Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.086 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.545

13.11.2006 18:57
Benzinschläuche im Tank??? Antworten
MoinMoin!
Hier waren doch Männer mit profunden Chemiekenntnissen ...
Ich bin dabei, mir einen W-Tank zu bauen. Mit Fliegertankdeckel. Der hat zwei Leitungen, die durch den Tankboden ins Freie führen. Entlüftung und Entwässerung des Tankdeckels. Normalerweise sind diese Leitungen aus Kupfer (ca. 4 mm im Durchmesser). Ich hab aber keine Kupferleitungen und weiß auch nicht, wo ich sie im Handel bekomme. Benzinschläuche hab ich aber. Kann ich bedenkenlos die Schläuche nehmen, oder gibts da Bedenken? Zum Anschließen an die deckelseitigen Stutzen sowie zum Durchführen und Abdichten durch den GFK-Tankboden sind die Benzinschläuche optimal geeignet.

Gruß Soulie

Thos@ Offline




Beiträge: 918

13.11.2006 19:18
#2 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Hi Soulie,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich Dir auch keine fundierten Auskünfte geben, aber wenn ein Benzinschauch von innen nach außen Benzinfest und -dicht ist sollte er es auch anders herum sein.

Mich interessiert vielmehr was für einen Fliegerdeckel Du verwendest. Für einen Tankumbau suche ich auch einen Fliegerdeckel - habe aber bisher noch keinen mit Entlüftung und Entwässerung gefunden. (bei Penzl Bikes oder Kedo)

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

13.11.2006 19:24
#3 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Moin Thomas!
Sei doch froh, wenn du Deckel ohne die Ableitungen bekommst. Die werden schon funktionieren. Die meisten normalen Tankdeckel funktionieren ja auch ohne diese Rohre. Ich hab die Deckel einschließlich ihrer Unterkonstruktionen aus alten Tanks geschnitten, denn die Deckel allein nützten mir gar nix. Einen Deckel hab ich hier noch rumliegen. Von Yamaha. Kannst du gern haben ...

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

13.11.2006 19:29
#4 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten
Also wenn's ausdrücklich ausgewiesene Benzinschläuche sind, warum nicht?
Oder willst Du die W nun mit Kerosin fahren, nur, weil ein Fliegerdeckel aufm Tank ist?

Leider sind meine Chemiekenntnisse nicht gut genug entwickelt, dass ich beurteilen kann,
ob Benzin dem Deckel schaden könnte oder umgekehrt Kerosin dem Benzinschlauch.




---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

13.11.2006 19:33
#5 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Richtig gute schwarze Benzinschläuche sollten das problemlos mitmachen. Bei durchsichtigen Kunststoffschläuchen hätte ich Bedenken. Obwohl die wahrscheinlich auch eher durch UV-Licht altern dürften.
Auf der sicheren Seite bist du natürlich mit Teflonleitungen, wie sie zum beispiel bei Citroens im drucklosen bereich des Hydrauliksystem verwendet werden. Die altern definitiv auch in 40 Jahren nicht, sind aber ziemlich steif.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

13.11.2006 19:50
#6 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Oh, das lese ich gern, Falcone!
Ich hab nämlich solche Teflon-Leitungen.
Die sind absolut genial, um Trapeztampen zu ummanteln
(fürs Windsurfen). Unzerstörbar!
Nur ist Teflon einer der ganz wenigen Werkstoffe,
an denen Epoxi nicht gut haftet.
Das ist ja auch der Sinn von Teflon.
Dann schiebe ich im Bereich der Tankdurchführung
ein Stück Benzinschlauch über die Teflonleitung.
Wo kriegt man solche Teflonschläuche eigentlich zu kaufen?
Ich hab meine von einem guten Freund aus Österreich.

Gruß Soulie
dann kanns ja endlich weitergehen mit dem Tankprojet ...

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

13.11.2006 19:59
#7 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Ich weiß nicht. Bei Citroen-Teile-Händlern natürlich schon. Aber nur in den bei Citroen gebräuchlichen Maßen.

Grüße
falcone.
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

13.11.2006 22:59
#8 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Soulie,
schau doch mal beim Autobastler Deines Vertrauen nach KFZ Bremsleitungen, die duerften ca den Durchmesser haben und halten den Sprit locker aus, all-die-weil die Bremsfluessigkeit ja agressiver ist. Meine, die sind auch aus Kupfer ...
emjey



See you in the Périgord...

