Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.11.2006 10:59
Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Bei uns steht sehr wahrscheinlich ein Umzug an.
Von Bayreuth geht's nach Stuttgart bzw. genauer nach Göppingen.
Wir würden gerne nach Stuttgart in die Stadt ziehen bzw. eventuell auch nach Göppingen.
Wer von den dort ansässigen W-Fahrern hat wohntechnisch nen Tip für uns - z.B. wo man in Stuttgart nett wohnen kann und dennoch zentral wohnt. Kenne sonst leider niemanden der dort wohnt und mir Insidertips geben kann.
Wir sind ja eher die Altbautypen und brauchen trotzdem für die Kinder ein kleines Stückchen Garten.


martin58 Offline




Beiträge: 3.908

09.11.2006 14:53
#2 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

ihr gebts euch aber so richtig, oder? vom ruhigen oberfranken in die metropole schwäbischer geschäftigkeit. habt ihr's in oberfranken nicht mehr ausgehalten oder hat ein lukrativer job gelockt?
grüße aus mittelfranken..

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

09.11.2006 14:58
#3 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Hallo Pupsi,
was verstehst Du unter zentral? Zu Fuß oder mit öffentliche Verkehrsmitteln?

Wenn Du nicht "zu Fuß" meinst, dann ist Bad Cannstatt nicht schlecht. 6 Min. mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Allerdings gibt es da ausenrum nur Weinberge und keine Wälder. Die Städte Fellbach und Waiblingen sind auch nah, bzw. an der Ortsgrenze, so dass man Stuttgart durchaus meiden kann.
Nachteil von Stuttgart, es liegt in einem Smogkessel (offiziel Talkessel). Höchste Feinstaubbelastung in Deutschland. Die Smogglocke leitet auch Niederschläge ab, die dann erst auf der Höhe, spricht der Stadtgrenze zu Fellbach, niedergehen.
Nachteil von Göppingen, schlechte Anbindung des Öffentlichen Verkehrs und die 35km Bundesstraße ist zwischen Esslingen und Stuttgart häufig verstopft.
Esslingen würde ich auch mal ins Auge fassen. Schöne Stadt, gute Versorgung, S-Bahnanbindung.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

09.11.2006 15:02
#4 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

möönch kauf Dir mal en Wohnmobil

http://www.wohnmobilpark.com/de/

W.
"Meine Meinung steht fest!
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..."




Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.11.2006 15:43
#5 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

@martin58

In Antwort auf:
oder hat ein lukrativer job gelockt?


JA - allerdings wie immer für meine Frau und nicht für mich.
Ich war eigentlich dabei in Münster nach einer Wohnung für mich und die Kinder zu schauen. Meine Frau wär dann erstmal in Bayreuth geblieben und wär am Wochenende nach Münster zu uns gekommen. Da hätte man mit dem jetzigen Arbeitgeber sicher eine flexible Lösung gefunden. Und jetzt kommt da so ein guter Job dazwischen.... Einerseits ja ganz schön aber ich hatte mich schon ziemlich auf Münster eingestellt und war damit ganz happy. Andererseits gibt's da für mich wohl eher nen Job als hier in Oberfranken. Mal sehen - unterschrieben is ja noch nix...

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.11.2006 15:51
#6 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

@Wolfgang.

Danke für den Überblick. Ich wohn ja eigentlich am liebsten mitten im Zentrum - so das man in ein paar Minuten zu Fuß im Zentrum ist. Ich hatte da eher an das Zentrum von Stuttgart gedacht. Ich muss aber gestehen das ich schon seit etwa 30 Jahren nicht mehr in Stuttgart war...(Wußte auch garnicht das Stuttgart so ein Smogkessel ist).
Mist...das ist wohl komplizierter als ich dachte...

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

09.11.2006 16:45
#7 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten
Na dann, willkommen im Schabenländle! Zumindest Essen- und Trinken-technisch wird's net so schlimm wie nach Münster (Südschweden) mit der Umstellung. Und nen Haufen W-Ler haben wir ja auch hier in der Gegend. Ich sag nur Sch-W-aben-Treff auf der Solitude ;o)

Also das mit in der Stadtmitte wohnen solltest du dir noch mal überlegen. Als Junggeselle vielleicht Ok, aber net mit Kids! Eng, teuer, Smog, Junkies ... Lieber ins Umland mit S-Bahn-Anschluss.

In jedem Fall darfst du dich schon mal auf die zweithöchsten Mieten (nach München) freuen :o(

Wieso suchst du dir net was schönes/günstiges in/um Göppingen? Lieber jeden Tag schnell in der Firma und dann ab und zu mit der W/Bahn/Dose nach Stuttgart rein als umgekehrt.

Ganz gewichtiger Vorteil: Göppingen liegt am Fusse der Schwäbischen Alb !!! Was glaubst du wie sich da deine W freut.

:o)

Martin

.... mir sind die wo fascht elles kennad außer Hochdeutsch. (Klinsi kommt aus Göppingen, glaub ich.)

micka Offline




Beiträge: 2.880

09.11.2006 17:13
#8 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

In Antwort auf:
Ich wohn ja eigentlich am liebsten mitten im Zentrum - so das man in ein paar Minuten zu Fuß im Zentrum ist.




Kann ich verstehen. Bin ich also nicht der einzige urban scout hier im Forum.


