Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.022 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
hinz111 Offline



Beiträge: 155

07.11.2006 20:54
W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Hallo,
nun ist es so weit, schon länger geht mir der Gedanke ein Gespann zu fahren nicht mehr aus dem Kopf. Bisher hatte ich nur das Vergnügen Gespanne von Freunden und Bekannten zu fahren. Nun habe ich den Narren an nem W-Gespann gefressen. Die Solo W soll auch eine bleiben also muß ne weitere her die dann zur Gespann-W wird. Erste Anfragen bezüglich Wanne und Umbau haben ergeben, dass wenn ich eine Solomaschine habe und zum Umbau gebe, mit etwa 1800 Euro ( gebrauchter Beiwagen ) und ab 2800 Euro für neuen Beiwagen ( unlakiert ) rechnen müßte. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen.

Meine Frage an die Gespannfahrer unter euch ist nun: was ist denn mindestens erforderlich um Spaß zu haben ? Muß eine Schwinggabel her? ; ich habe schon einige W-Gespannbilder mit orig. Gabel gesehen. Muß eine anderes Hinterrad her ? Übersetzung ist ja bei der W schnell auch anders geändert. ...
Ich wäre einfach für ein paar Tips und Ratschläge dankbar, fange gerade erst an mich mit dem Thema zu befassen und es muß auch nicht morgen schon ein Gespann da sein ( übermorgen wäre auch ok)
Oder sollte ich mich nach einer anderen Zugmaschine umsehen als die W ?
Gruß
Hinz

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.11.2006 21:57
#2 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Hallo Hinz,
du hast PM.

In Sachen Gespann, ist das hier eine erste Addr.
Die helfen dir bei allen Fragen rund ums Gespannfahren weiter
http://gespanne.parlaris.com/

Gruß Norbert


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

07.11.2006 22:01
#3 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Hallo Hinz,
zuersteinmal möchte ich dir hier das Gespannforum "Dreiradler" empfehlen:
http://gespanne.parlaris.com/
Du wirst einige Bekannte wiederfinden ...

Ich selbst hab ja kein W-Gespann, fahre aber seit 1973 Gespann. Mit einer W liebäugele ich auch immer. Aber ich bin kein Vollblutgespannfahrer, d.h. ich fahre vorwiegend im Winter oder bei schlechtem Wetter Gespann, wenn Solo nicht so viel Spaß macht. Daher konnte ich mich zu einer W noch nicht entschließen, weil ich befürchte, dass die W beim Salz über die Maßen vergammelt. Nobert und Werner als W-Winterfahrer können dich darüber aber aufklären.

Im Grunde kann man mit einem mit relativ einfachen Mitteln angebauten Seitenwagen und einer geänderten Übersetzung sicher völlig ausreichend dem Gespannfahren frönen. Aber die W-Gabel ist nicht besonders stabil. Sicher ist ein Schwingenumbau besser. Und eine doppelte Scheibe ist auch besser als eine einzele. Und Autoräder haben auch ganz klar Vorteile. Und, und, und ...
Das Gute ist aber: Du musst ja nicht alles gleich zu Anfang haben.

Und wenn dir die W gut gefällt, warum nicht. In der Klasse 50 PS gibt es ja kaum Motoren, die so guten Drehmomentverlauf haben und die sich relativ einfach zum Gespann umbauen lassen.

Mir geht ein W-Gespann auch nicht aus dem Kopf. Wenn meine XTZ völlig vom Salz aufgefressen ist, dann ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.11.2006 22:30
#4 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten
Ach so ,hatte ich vergessen.

Um den Reifenverschleiß nicht ausufern zu lassen,habe ich hinten auf das Orginalrad
einen 4.00X18 Gespannreifen aufgezogen.Hat mir der Tüv ohne Probleme eingetragen.Da gibt es inzwischen wieder einige Gespannreifen,Metzeler,Avon,Heidenau.Der orginale Vorderreifen hält zu meinem Erstaunen fast so lange,wie auf der Solo.

Über eine Schwingengabel werde ich mir vielleicht noch mal Gedanken machen,oder auch nicht.
Oder gar ne Achsschenkellenkung?

Autoreifen an einem W-Gespann halte ich allerdings für eine stylistische Todsünde mein lieber Falcone.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

07.11.2006 22:38
#5 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

In Antwort auf:
stylistische Todsünde


Ja, stimmt!

Ist aber sicher besser ...

grüße
falcone - der Achsschenkel noch schlimmer findet. Dabei gibt es doch so schöne andere Schenkel ...
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.11.2006 22:48
#6 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

In Antwort auf:
der Achsschenkel noch schlimmer findet.


Ich glaube wenn einer son Ding an die W Bauen würde,könnte ich für nichts mehr garantieren.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

hinz111 Offline



Beiträge: 155

08.11.2006 13:30
#7 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Hallo, besten Dank für die Antworten. Ja stimmt schon, eins nach dem anderen, erstmal ne weitere W auftreiben, und dann nen Boot dran. Schwinggabel und andere Geschichten kommen dann später falls der Spaß nicht so schon reicht.

Gruß

Hinz

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

08.11.2006 13:51
#8 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

ich bin seit 1,5 jahren besitzer eines ural-gespanns und mit dem teil weitgehend zufrieden. für die ural (statt w oder einer anderen kombi) spricht, dass das ganze fahrzeug von vornherein für's gespannfahren ausgelegt ist. alle komponenten sind auf die spezifischen belastungen ausgelegt und der rückwärtsgang ist mehr als nur ein gimmick. über die zuverlässigkeit kann ich noch keine aussagen machen, habe erst 6500 km auf der uhr und bisher keine pannen. allerdings ist der motor doch etwas weniger öldicht als japanische konstruktionen.. die neuen modelle (ab bj. 2007) haben einige technische modifikationen erhalten, z. b. zahnräder aus deutscher produktion, motor- und fahrwerkslager von skf und wellendichtringe aus westproduktion. damit dürfte sich die haltbarkeit nochmals erheblich verbessern. preislich ist die ural eine echte alternative zur kombi aus gebrauchter w und beiwagen.
allerdings solltest du als uralfahrer nicht unter lampenfieber oder menschenscheu leiden. die aufmerksamkeit, die man mit diesem gefährt erregt, ist wirklich enorm.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

08.11.2006 15:10
#9 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten
Hallo Martin,

weißt du denn schon was die Neuen 2007 Modelle kosten sollen?

Ich habe da was von 10000 € gehört.

Eine neue 750 bin ich noch nicht gefahren.Aber Spaß machen die Russen schon.

Der Rückwärzgang fehlt mir allerdings am meisten.Damit konnte man immer so schön rückwärz ausparken.

Die W ist allerdings wesentlich pflegeleichter.

GRuß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

08.11.2006 15:52
#10 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

preise kenne ich noch nicht, die neuigkeiten sind dieser tage erst im russenforum vorgestellt worden. man munkelt von preisen in der nähe von 10000 euro. die änderungen klingen ziemlich vielversprechend, wenn auch die bisherigen 750er motoren schon vergleichsweise gut sind.
der 750er motor ist von der leistungsentfaltung sehr gut als gespannantrieb. ein direkter vergleich mit der w im gespannbetrieb wäre sehr interessant. der wartungsaufwand ist natürlich deutlich höher als bei einer w. und die lediglich relative öldichtigkeit an den dichtflächen ist zwar nicht wirklich problematisch aber auch nicht wirklich schön.
ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die 2007er modelle ..

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

08.11.2006 17:45
#11 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

In Antwort auf:
ein direkter vergleich mit der w im gespannbetrieb wäre sehr interessant


Das sollte sich zu Nikolaus bei Bruno ja machen lassen.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

08.11.2006 18:23
#12 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Ich will mit vergleichen!

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

08.11.2006 18:31
#13 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Martin,kommst du mit G´schpann?

Brunoooo,bestell schon mal Schneeee.


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

08.11.2006 18:34
#14 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

Wenn meine Lichtmaschine wieder Strom liefert, ja. Im Moment gibt es leider einen Lieferengpass beim Regler.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

09.11.2006 09:07
#15 RE: W-Gespann Tips und Ratschläge gefragt Antworten

stell eine große batterie ins boot und fahre damit an. die batterie kann doch beim bruno wieder für die rückfahrt geladen werden. btw passt bei der xtz eigentlich auch ein xt 500 regler?

Seiten 1 | 2 | 3
Sie tropft »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz