Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
micka Offline




Beiträge: 2.880

08.11.2006 16:36
Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten
Heute war meine Waltraud mal wieder dran.

Erst der Schnüffeltest ohne Probleme (hatte den Motor vorher lieber etwas warmgefahren).

Dann der meinerseits zaghaft vorgebrachte Wunsch, doch bitte die Reifenbindung auszutragen.
Dazu hatte ich mir bei bei BP seinen Original-Waltraud-KFZ-Schein mit ausgetragener Reifenbindung ausgeliehen.
Dieser Wunsch fiel bei unserem ausländischen Mitbürger und TüV-Prüfer nicht auf fruchtbaren Boden.
Er verwies stattdessen auf Reifenfreigaben entweder von den Herstellern oder von Kawasaki.

Stattdessen entdeckte er die Lucas Bremsleitung und wollte die ABE dazu sehen. Später dann auch noch die ABE für die IKONs. Dann hat er irgendetwas auf einem Rechner gesucht und ausgedruckt und behauptet die ABEs wären für meine Waltraud nicht gültig, da seine Nummer nicht mit der in den ABEs übereinstimmt. Die Umbauten müssten somit eingetragen werden und dafür sei der Chef zuständig.

Der kam dann auch hinzu, und schaute sich an, was sein Mitarbeiter da so ausgedruckt hatte. Die Nummer, hatte übrigens nix mit den Nummern in der ABE zu tun. Die ABEs seien in Ordnung - so der Chef - eine Eintragung nicht erforderlich. Danach wurde vom Mitarbeiter behauptet, ich hätte die falschen TT 100 drauf. Diese Behauptung wurde dann aber wieder zurückgezogen. Die Fahrgestellnummer blieb auf Anhieb ohne Beanstandung.

Offensichtlich war unser ausländischer Kollege der Fachmann für tiefergelegte, schwarze 3er BMWs.
Von Motorrädern hatte der wirklich keine Ahnung. Geprüft wurde von ihm Licht, Blinkanlage und Bremslicht.
Es wurden weder Schwingenlager noch Lenkkopflager überprüft oder gar die Bremsbelagstärke. Gefahren ist er übrigens keinen Meter. Im Gutachten ist nun zu lesen:
Die Bremswirkung des Kraftrades ist in Ordnung. Die Ermittlung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch.

Ach ja! Seine Inkompetenz und Ignoranz mußte ich dann noch mit 52 € und 50 Cent bezahlen.

Der Laden sieht mich auf jeden Fall mit der Waltraud nicht wieder.

Falcone Online




Beiträge: 112.502

08.11.2006 18:08
#2 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Stecks weg und verbuchs unter Erfahrungen. Sei froh, dass es noch gut gegangen ist und freu dich über das geschmackvolle blaue Bapperl

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

08.11.2006 19:26
#3 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Warum gehste auch zum TÜV?
Die sehen mich schon lange nicht mehr!
GTÜ, immer mittwochs, fast vor der Haustür.
Nie Probleme. Der Prüfer fährt selbst Mopped.

Gruß Soulie

Hobby Offline




Beiträge: 41.763

08.11.2006 19:39
#4 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

In Antwort auf:
Warum gehste auch zum TÜV?


Genau ! bei mir tragen die Herren übrigens weinrot (KÜS) .....

In Antwort auf:
Danach wurde vom Mitarbeiter behauptet, ich hätte die falschen TT 100 drauf.


Gut beobachtet !!!
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.11.2006 19:42
#5 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten
GTÜ - TÜV - KÜS ... ist eigentlich fast egal, je nach dem, welcher Knecht gerade dran ist.

Letztes Jahr war ich mit der XBR beim KÜS, ohne irgendwelche Vorbereitungen, nur weil ich gerade Zeit hatte, mir der Wegweiser auffiel und es ohnehin Zeit war. Die Sache war "ohne Mängel" in 10 Minuten durch.

Gestern mit der W war ich bei der selben KÜS-Stelle, und da meinte ein Jungspund von 'Prüfer', sein umfassendes Wissen auslassen zu müssen:

- Reifen vorne grenzwertig (2,2 mm Profil )
- Spiel der Betriebsbremse [=Fußbremse ] zu groß (ich stelle den Hebelweg immer extra größer ein, weil ich ja so schreckhaft bin)
- ABE der Lucas-Stahlflexleitung musste er ausführlichst (10 Min. ) mit einem Kollegen ausdiskutieren.
- Die Hülse der Königswelle erkannte er als Designelement 'ohne Funktion'

Immerhin: Blaue Plakette und 'leichte Mängel' bescheinigt.

Ach ja, die zu geringen Blinkerabstände vorn und hinten erkannte er nicht.

(Nächstes Mal vielleicht zur DEKRA ? )




---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

08.11.2006 22:34
#6 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Naaaabend.......melde mich mal wieder zu Wort...

wie der eine oder andere bereits gemerkt hat, steht es mit meinem durchgebohrtem Auspufff nicht so zum besten.
Klangmässig isses ja in Ordnung für meine Ohren, aber ob der Hüter der Plaketten...????

Ich halte es so und bin bislang gut gefahren:

1. Tüv >>> in meiner alten Werkstatt... ich kannte "IHN" noch nicht... NULL PROBLEMO!
weil: der Prüfer kam ins Haus, heute ist Dienstleistung angesagt! Wenn man auf dem TÜV, GTÜ oder auch DEKRA Gelände vorfährt, fühlt sich der Graukittel auf heimischem Terrain, d.h. relativ sicher, Burgherr, hausrecht usw... will sagen: Die Brust des Graukittels schwillt überproportinal zur Grösse des Geländes. Lockt man den gemeinen Graukittel aus seinem ihm gewohnten lebensraum heraus, schrumpft das Selbstbewusstsein desselben ebengleich...

