Zitat von w-paoloWeil das Esszett auffe Tastatur immer so schwer zu finden ist.
@ Paule, gell Bub, nun pass mal auf und schau genau hin, wenn der Onkel Dir das zeigt: Hier diese Taste, nein nicht die, die hier ß, wenn Du da drauf tippst, kommt das ß. Nun mach mal die Äugelchen auf und tipp diese Taste ß 50 zig mal als Hausaufgabe.
Bis zur HKT biste offentlich fit .
Gruß Wolli
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany
Eßzett- Schnitten? Die gibt es noch? Die hab ich seit früher Kindheit wohl nicht mehr gegessen. Die gabs bei Nachbars Mutter auf Brötchen. Meine Frau Mama fand das eher ungesund. Wieso heißen die eigentlich Eßzett-Schnitten?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
>> Zu den großen Familiengräbern auf dem Waldfriedhof in Stuttgart zählt auch das des Konditors Ernst Staengel. Wer an der Haltestelle Eszet in Untertürkheim steht, wird den Namen der Schokolade in Tafelform nicht gleich mit dem Konditor in Zusammenhang bringen. Staengel erfand die Schnitten zusammen mit Karl Ziller. Die Initialen "S" und "Z" der beiden Firmengründer bildeten den Markennamen Eszet. << (Auszug aus http://www.enslinweb.de/ut-portal/eszet.htm)
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ßßßßßßßßßßßßßßßß und noch eins für wolli ß
und für serpel editiert.
so, nun fehlt mir nur noch ein schweizer wort welches ß beinhaltet. käsefodue geht nicht. Raclette auch nicht, ect. rößti? ich hab keine ahnung. ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß
@Chickencorner, habe soeben Deine Hausaufgaben geprüft , war nicht so ordentlich wie es sich für ein Kartonbewohner geziemt, hast dieses ß vergessen, füge es bitte noch ein Aber hurtig
Wolli
Gibt es bei Dir jetzt noch Rösti , Hunger, Hunger
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany
In unseren Augen wirkt das "ß" eher altmodisch. Wikipedia meint dazu:
>> In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit 1906 (im Schweizerischen Bundesblatt ersichtlich) stufenweise außer Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft oder gar verboten wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. Mitauslöser dieser Entwicklung soll die zunehmende Verbreitung der Schreibmaschine gewesen sein. Da mit der Schweizer Einheitstastatur auch französische und italienische Texte geschrieben werden, wurden die Tasten für ß und die großen Umlaute mit französischen Buchstaben (ç,à,é und è) belegt. Allerdings ist diese Begründung bislang nicht durch Beweise belegt.
Als letzte schweizerische Tageszeitung entschied die Neue Zürcher Zeitung, ab dem 4. November 1974 auf das ß zu verzichten. Buchverlage, die für den gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie vor.
Anstelle von ß wird ss geschrieben. ss steht damit – anders als andere Doppelkonsonantenbuchstaben – nicht nur nach Kurzvokalen. Somit hat ss in der Schweizer Orthografie eine andere Funktion als in den übrigen deutschsprachigen Ländern. ss dient hier nicht der Markierung eines Kurzvokals, sondern übernimmt die Rolle von ß und repräsentiert grundsätzlich den ß-Laut. Wie bei anderen Digrafen (z. B. ch) ist die Länge oder Kürze des vorangehenden Vokals nicht erkennbar (Masse steht sowohl für Maße wie für Masse, Busse steht sowohl für Buße wie für Busse; vgl. hoch vs. Hochzeit).
Bei der Silbentrennung wird in der Schweiz (bzw. im Versalsatz oder wenn kein ß zur Verfügung steht) ein ss in s-s aufgelöst. Vor der Regelung von 1996 musste nach offizieller Dudenregelung z. B. das Wort Blösse als Blö-sse getrennt werden (in Analogie zu Blö-ße), seither aber als Blös-se. Tatsächlich wurde diese Regel in der Schweiz aber schon angewendet, bevor sie eingeführt war (vgl. Gallmann 1997). <<
Gruss Stephan
(Cickencorner, editier doch bitte mal ein paar Zeilenumbrüche in deine Hausaufgabe, mein Bildschirm misst nur 50 Zoll in der Breite )