Hallo Peter, in Ebay sind im Augenblick diverse Tanks von der SR, wie stark ist den der Tank verbeult Ich kann dir anbieten das Teil zu Spachteln , bzw. ausbeulen und mit neuen Lack zu versehen ( brauche aber etwas Zeit ), schade war heute in deiner Nähe (2-Zylinder anschauen). Gruß aus LDK Herbert HH
die SR hat nach gestriger Bestandsaufnahme eigentlich sehr gut abgeschnitten. Der Motor ist nach dem ersten Kick angesprungen, die Kompression fühlt sich sehr gut an. Der Motor läuft sehr ruhig, ohne Nebengeräusche oder klappern. Das Motorrad ist für seine 26 Jahre in relativ gutem Zustand.
Nach einer grossen Putzaktion und einem Striptease, wobei ich gleich den rostigen Krümmer gewechselt habe (ich hatte noch einen guten auf Lager), sieht die SR doch sehr brauchbar aus.
Der Tank ist leider, wie bei Ebay beschrieben, doch recht stark verdellert. Oben und rechts seitlich sind zwei grosse Dellen.
Ich werde mal versuchen günstig an einen "beulenfreien" zu kommen, sollte dies nicht gelingen werde ich den alten selbst etwas ausbeulen, spachteln und lackieren. Alles mehr sprengt leider das Low Budget...
Demnächst kommen mal die ersten Bilder.
Herbert: Wo warst Du denn..? Hättest doch mal bei mir vorbeikommen können. Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Hi Peter, war in Groß-Umstadt 2-Rad anschauen, danach ziemlich unter Zeitdruck wieder nach Hause, wenn es klappt bin ich in kürze wieder in der Gegend,melde mich vorher. PS.Ich habe auch noch ein paar Teile von der SR. Gruß aus LDK Herbert HH
Die grosse Beule auf der rechten Tankflanke konnte ich durch den Tankdankdeckelöffnung mit einem Montiereisen recht gut ausbeulen. Ebenso die Delle links auf der Oberseite, hierzu hab ich mit aus 8er Rundeisen ein Ausbeulhebel gebogen und bin durch die Benzinhahn-Öffnung in den Tank. Durch die Tanköffnung ging es in diesen Fall nicht da die Tunnelausbuchtung im Weg war. Den Tank hab ich gleich entlackt. Jetzt irgendwann ein bischen Spachtel und Lack und er ist wieder wie neu.
Edit: Herbert, was hast Du noch an SR Teilen anzubieten ? Brauche noch einen Frondfender mit gutem Chrom. Meiner hat Pickel...
Bilder mal demnächst.
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
wie gehst Du da vor Herbert ?? habe ja auch noch einen W-Tank mit Beule... komme durch die Tankdeckelöffnung nicht ran wollte eine Schraube bzw. längeres Rundeisen auflöten und dann mit einem Gewicht (50er Welle 11er Loch ca.100mm lang) rausklopfen ! meinste das funzt ?? soll eh lackiert werden ! . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
In Antwort auf:...eine Schraube bzw. längeres Rundeisen auflöten und dann...
Wo Du schonmal beim Auflöten bist:die Beule schön rundherum warmglühen (aber nicht so heftig - nur ganz schwach),dann werden die gestauchten Ränder wieder weich und lassen sich leichter durch den Zughammer überreden . .
du bist ja ziemlich schmerzfrei. Solltest dazu sagen, dass da evtl. noch Benzindünste drin sein könnten, die bei Erhitzung zu einer bösen Überraschung führen können.
....ich würde einen Nagel mit dem Kopf und zwei kleinen Schweißpunkten an den Tank (Delle) schweißen. Anschliessend mit eine Zange packen und probieren... Sehr wichtig ist den Tank ordentlich zu fixieren damit man Kraft aufwenden kann.
Vorher Tank ordentlich austrocknen lassen und gut mit Druckluft ausblasen.
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
In Antwort auf:...evtl. noch Benzindünste drin...böse Überraschung...grossen Respekt...
Das mit dem großen Rsespekt ist schonmal gar nicht doof,würde ich sagen .
Zu einer Verbrennung gehören ja immer drei Dinge:ein Brennstoff (da kann man dran arbeiten - der Tank sollte gut abgehangen und/oder ausgespült sein), eine Zündquelle (die kann man beim Löten/Schweißen wohl nicht vermeiden) und Sauerstoff (den kann man Außen vor halten - die Auspuffgasmethode ist da durchaus praktikabel, wenn man einen sauber verbrennenden Spendermotor hat, der nix/fast nix mehr übrig läßt.Da gab es doch mal in den 70-ern eine Werbung, wo ein Mofa mit den in einem großen Luftballon aufgefangenen Auspuffgasen eines Autos lustige Runden drehte...). Ich würde den Tank mit Druckluft ausblasen und mit Wasser ausspülen, dann müßte eigentlich gut sein.Man kann auch anschließend präventiv eine brennende Wunderkerze 'reinhalten (und sich dann wundern ) - mehr als eine harmlose Verpuffung kann dann eigentlich nicht passieren.Wenn man hat, geht auch gut Stickstoff oder Kohlendioxid (vom Schutzgasschweißgerät) zum Inertisieren.