2. TÜV >>> bei "IHM":

Fazit: Tank nicht eingetragen >>> Fax von Gabi mit Ducks Tankgutachten an Graukittel >>> OK!!!
Stahlflex nicht eingetragen >>> Gutachten dabei >>> Eintag >>> OK !
Reifenbindung >>>> austragen >>> OK!

und da "ER" ja das Mopped persönlich vorgeführt hat (war wohl auch besser so, man kennt sich halt) und vermutlich auch seine "IHM"- bekannte Hektik bei den Graukitteln verbreitete, merkten die Grauen die ungewöhnliche "Klangfarbe" erst bei der Abreise...

da war allerdings die Plakette schon drauf.

In 2007 steht die Prozedur übrigens wieder an... und ich werde sie wieder in HBN machen lassen...

latürnich in Verbindung mit einem zünftigen Wochenende...

..
.
.
. denn sonst wäre es echt zu weit... also muss auch noch was eingetragen werden


mal sehen..

Gruss
M
...Erfinder?? des "modernen Bopper" mit eigentlich zu grossem Tannnnng.... :-)

micka Offline




Beiträge: 2.880

09.11.2006 09:48
#7 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten


Wenn ich die Antwort von Bleibi lese, hab ich ja offensichtlich noch Glück gehabt.

Man merkt halt, ob dem Tüv-Prüfer ein wenig das Herzchen klopft, da er das Motorradfahren schon mit der Muttermilch genossen hat und selbst fährt , oder obs du Alter den voll krassen 3er BMW Freak vor dir has, der leider den Motorradführerschein machen mußte, da ihn sonst der Tüv nicht eingestellt hätte.




.
micka,
der sich tierisch auf Nikolausi freut.
.

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

09.11.2006 10:36
#8 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Hallo Micka,

da du in Düsseldorf beheimatet bist, empfehle ich die DEKRA Prüfstelle hinter der SVG in Reizholz, BAB46 beim IKEA. Dort prüfen nur Sachverständige, mit Schrott ist da auch nichts zu machen aber die von dir und anderen beschriebene Nickelichkeiten habe ich noch niemals dort erlebt. Die Jungs fahren alle selbst Oldtimer und können Verbesserungen von Basteleien sehr gut unterscheiden.

Gruß Matthias, der dieses Jahr schon mit 4 Fahrzeuen dort war, alle ohne Mängel, übrigens auch mit einem schwarzen, tiefergelegtem, krassem dreier Beeemer

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

09.11.2006 19:46
#9 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

In Antwort auf:
Die Hülse der Königswelle erkannte er als Designelement 'ohne Funktion'


Nadenn:
TÜH = TÜV in Hessen erkannte das als Stoßstangenmotor, rief wegen dieser Seltenheit sogar einen Kollegen herbei, der das auch so doll fand
Letzte HU im Juli:
Beim bekannten Susi-Dealer. Alles o.k.
gag
Günter

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.11.2006 20:00
#10 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

TÜV?

Wuahahaha,

als ich mit der W zur Neuabnahme vorfuhr wolltens mir das Baujahr der W nicht abnehmen, dachten ich wolle sie verscheissern.
Kawasaki als Hersteller? Nee, im Leben nicht!
Standen um die W, als ob sie noch nie ein Mopped gesehen hätten.

Sowas soll den technischen Zustand beurteilen können? Hmmmmm...


Gruß
Manfred


Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

09.11.2006 20:16
#11 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

In Antwort auf:
TÜV?

@Manfred:

Beim Susi-Händler in Mörfelden!!!!
Hinkommen, Papiere abgeben, Kaffee trinken, Möppi feddisch
gag
Günter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.11.2006 10:23
#12 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Kann mic Huebi nur 100%ig anschließen!
Warum sich selber Stress machen mit dem TÜV Graukittel vor Ort, wenn es in einem kleinen Thüringische Dorf jemanden gibt, der sich liebevoll der W annimmt (nicht nur zu TÜV Zwecken).

Bytheway, kam auch neulich im Fernsehn, dass TÜV, DEKRA KÜS nun nicht mehr die Grauen Eminenzen sind, sondern Dienstleistungen erbringen müssen - ich find das mal richtig gut. Bisher waren wir doch für diese Götter in Grau nichts anderes als lästiges
Geschmeiss, dass man terrorisieren kann, wenn der Prüfer grad n schlechten Tag hatte oder nicht über seine "Alte" rüber durfte.

_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

12.11.2006 13:02
#13 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

mein Prüfer hat meine Moppeds noch nie gesehen. Alles immer I.O!

Plakette gibts inne Hand zum selbstaufkleben..hehehehe

Und ich freu mich, das die TÜV-Macht next Jahr geschmälert wird!



stay out of these automobiles!

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

12.11.2006 18:16
#14 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Empfehlung von mir:

wenn es bei euch in der nähe eine harleywerkstatt gibt

mit haus-tüv, geht dort hin!

wenn die ne w hören ohne auspuff,

kommts ihnen leise vor.

wenn die einen zu kleinen spiegel sehen,

kommt er ihnen gross vor.

und so ne stahlflex, muss man die eintragen?

usw


Gruß aus der Südpfalz
W DCL

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.11.2006 20:02
#15 RE: Bei den Graukitteln heute ... Wurstblinker? Antworten

Des wor än subber guude Tipp, Arno !

De Paull.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz