Ich habe das Kettenschmieren, Hinterradfelge putzen, Speichen putzen ... satt. Wenn ich mir anhöre, wie die Scottoilerbesitzer nur einen leichten Ölfilm abwischen, dann wächst bei mir der Neid, und obendrein hält deren Kette noch länger - also: diesen Winter ist es soweit, ein Kettenöler wird montiert. Bei mir soll es der McCoi werden (http://www.mccoi.de).
Bei der neuesten Ausführung wird die gefahrene Wegstrecke nicht mehr nur durch einen Reedkontakt an einem Rad erfasst (wie beim Fahrradtacho), sondern kann auch von Tachoimpulsgebern übernommen werden.
Nun die Frage des Abends: Auf welchem der drei Drähte vom Impulsgeber liegt das Signal bei der W? Gelb, Gelb-Schwarz oder Violett? Wieviel Signale pro Radumdrehung werden erzeugt?
Vielleicht hat ja einer dieser Elektrolurche, die nur durch einen Blick in den Schaltplan ein Motorrad reparieren können, auch einen Schaltplan der W verfügbar.
Hm, für mich siehts so aus. Der untere Anschluss BK/Y (schwarz) ist minus. Der mittlere Anschluss Y (gelb) scheint der Geber für das Instrument zu sein. Der obere Anschluss P (rosa) die Spannungsversorgung Plus.
Gruß der WWerner, der sich nicht sicher ist
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 66750 km tendenz steigend
Angefügte Bilder:
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Ich weiß es zwar auch nicht definitiv, aber das kann man ja ganz leicht herausbekommen: Zündung an. Auf dem Kabel, auf dem Strom ist, ist die Spannungsversorgung, das andere ist dann das Impuls-Kabel. Masse ist ja klar. Laut Schaltplan (ich hab da noch einen anderen) ist aber Y das Impulskabel.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ja Falcone, Y scheint das Impulskabel zu sein. Auf der Seite, wo der Tachometer geprüft wird ist der Eingang das Anschlusskabel 4. Bei einer Frequenz von 80Hz werden 60km/h angezeigt. Ich weiss jetzt nicht genau wie der Öler eingestellt wird, aber als Eckpunkt sollte es genügen.
In Antwort auf:http://groups.google.de/group/de.rec.mot...enz.de&lr=&hl=d
Jeder entnimmt ja so einem Erlebnisbericht das, was er gerne hören(lesen) will: Wenn ich den Text richtig deute, kann man das Schlimmste verhindern, wenn man dafür sorgt, dass immer genügend Bier im Hause ist. Das kann ich bestimmt irgendwie sicherstellen.
Ansonsten werde ich heute Abend, gestützt auf eure Erkenntnisse aus dem Schaltplan, anfangen die Drähte des Impulsgebers abzuisolieren und ein bißchen zu messen.
@ Friedo: 80Hz bei 60km/h würden, umgerechnet auf mein 14er Ritzel, bei gemessenen 2,08m Abrollumfang und auf ganze Zahlen gerundet 12 Impulse pro Umdrehung des Hinterrades bedeuten. Mal sehen, was die Messung ergibt.
Danke für eure Bemühungen
Telli 12 Impulse pro Umdrehung des Hinterrades You can't always get what you want ...
ich hatte mir diese Aufgabe im letzten Winter gestellt. Dazu habe ich ebenso nach allen möglichen Oilern recherhiert und habe dann den Scottie verbaut. Die Entscheidung traf ich auf Grund des akuten Platzmangels an der W. Ich hatte den Anspruch den Oiler unsichtbar zu verbauen, d.h. ohne sichtbare Behälter oder Kabelbinder.
P.S. Nicht jedes Wochenende diese lästige Kettenpflege, sondern rauf auf den Hobel und einfach fahren.
Viel Spass dabei und bin sehr gespannt auf Montagebilder OllZ