In der Zeit, in der du dies alles geschrieben hast, hättest du die Batterie ausgebaut, ein Ladegerät ausgeliehen, die Batterie geladen, die Batterie eingebaut, das Möppi geputzt, deiner Freundin einen Cratin gemacht, abgewaschen und im Kino einen Film angesehen.
Also, nach vier Tagen mit eingeschaltetem Verbraucher dürfte die Batt. sulfatiert sein. Nun hilft kein "normaler" Akkulader, da mit 14V kein Stom in die Batt. zu bekommen ist, um das Sulfat abzubauen. Mann nehme in diesem Fall ein Labornetzgerät ( in dem anderen Fall eigentlich auch, ist eh viel universeller) stelle die Spannung auf 30V(!), schließe das Gerät kurz und stelle die Strombegrezung auf ca. 1,5A. Nun Kurzschluß wieder weg und das Gerät an den ausgebauten Akku anschließen. Gelegentlich den Ladestrom beobachten. Wenn der auf 1,5 A gestiegen ist, so das die Strombegrenzung kommt, Akku wieder ab, Spannung auf 13,8V stellen und Akku wieder dran. Einige Stunden warten bis Ladestrom unter 0,2A ist, Akku wieder einbauen.
ISt der Ladestrom jedoch nicht nach ca. 1h auf die 1,5A gestiegen, dann beim Nachbarn klingeln, mit seinem Auto zum Händler fahren....
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
hast ja Recht, aber bevor ich mirn Labornetzgerät mit regelbarer Stromstärke besorge, hänge ich einfach mal ein Ladegerät vom Nachbar dran und versuche die Batterie normal zu laden.
Oder die Alternative: eine neue Batterie kaufen und dem Nachbarn ganz freundlich die Rechnung präsentieren. denn eine tiefentladene Batterie macht nach meinen Erfahrungen nicht mehr glücklich. Und die w ist da ja bekanntermaßen empfindlich.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Nun, son teil kann man für fast alles benutzen. Fürn Dremel, um kleine Akkus zu laden, um die Mopped/Autobatt. aufzuladen, für die selbstgebaute Krippenbeleuchtung, um das alte Autoradio im Keller zu versorgen, um andere Menschen zu ärgern....
Und da son Ding unwesentlich mehr kostet als ein guter Akkulader hab ich natürlich keinen Akkulader, denn der kann ja nur Akkus laden.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.