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

13.11.2006 23:12
#9 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Danke, emjey!
Das ist ein guter Tipp!
Bei Kupferleitungen ist mir wohler.
Die kriege ich sauber unten durchgeführt / abgedichtet.
So sind die Tanks auch original ausgeführt.
Entweder beim Autoteilehändler (lange anstehen ...)
oder mit ner Blechschere mal auf'n Schrottplatz ...
Oder in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens
hier um die Ecke (Türke) mal fragen!
Dabei kann ich gleich meine SR testen!

Gruß Soulie

manx minx Offline




Beiträge: 11.254

14.11.2006 00:59
#10 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

In Antwort auf:
Sei doch froh, wenn du Deckel ohne die Ableitungen bekommst. Die werden schon funktionieren.


einspruch, euer ehren! hab bei meinem silvernecktank leider den fliegerdeckel drauf, und der ist offensichtlich fuer vertikalen einbau gedacht gewesen. da steht nach jeden regen das wasser drin und geht bei der naechsten tankoeffnung ab in den sprit. ausserdem sammelt sich am inneren deckelrand einiges an flugstaub und anderem dreck, den es dann ebenfalls in den tank traegt. muss an der saeule jedesmal erst mit dem lappen ran, bevor ich mich traue, den zapfhahn reinzuhalten.

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

14.11.2006 07:41
#11 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Ich glaube, bei dem Tankdeckel hat sich schlicht gar keiner was bei gedacht - Billigprodukt.
Aber da der Benzinhahn so hoch sitzt, dass sowieso nicht aller Sprit aus dem Tank herauskommen kann, kommt wenigstens kein Wasser in den Vergaser

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Friedo Offline




Beiträge: 3.468

14.11.2006 07:48
#12 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Hi manxman,

dann solltest Du dir zur Gewohnheit machen, bei jedem Tanken den Luftdruck zu überprüfen. Mit der Druckluft kannste dann im gleichem Atemzug das Wasser aus dem Einfüllstutzen zu blasen.


Habe gerne geholfen
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

14.11.2006 11:27
#13 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Moin Soulie,

mal ehrlich gefragt: wozu?

Nicht, daß ich was gegen Flieger hätte oder gegen deren Tankdeckel, aber sie sollten am Flieger bleiben, meine ich.

Schläuche durch den Tank legen, die dann unten rauskommen, würde ich in jedem Fall vermeiden. Da sind Bremsleitungen schon die bessere Wahl. Wenn möglich, so gerade verlegen, daß Du beim Tanken durchschauen kannst und wenn nicht, weißt, daß sich dort irgendein Schmodder angesammelt hat, den es mit langer Lanze zu durchstoßen gilt.


Ich würde am unteren Durchtritt nicht mit Epoxy kleben, sondern löten. Ich habe Vertrauen in Epoxy und schon luftfahrtgeprüfte Tanks (2 Stück), keine Serie ) aus GfK gebaut, aber beim Moppet wär mir das fürs Gefühl nicht so angenehm. Irgendwann nibbelts am Röhrchen entlang durch und Du fängst an mit Klebeband etc.


Gruß

Wännä


Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

14.11.2006 13:46
#14 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Ich tät Kupferrohre nehmen, zu der Lösung mit den Schläuchen hätt ich auf lange Sicht kein Vertrauen. Stell dir vor der Austritt wird undicht und das wertvolle Benzin sabbert die auf den Motor.

Kupferrohre (4x0,5 und 4x1, auch Nirosta 4x0,5) bekommst du bei den Dampf-Modellbauern (1 m um die 4 Euronen).
Google mal oder schau rein bei http://www.regner-dampftechnik.de.

:o)

Martin

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

14.11.2006 13:52
#15 RE: Benzinschläuche im Tank??? Antworten

Ahhh, und noch was: Wenn du irgendwo alte Kupferrohre auftreiben kannst (Schrottplatz), dann musst du sie unbedingt weichglühen, alldieweil sie sonst brüchig werden/Risse bekommen wenn du sie biegst.

Neue (siehe link) sind noch weich.

:o)

Martin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz