Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Dierk Offline



Beiträge: 194

04.12.2006 20:55
#16 RE: W650 07 Model Antworten

Guten Abend,

mein Gedankengang war der:

Es werden derzeit noch neue W650 angeboten,
neue W650 können noch bis 31.12.2007 erstmalig zugelassen werden,
alle notwendigen Papiere sollten Kawasaki vorliegen.

Also sollte es doch möglich sein,
entsprechende Nachfrage vorausgesetzt,
daß Kawasaki Deutschland noch ein paar W650 Modell 2007,
bei Kawasaki Japan ordert und diese auf dem üblichen Weg
nach Deutschland geschafft werden.

Vielleicht würde ein Austausch des Scheinwerfereinsatzes
nötig werden, wegen Links-/Rechtsverkehr, doch der Rest
könnte ja so bleiben, wie er ist.

Sehe ich das zu einfach? (mit COC usw. kenne ich mich nicht aus)

Gruß
Dierk

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

04.12.2006 21:03
#17 RE: W650 07 Model Antworten

In Antwort auf:
entsprechende Nachfrage vorausgesetzt


was meinste denn wie hoch diese sein sollte ??
außerdem gibt es ja noch genug neue W-650ziger bei diversen Händlern...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

05.12.2006 08:26
#18 RE: W650 07 Model Antworten

Dierk, das Problem dürfte meines Erachtens darin liegen, dass die Japan-W ein anderer Typ ist als die Euro-W.
Fahrgestellnummern sind ja mehr oder weniger international genormt und für die Japan-W gibt es eine andere Typbezeichnung. Und für die existiert in Europa keine Zulassung (COC). Daran wird es hapern.
Man müsste also in Japan bereit sein, Ws mit EU-Spezifikation auf die Reise zu bringen. Ich vermute, daran wird es letztendlich scheitern, denn die nehmen sie ja nicht aus dem Programm um sie hinterher mit mehr Aufwand doch wieder zu liefern. Ich vermute eher, dass noch so viele in Deutschland und der EU rumstehen, dass man Angst bekommen hat, dass die nicht mehr alle rechtzeitig bis Ende 2007 auf die Straße kommen. Und dann sind die Händler sauer, weil sie die Dinger am Bein haben.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Dierk Offline



Beiträge: 194

05.12.2006 21:38
#19 RE: W650 07 Model Antworten

Guten Abend,

danke, Falcone, für Deine Info.

Ich habe mir den Ablauf offenbar doch zu einfach vorgestellt.
Den Gedanken werde ich also wohl vergessen können.

Übrigens, was die diversen noch vorhandenen Neu-W's betrifft:
Ich besuche meinen örtlichen Händler regelmäßig und wir unterhalten
uns unter anderem natürlich über die W.
Kurz gesagt, er hatte in letzter Zeit verschiedene Interessenten in
Sachen "neue W".
Kawasaki kann offenbar keine neue mehr liefern und die Händlerkollegen,
die er angesprochen hat und die noch eine neue W auf Lager haben, geben
ihm keine ab ...
Soviel zu dem Thema aus regionaler Sicht.

Gruß
Dierk

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

05.12.2006 22:41
#20 RE: W650 07 Model Antworten
COC oder ZdKhat man mir damals von Kawa Europe (Zentralimporteur im nl Hoofdorp)ausgestellt. War allerdings transfer von NL nach F sprich innerhalb der EU, obwohl hier die Kenn-Nummern auch schon verschieden waren und letzlich Kawa Importeur in F mir dann noch einen zusaetzlichen Code fuer die hiesigen Behoerden gab. War etwas langwierig, ging dann aber doch.
Wie das jetzt von Uebersee nach EU geht muesste man ausprobieren, kann mir nicht vorstellen das es unmoeglich ist.
Ich weiss, dass es mit KFZ von USA nach EU funktioniert, also warum nicht mit nem Moeppi aus Kawaland.
emjey



See you in the Périgord...

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

06.12.2006 08:52
#21 RE: W650 07 Model Antworten

Das ist nicht unmöglich.
Es stehen aber die Abgas- und Geräuschwerte im Weg. Da ist man hier zur Zeit sehr eigen und will klare Messwerte nach EU-Normen haben. Und die gehen aus anderen als aus EU-Papieren nicht hervor. Also verlangt man einen Prüfstandslauf. Ich hab das mal vor gut 10 Jahren beim TÜV Stuttgart gemacht und es hat damals 7000 Mark gekostet. das wird sicher nicht einfacher oder gar billiger geworden sein.
Die Unterschiede innerhalb der EU beziehen sich auf solche Dinge wie Blinkerposition, Reflexmaterial, früher gelbe Scheinwerfer etc.. Sind also nicht wirklich relevant und dürften sogar inzwischen (seit 2003) zu 100% angeglichen sein.

