Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 12.872 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
donk Offline



Beiträge: 1

17.11.2006 13:45
bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

hy hy zusammen ..
habe mir im internet eine anscheinend "neue" bellstaff jacke gekauft ...als sie da war, stellte sich heraus das so wie sie ausssieht ,gewaschen wurde ...sind überall noch restwachsflecken und von wasserdichte keine spur ..
sie ist hellbraun und deswegen sieht man die flecken gut ...
hat jemand eine idee wie man vorgehen muß um sie wieder in schuß zu bringen ....z.b. nochmal waschen und dann einwachen ...oder nicht mehr waschen und dann wachsen ...welches wachs ...???
dank im vorraus ....

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 13:54
#2 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten
Da ich seit Jahrhunderten Belstaff fahre, aus meinem Nähkästchen:
1. Besltaff, Barbour und Konsorten werden NIE gewaschen. Sonst bekommen sie ja nie die gewünschte Patina und lernen auch nicht das Alleinestehenbleiben.
2. einfach Belsaff-Wachs besorgen, die Jacke in die Sonne hängen, dass sie gut warm ist (oder über die Heizung), das Wachs auch etwas anwärmen und die Jacke mit einem Lappen gleichmäßig einreiben.
3. Jedes Jahr wiederholen, später eher seltener. Dann wird die Jacke so richtig schon speckig, glänzend und dicht.
4. testen, ob genug Wachs aufgetragen ist. Ideal eignen sich hierbei weiße Ledersofas. Wenn ein gleichmäßiger Abdruck der Jacke auf dem Sofa zurückbleibt, hast du gut gefettet.

viel Erfolg!

Grüße
Falcone

P.S. ... und zum Motorradfahren kaufst du am besten eine Goretex-Jacke ...
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

17.11.2006 13:57
#3 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten
Wenn Du sie ungewachst tragen willst, dann lass sie chmisch reinigen. Wenn Du sie gewachst tragen willst, dann wachs sie ein. Welches Wachs ich damals genommen habe weiss ich nicht mehr aber beim einwachsn habe ich ein Fön zur Hilfe genommen. Wenn die Jacke gut warm ist saugt sie das Fett b.z.w. den Wachs gut auf.

P.S
Wachs gibbet hier http://wachsjacke24.de/index.php/cat/c4_...aeb4e1e95a1e35e


Gruß der WWerner, der nun lieber in Kunststoff unterwegs ist
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 65750 km tendenz steigend

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

17.11.2006 14:14
#4 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Hallo Zusammen

wie lange halten bei euch die Sachen. Bei mir brechen bei zu viel Wachs die Falten und Knicke im Bereich der Ärmel. Bei niedrigen Temperaturen härtet der Stoff aus und dauernde Knickstellen brechen.
So brauch ich spätestens alle 2 Jahre ne neue; hab von Barbour bis Krawehl alles durch.

ps: Das Sprühfett eignet sich hervorragend fürs kurze Einspühen vor der Regenfahrt. Selbst meine Textilhose, nachdem sie undicht geworden war, kriegt ihr Fett weg.


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 14:33
#5 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Also ich habe meine erste Jacke noch, die ich 1976 gebraucht geschenkt bekommen habe. Sie ist allerdings schon recht lädiert.
Ich muss sagen, dass ich bestimmt in den letzten 10 Jahren mit Belstaff (bzw H-G) nicht mehr bei wirklich schlechtem Wetter unterwegs war, weil es einfach inzwischen Besseres gibt. Die habe ich daher nur einmal ganz dünn nachgewachst. Überhaupt reicht es ja meistens aus, nur eine ganz kleine Menge Wachs an den neuralgischen Stellen aufzubringen. Aber bei Dauerbelastung und Kälte kenne ich das mit den belasteten Stellen auch. Öfters mal gut durchwärmen. Aber als Winterjacke ist so ein Barbour/Belstaff wirklich nicht mehr zu empfehlen. Ich glaube, für frostige Temperaturen ist sie weder gedacht noch gemacht.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.11.2006 15:11
#6 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

...mit eingeknöpftem Fell und dickem Pullover ist sie genauso warm wie ne moderne Textiljuppe.

Und wenn ich was 100% wasserdichtes haben will, steig ich in ein Auto.

Und wer Wachsjacken in eine Waschmaschine tut, oder zu ner chemischen Reinigung bringt, der frißt auch kleine Kinder mit Sennef.

Und zu braunen Wachsjacken schreib ich ja ma gar nix........



Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 15:12
#7 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten



Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

17.11.2006 15:21
#8 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

In Antwort auf:
...wenn ich was 100% wasserdichtes haben will, steig ich in ein Auto...
Wieso - ich dachte, Du hast einen 2CV ...?
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 15:24
#9 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten
Ach, so! Ja im 2CV reicht eine Wachsjacke mit eingeknöpftem Fell und dickem Pulli natürlich aus ...


Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.11.2006 15:56
#10 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Im Schnee bei halbgeöffneter Lüftungsklappe......nur die harten kommen innen Garten, wa???

....Traumauto, sehr schön.


ääähhhh, Motorradfred hier?????

@Pele: Nur noch 283......solltest Du morgen schaffen!!



Knorri

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.11.2006 16:15
#11 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Falcone,

ist das eine Sahara Ente mit Motor vorn und hinten?


Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 16:19
#12 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Ja.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.11.2006 16:58
#13 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten
Du hast /hattest ne Sahara- Ente ? Oder ist das Bild nur ausgeliehen ...

Unglaublich der Mann , die reißen Sie dir hier ungesehen aus den Händen. Mein Zahnarzt jammert mir das regelmäßig vor, wie er doch damals ... und wenn er die heute noch hätte, aber er hat sie verkauft , wie dumm er doch war , blah blah , das übliche Bedauern halt.
emjey



See you in the Périgord...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.11.2006 17:33
#14 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten
1.Wachsjacke satt mit Kettenfett einsprühen.(Bitte kein Dry Lube)

2.Überschüssiges Kettenfett gut mit Spachtel einmassieren.

3.Mit Gasbrenner schön gleichmäßig erhitzen.Vorsicht! eine feruerfeste Unterlage benutzten.

Oder:

Wachsjacke in die Tonne treten,anzünden und sich über den enormen Heizwert freuen.

Anschliesend eine schöne,saubere,warme,nicht klebende und richtig dichte Jacke deiner Wahl kaufen

Habe ich schon 1988 gemacht.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2006 17:33
#15 RE: bellstaff wachsbehandlung ... Antworten

Das ist leider nur ein "Archiv-Foto."

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz