nachdem man mir meine HONDA-VTR geklaut hat,
brauche ich nun ein anderes Motorrad.
Es soll was ganz anderes werden,
[b]eine KAWA W 650[/b].
Daran sieht man, das es mir nicht wirklich
auf die "Endleistung" ankommt.
Da ich aber mit dem YAMAHA-Model SR 500
Erfahrung habe, weiß ich, daß die letzten
Baujahre doch "sehr kastriert" waren.
Jetzt zu meiner Frage;
auch die W 650 wurde in ihren letzten Baujahren
in ihrer Leistung zurückgenommen, nominell nur 3PS.
Wie wesentlich drückt sich das in der Praxis aus ?
Moin Bernhard! Mit der schleichenden Kastrierung der SR im Laufe von 15 Jahren (ich glaube, von 34 auf 23 PS!) kannst du die W in ihren 8 Baujahren nicht vergleichen. Aber ob die neueren wirklich schlechter laufen? Hier hab ich noch nix darüber gehört.
Die W ist einmal in der Leistung reduziert worden, und zwar mit der Einführung des Kat in 2004. Ich habe 4 Jahre eine katlose W gefahren und nach 2 Jahren Triumph jetzt eine neue W mit Kat. Einen wirklich spürbaren Unterschied kann ich nicht feststellen. Bei 47:50 im Vergleich zu 24:33PS hätte mich alles andere auch gewundert.
also der Motorflüsterer merkt schon etwas. Ich habe die "offene" zwar nicht besessen, aber gefahren, und muß sagen, sie dreht schon etwas freier raus. Da der Motor in der Regel mit bis zu 55 PS vermessen wurde, fällt der Unterschied zu 47 echten PS doch ein wenig auf.
Mir ist dann aber im direkten Vergleich auch aufgefallen, daß die alte in der Tat stinkt und die neue erheblich weniger Geruchsbelästigung verursacht. Ich war schon kurz davor, irgendwas zu amputieren, da hab ich es doch gelassen.
Als kurz gesagt, ja, es fällt schon etwas auf, aber das ist kein Grund, an der Kat-W vorbei zu gehen. Die VTR habe ich leider noch nicht bewegt, sie wurde mir von Bekannten als sehr ausgewogen in der Motorcharakteristik beschrieben. Wenn ich mich nicht irre, hat sie mit 56PS auch die fast identische Leistung der alten W. Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber vermutlich wirst Du beim Umstieg auf eine Kat-W ein ganz ein klein ein wenig merken.
Wenn Du aber mal erst drauf sitzt und den Gleichläufertwin bei 2000/min genießt, ist die Erinnerung an die VTR schnell verblaßt
Da mach ich ne Wette!
Gruß
Wännä
(der sich jetzt auf die W schwingt, um sein EKG wieder wegzubringen )
Hallo Montcorbier, du kannst von mir etwas Motul Scooter Expert Öl haben,davon füllst du dann einen halben Liter in den Tank deiner W650 und es richt perfekt! Für den Rest,der darauf folgt,garantiere ich nicht! Gruß an alle!
In Antwort auf:Da der Motor in der Regel mit bis zu 55 PS vermessen wurde, fällt der Unterschied zu 47 echten PS doch ein wenig auf.
Ist denn die Kat-Version mit den "herstellerangegebenen" 47PS auch mal gemessen worden ? Ich erinnere mich, dass die alte W in fast allen Tests mit 54 PS gemessen wurde (bei nominellen 50). Sollte der Kat tatsächlich 7PS Verlust bringen? Den direkten Vergleich habe ich nicht. Nach 2 Jahren T-Bird mit 80PS kam mir die neue W anfangs ziemlich lahm vor, und ich wollte schon dem Kat die Schuld geben. Aber über´s Einfahren - sie hatte ja erst 950km drauf - und dann auch Höherdrehen hatte ich bald wieder das alte W-Gefühl (soweit man sowas abspeichern kann), allerdings (noch?) von etwas gedämpfterem Sound begleitet. So oder so gibt´s Streuungen: Ich bin während meiner ersten W-Zeit mal eine andere gefahren (deren Corbin-Bank ich testen wollte), die deutlich weniger Druck hatte. Der andere W-Fahrer war entsprechend beeindruckt von meiner. Keine Ahnung, welche Unterschiede auf Herstellung, Einfahr- und Wartungsqualität o.a. zurückzuführen sind. Aber solange sie störungsfrei fährt, dürfte man mit jeder glücklich werden - oder?
Ich weiß ganz ehrlich nicht was ihr wollt. Meiner Meinung nach hat die W durchaus ausreichend Leistung für einen 650er Twin. Klar gibt es schnellere, aber stilvollere wohl kaum. Schnell genug ist sie eigentlich. Wenn sie schneller wäre, dann hätt ich gern eine Verkleidung dran, auch wenns scheisse aussieht.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
In Antwort auf: Den direkten Vergleich habe ich nicht.
Ziro und ich habens probiert - Unterschied: Niente - Nix - Nothing (zumindest nischt worüber Mann, wenn Mann noch hat, graue Haare kriegen müsste ... meine verbliebenen waren schon vorher grau ... )
Ist wahrscheinlich auch wie bei den Supergeilen MONSTERKABELN nur im messtechnischen Bereich festzustellen ...