Trotzdem ist es denkbar, dass man einen TÜV-Prüfer findet, der sich eine Japan-W anschaut und befindet, dass die ja ganz genauso wie eine EU-W ist und auch ohne große Prüfung eine Einzelabnahme macht. Gerade hier im verschrieenen Deutschland ist diesbezüglich viel möglich - wenn man einen kennt der einen kennt.

Eine andere Ausnahme ist Umzugsgut. Wenn es Manxman zum Beispiel wieder nach Deutschland zurückverschlagen sollte. Könnte er sich eine Japan-W mitbringen. Die müsste dann dort mindestens ein halbes Jahr auf ihn zugelassen gewesen sein und dann bekommt sie hier per Ausnahmegenehmigung eine Zulassung.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.12.2006 21:58
#22 RE: W650 07 Model Antworten

In Antwort auf:
Ausnahme ist Umzugsgut ..... per Ausnahmegenehmigung eine Zulassung.



aha, das ist ja interessant. Die 6 Monateregelung kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Einfuhrzoll und der Mwst. In meinem Fall haette ich die Kiste also so zulassen koennen ohne den ganzen Kenn-Nummernkram und COC ? Na, bist da sicher ? Bezieht sich vielleicht nur auf Umzug ausserhalb der EU zurueck in die EU.

Das wuerde aber einige in meinem Umfeld sehr interessieren. Hast en Link ?
emjey



See you in the Périgord...

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

06.12.2006 23:09
#23 RE: W650 07 Model Antworten

Du fährst nach Erledigung der Zollformalitäten zum TÜV wegen eines §21. Dort werden die Abweichungen von den EU-Zulassungsbestimmungen festgestellt, darüber erhältst du ein Gutachten. Damit könntest du eigentlich sogar wegen der Ausnahmegenehmigung zur unteren Zulassungsbehörde, also deiner Zulassungsstelle vor Ort gehen. In der Regel klappt das aber nicht, sondern man wird dich an den Regierungspräsidenten verweisen. Also musst du dort hin und diese Behörde gibt dir eine Ausnahme nach §70 StVZO, nach der das Fahrzeug, ggf. unter Auflagen, zugelassen werden kann. Er kann also auch gewisse Umrüstungen, bei denen der Umrüstungsaufwand finanziell zumutbar ist, anordnen. So wirst du z.B. immer die US-Sealed-Beam gegen europäische Scheinwerfer ersetzen müssen oder auch möglicherweise andere Reifen montieren müssen. Das kommt aber bei neueren und Neufahrzeugen (und nur da ist es ja interessant) nur bei Importen von außerhalb der EU zum tragen.
Einen paragrafliche geregelten generellen Freibrief bei Umzugsgut gibt es nicht.
Ich kenne nun deinen Fall in Frankreich nicht. Generell hättest du die Kawa einzig und allein mit dem COC-Papier zulassen können müssen. In Deutschland ist das so. Das COC-Papier ist ein Datenblatt zur Ermöglichung einer einheitlichen Zulassung in der EU.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.12.2006 23:31
#24 RE: W650 07 Model Antworten
Aha, also wenn deine Prinzessin den US-Porsche mitbringt, den sie nachgewiesenermassen mindestens 6 Monate in Besitz hatte, dann geht das so, wie du beschrieben hast ?

Ich kauf ihn dir ab

Also einmal Vollleder, den 4S bitte, mit Sportpaket bitte.....oder den Targa, Farbe egal nur kein W-pink

Theoretisch koennte das also gehen, hmm
emjey



See you in the Périgord...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

06.12.2006 23:49
#25 RE: W650 07 Model Antworten
Denk ans Périgord, Mike.

DAS wird auch Gelde kosten....................!

Aber mir scheint, dass es eher der Französische Jura wird (soweit die Gespräche gediehen sind).

Da würdest Du doch sicher auch hinkommen, nächstes Jahr ???

Le Paulée.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.12.2006 23:54
#26 RE: W650 07 Model Antworten

Ach Jura ? Gespraeche ? Erzaehl mal, Jura, Jura, wo ist das denn nochmal, bei Besancon um's Eck ?

Muss ich mal genau gucken ...

Karte her !
emjey



See you in the Périgord...

Seiten 1 | 2
«« Apehanger
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz