Nicht, daß ich was gegen Flieger hätte oder gegen deren Tankdeckel, aber sie sollten am Flieger bleiben, meine ich.
Hallo Wännä! Wozu? Einmal hab ich bereits so einen Deckel eingebaut. Er gefällt mir optisch sehr gut. Er stört die gestreckte Linie des Tanks nicht. Er ist bündig, so dass ich meine Reiseroute immer schön drüberkleben kann (hab ich mir so angewöhnt). Und die blöden Leitungen sind nur beim Einbau nervig. Danach vergisst man sie. Logisch sind Kupferleitungen am besten geeignet. Aber woher kriegen? Benzinleitung? Gabs nicht. Bremsleitung? Ist inzwischen aus Stahl und leider beschichtet. Was soll sein? Ich bins leid und werde wohl doch einfache Benzinschläuche nehmen. Keine Probleme mit den Anschlüssen. Löten??? Der Tank ist aus GFK. Da gibts nix zu löten. Höchstens oben an den Stutzen zum Deckel. Da reichts, wenn ich sie zusätzlich noch verklebe.
Soulie, in 21274 Undeloh gibt es eine Firma Petermann, die Hydraulikteile für Citroen DS überholt. Alteingesessener kleiner Betrieb. Und der bietet Kunifer-Leitungen für DS an. Die braucht man auch nicht auszuglühen und kann sie ganz gut biegen. Habe ich schon öfters verwendet. Ulf Petermann, Zur Dorfeiche 28-30, 21274 Undeloh, Telefon : 04189-811061 Er dürfte mich von früher auch noch kennen.
Kunifer = Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Dann mach mal mit kleben. Röhrchen gibt es auch im Drachenbedarf aus GfK aus CfK aus ... wie Du sie haben willst. Echt stabil und auch nach Anschliff klebbar. Für so einen Umbau dürfen es dann auch mal ein paar Euro mehr sein. CfK hält Benzin bestens aus.
In Antwort auf:Bremsleitung? Ist inzwischen aus Stahl und leider beschichtet.
Aus Stahl ?? Dafuer liessen sich die aber wunderleicht biegen, als ich die Bremssaettel am Oldie gewechselt habe und gleich neue Leitungen verlegt habe. Bist Du sicher ? Ansonsten gibts im Heizungshandel, evt. gar im Baumarkt, duenne Kupferleitungen, muesste ich sogar noch irgendwo im Fundus haben...
Die Rothaarige kam grad vom googeln zurueck und meint sehr wohl, dass die aus Kupfer sind mit 4.75mm Durchmesser, sicher gibts auch aus Edlestahl, soll den Bremsdruck u.s.w. aehnlich Stahlflex ... blah, blah ...
Ja natürlich sind Bremsleitungen aus Stahl, was dachtest du denn? Oder warum rosten die? Kupfer ist gar nicht zulässig, das darf nur für Benzinleitungen (sic!) verwendet werden. Und Kunifer ist eigentlich auch nicht erlaubt.
Grüße falcone. Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Sind das zulässige Leitungen, die Kupferbremsleitungen? Ich meine, nein. Die TA (Technischen Anweisungen) in der StVZO geben da eine Menge Dinge vor, die mit Biege- und Druckfestigkeit zu tun haben. Ich hab die TA aber nicht hier und das wäre auch zu trocken und betrifft uns ja auch nicht wirklich. Ich lass es also mal so stehen. Aber normale Auto-Bremsleitungen, die du als Ersatzteil kaufst, sind wirklich aus Stahl. Habe gerade wieder welche erneuert an unserem Samurai.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Vom Peter Müller sind das genau die Kunifer-Leitungen, die man besser vor dem TÜV überlackiert, weil er sie nicht abnimmt - Zumindest, wenn der Prüfer Ahnung hat. Das scheinbar zugelassene Kunifer 10 kannte ich bislang noch nicht.
Ich selbst habe übrigens innerhalb der letzten 20 Jahre noch nie einen Ausfall bei einer Kunifer-Leitung gehabt, obwohl die DS-Hydraulik mit bis zu 180 bar und sicher auch mit Druckschlägen arbeitet. Ich hätte keine Bedenken bei Kunifer.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Nachdem sich vorhin Leute zur Pizza eingeladen hatten, Kam ich noch nicht dazu, weiterzuarbeiten an meinem Tank. Und jetzt hab ich ne Adresse hier in HH, wo ich Kupferleitungen bekomme. Sicher ist sicher! Ich hab ja noch viiiiel Zeit.
ich hatte bereits 1989 bei der Restauration meines Triumph Spitfire Kunifer-10 Bremsleitungen verbaut. Bei der TÜV Vollabnahme gab es keine Beanstandungen...
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Tja Pewe, und wäre dann doch mal eine gebrochen und es hätte einen Unfall gegeben und du hattest keine ABE für die Leitung, dann wärs natürlich dumm gewesen. Es wird alles Mögliche eingebaut und beim TÜV nicht beanstandet ... Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
So einfach kanns gehen ... Eben nen Installateur gefragt, der im Nachbarhaus tätig ist. Schwuppdiwupp ein 8 mm-Kupferrohr abgelängt. Zwar verchromt, macht aber nix! Das passt saugend über die vorhandenen Anschlüsse. Jetzt kanns endlich halbwegs fachmännisch weitergehen! Bis aufs Löten ...
So, nun sind die Leitungen drin und die beiden Hälften zusammengebappt. Aber trotzdem gibts noch viel zu tun ... Vielleicht lasse ich ihn mal nicht schwarz lackieren?!