.
micka,
der sich tierisch auf Nikolausi freut.
.

Mol Offline




Beiträge: 503

09.11.2006 17:17
#9 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Wieso hat Göppingen eine schlechte Bahnverbindung nach Stuttgart ? OK, es ist kein S-Bahn-Anschluß, aber eine gute Interregio-Verbindung. Fahrtzeit GP - S dürfte so bei 30 min. liegen.
Ich stamme aus Geislingen, das liegt noch mal 20 KM hinter Göppingen. Kann ich nur empfehlen. Ich würde mir etwas im Raum Göppingen suchen. Super Landschaft, am Rande der Schwäbischen Alb. Ab der Stadtgrenze von GP beginnt die Natur. Ideal zum Moppedfahren und zum wandern. Und die Mieten sind deutlich niedriger als im direkten Stuttgarter Umland.
Überhaupt Stuttgart: Der Smogkessel wurde schon erwähnt, und in ca. 20 KM Umkreis um die Stadtmitte gibt es quasi keine Natur, nur endlose Industrie- und Bürokomplexe, schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selber gesehen hat. Keine gewachsenen Strukturen, sondern ein Riesen-Stadt-Autobahn-Flughafen-Büroflächen-Komplex.
Bin oft in Stuttgart, aber wohnen möchte ich dort nicht.

Grüße mol


Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

09.11.2006 17:45
#10 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Hallo

eigentlich bin ich ein kleines Hauptstadtkind und wollte nimmer aufs Land. Und dann bin ich ebenso wegen einem Job nach Stuttgart gezogen.
Und in diese Stadt werde ich nie ziehen. Ich erspare Dir lieber meine Meinung dazu.

Wo wird denn Deine Frau arbeiten, denn davon würde ich den eventuellen Vorschlag abhängig machen.

bis denn OllZ
der etwas südlich schön im Grünen wohnt

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.11.2006 17:49
#11 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Moin,

ich habe beruflich ab und zu in Stuttgart zu tun gehabt und mir hat die Stadt nicht gefallen.


Gruß

Wännä

(dafür gabs aber lecker Autos und lecker Mädsche zu gugge)


Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.11.2006 17:50
#12 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten
Hallo,

ich kann mich dem mol seiner Meinung nur anschießen und ihm beipflichten. Ich komme direkt aus Göppingen.
Die Mieten sind im Gegensatz zu Stuttgart noch bezahlbar. Mit dem Auto oder Moped bist Du auf der B 10 (Autobahnähnliche Schnellstr.) in ca. 30 min. in S.
Mit der Eisenbahn auch.

Landschaft zum Motorradfahren und anderen Akivitäten ist genügend vorhanden und wirklich wunderschön und sofort verfügbar (Du bist sofort im Grünen und musst nicht ersmal Stundenlang und Kilometerweit dich durch eine Großstadt quälen). Kultur gibts auch. und falls Dir das alles mal zu provinziell sein sollte, bist Du von GP aus schneller in S, als vom einen Ortsende von S zum anderen.

Gruß
Bernd


der die Volksmotorräder mag...

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.11.2006 20:43
#13 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Dank Euch für Eure Tips und Anregungen - ist doch immer gut wenn man noch mal ein paar andere Meinungen hört.
Ich überlege mal nächstes Wochenende (bzw. wenn es halt geht)ohne Kids mit meiner Frau nach Göppingen zu fahren und dort ne Nacht im Hotel zu verbringen und sich mal alles in Ruhe anzusehen.
Wenn es jetzt noch ne schöne alte Fabriketage zu mieten dort gäbe (mit Garten und in Fussnähe zur Stadtmitte) dann würd ich garnicht solange rummachen....


Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

09.11.2006 21:40
#14 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

Göppingen hat auf jeden Fall eine hervorragende Handballmannschaft.
Allerdings sprechen die Leute in Göppingen halt auch schwäbisch und das
ist nicht immer ganz so einfach zu verstehen . Dafür ist es ein ausgesprochen
höfliches und hilfsbereites Völkchen, wenn ich das als Hesse mal so sagen darf.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.11.2006 22:00
#15 RE: Umzug nach Stuttgart bzw. Göppingen - TIPS ? Antworten

In Antwort auf:
Allerdings sprechen die Leute in Göppingen halt auch schwäbisch und das
ist nicht immer ganz so einfach zu verstehen . Dafür ist es ein ausgesprochen
höfliches und hilfsbereites Völkchen, wenn ich das als Hesse mal so sagen darf.

danke für das Kompliment.

Zum schwäbisch schwätzen: es gibt sie tatsächlich noch, die Ureinwohner, die des schwäbischen noch mächtig sind. Allerdings verhochdeutscht das schwäbisch immer mehr. In der Grundschule in der ich tätig bin sprechen die meisten Kinder reativ stark Hochdeutsch. Viele Eltern (Schwaben) geben sich richtiggehend Mühe, mit ihren Kindern Hochdeutsch zu sprechen. Das Schwäbisch wird (leider) aussterben.
Für einen zugereisten (Neigschmecktr) wird es nicht allzu schwer sein, sich zu verständigen. Meine Frau kommt aus Niedersachsen und hatte keine Probleme.

Gruß
Bernd
der die Volksmotorräder mag...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz