Hallo, nun ist es so weit, schon länger geht mir der Gedanke ein Gespann zu fahren nicht mehr aus dem Kopf. Bisher hatte ich nur das Vergnügen Gespanne von Freunden und Bekannten zu fahren. Nun habe ich den Narren an nem W-Gespann gefressen. Die Solo W soll auch eine bleiben also muß ne weitere her die dann zur Gespann-W wird. Erste Anfragen bezüglich Wanne und Umbau haben ergeben, dass wenn ich eine Solomaschine habe und zum Umbau gebe, mit etwa 1800 Euro ( gebrauchter Beiwagen ) und ab 2800 Euro für neuen Beiwagen ( unlakiert ) rechnen müßte. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen.
Meine Frage an die Gespannfahrer unter euch ist nun: was ist denn mindestens erforderlich um Spaß zu haben ? Muß eine Schwinggabel her? ; ich habe schon einige W-Gespannbilder mit orig. Gabel gesehen. Muß eine anderes Hinterrad her ? Übersetzung ist ja bei der W schnell auch anders geändert. ... Ich wäre einfach für ein paar Tips und Ratschläge dankbar, fange gerade erst an mich mit dem Thema zu befassen und es muß auch nicht morgen schon ein Gespann da sein ( übermorgen wäre auch ok) Oder sollte ich mich nach einer anderen Zugmaschine umsehen als die W ? Gruß Hinz
Hallo Hinz, zuersteinmal möchte ich dir hier das Gespannforum "Dreiradler" empfehlen: http://gespanne.parlaris.com/ Du wirst einige Bekannte wiederfinden ...
Ich selbst hab ja kein W-Gespann, fahre aber seit 1973 Gespann. Mit einer W liebäugele ich auch immer. Aber ich bin kein Vollblutgespannfahrer, d.h. ich fahre vorwiegend im Winter oder bei schlechtem Wetter Gespann, wenn Solo nicht so viel Spaß macht. Daher konnte ich mich zu einer W noch nicht entschließen, weil ich befürchte, dass die W beim Salz über die Maßen vergammelt. Nobert und Werner als W-Winterfahrer können dich darüber aber aufklären.
Im Grunde kann man mit einem mit relativ einfachen Mitteln angebauten Seitenwagen und einer geänderten Übersetzung sicher völlig ausreichend dem Gespannfahren frönen. Aber die W-Gabel ist nicht besonders stabil. Sicher ist ein Schwingenumbau besser. Und eine doppelte Scheibe ist auch besser als eine einzele. Und Autoräder haben auch ganz klar Vorteile. Und, und, und ... Das Gute ist aber: Du musst ja nicht alles gleich zu Anfang haben.
Und wenn dir die W gut gefällt, warum nicht. In der Klasse 50 PS gibt es ja kaum Motoren, die so guten Drehmomentverlauf haben und die sich relativ einfach zum Gespann umbauen lassen.
Mir geht ein W-Gespann auch nicht aus dem Kopf. Wenn meine XTZ völlig vom Salz aufgefressen ist, dann ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Um den Reifenverschleiß nicht ausufern zu lassen,habe ich hinten auf das Orginalrad einen 4.00X18 Gespannreifen aufgezogen.Hat mir der Tüv ohne Probleme eingetragen.Da gibt es inzwischen wieder einige Gespannreifen,Metzeler,Avon,Heidenau.Der orginale Vorderreifen hält zu meinem Erstaunen fast so lange,wie auf der Solo.
Über eine Schwingengabel werde ich mir vielleicht noch mal Gedanken machen,oder auch nicht. Oder gar ne Achsschenkellenkung?
Autoreifen an einem W-Gespann halte ich allerdings für eine stylistische Todsünde mein lieber Falcone.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Hallo, besten Dank für die Antworten. Ja stimmt schon, eins nach dem anderen, erstmal ne weitere W auftreiben, und dann nen Boot dran. Schwinggabel und andere Geschichten kommen dann später falls der Spaß nicht so schon reicht.
ich bin seit 1,5 jahren besitzer eines ural-gespanns und mit dem teil weitgehend zufrieden. für die ural (statt w oder einer anderen kombi) spricht, dass das ganze fahrzeug von vornherein für's gespannfahren ausgelegt ist. alle komponenten sind auf die spezifischen belastungen ausgelegt und der rückwärtsgang ist mehr als nur ein gimmick. über die zuverlässigkeit kann ich noch keine aussagen machen, habe erst 6500 km auf der uhr und bisher keine pannen. allerdings ist der motor doch etwas weniger öldicht als japanische konstruktionen.. die neuen modelle (ab bj. 2007) haben einige technische modifikationen erhalten, z. b. zahnräder aus deutscher produktion, motor- und fahrwerkslager von skf und wellendichtringe aus westproduktion. damit dürfte sich die haltbarkeit nochmals erheblich verbessern. preislich ist die ural eine echte alternative zur kombi aus gebrauchter w und beiwagen. allerdings solltest du als uralfahrer nicht unter lampenfieber oder menschenscheu leiden. die aufmerksamkeit, die man mit diesem gefährt erregt, ist wirklich enorm.
preise kenne ich noch nicht, die neuigkeiten sind dieser tage erst im russenforum vorgestellt worden. man munkelt von preisen in der nähe von 10000 euro. die änderungen klingen ziemlich vielversprechend, wenn auch die bisherigen 750er motoren schon vergleichsweise gut sind. der 750er motor ist von der leistungsentfaltung sehr gut als gespannantrieb. ein direkter vergleich mit der w im gespannbetrieb wäre sehr interessant. der wartungsaufwand ist natürlich deutlich höher als bei einer w. und die lediglich relative öldichtigkeit an den dichtflächen ist zwar nicht wirklich problematisch aber auch nicht wirklich schön. ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die 2007er modelle ..
stell eine große batterie ins boot und fahre damit an. die batterie kann doch beim bruno wieder für die rückfahrt geladen werden. btw passt bei der xtz eigentlich auch ein xt 500 regler?