Hallo, habe den Betrag erst jetzt gesehen. Ich würde dir den Tip geben schau dir die hier vertretenen Gespanne mal an. (Fotos kann ich dir mailen) bist aber auch zu mir nach Hause eingeladen. (Wie andere W Fahrer auch) Wenn es ums Geld geht kannste sicherlich besser ein fertiges Gespann kaufen, must aber damit leben das es event. keine W ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... oder du wartest bis ein W Gespann zum Verkauf steht. Ich habe mein WGespann auch fertig gekauft, wollte auch eine W und dachte schon an einen Umbau. Aber wenn damals eine Triumph oder so als Gespann zu Verkaufen gewesen wäre hätte ich die auch genommen. Im o.g.Forum gibt es einen Gespannbauer der mir damals ein gutes Angebot für den Umbau machte. Schick mir mal ne mail dann sage ich mehr.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Zitat von martin58stell eine große batterie ins boot und fahre damit an. die batterie kann doch beim bruno wieder für die rückfahrt geladen werden. btw passt bei der xtz eigentlich auch ein xt 500 regler?
Ich hab ja schon ne recht große Batterie, deswegen habe ich das gar nicht gleich gemerkt, dass die Lima im A... ist.
Da auch der Regeler schon arg gammelig auieht und ich vor allem nicht weiß, warum die Lima kaputt gegeangen ist, wollte ich alles (ist ja nur Lima und Regler und drei Kabel) neu machen. Lima habe ich noch eine gute und den Regler habe ich bei Kedo bestellt. Und die haben Lieferschwierigkeiten. Ob der XT-Regler passt, weiß ich nicht genau. Die hat ja 6 Volt. Und da müsste er eigentlich "anders" regeln Der SR-Regler müsste passen.
Ich hab aber auch schon dran gedacht, einfach noch eine Batterie einpacken und damit zu Bruno zu fahren. Das sollte eigentlich klappen.
Wer braucht schon eine Lima? Als wir noch jung waren, sind wir mit Kerzen im Scheinwerfer gefahren
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Zitat von FalconeAls wir noch jung waren, sind wir mit Kerzen im Scheinwerfer gefahren
@Falcone, biste wieder aufm Schokotrip Man Du bist wieder Entzug und hast Halluzinationen , die Hanutas sind in der blauen Box in der Werkstatt. Schnell welche einwerfen und dann geht es Dir wieder besser . Damals, als wir jung waren, gab es schon Karbidlampen und die kleinen Elektronen waren auch schon gefunden
Gruß Wolli "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
habe im anderen thread gelesen, dass du die abschnitte des kedo-kataloges über elektrische teile und evtl. teile, die von anderen modellen passen, fast auswendig kennst. ich hatte noch bis vor einem jahr eine xt 500, die auf 12 volt umgerüstet war. von der maschine müsste noch irgendwo ein unbenutzter kedo-regler für 12 volt in der werstatt rumfliegen. deshalb meine frage..
Jau, der Kedo-Regler ist für alle 12-Volter derselbe. Ich habe Interesse, damit die Sache voran geht. Vermutlich hab ich dann bald zwei. Aber das ist nicht so schlimm, dann geht auch keiner mehr kaputt Verkaufts du ihn mir? Dann bitte PM mit Bankverbindung und Preis schicken.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hallo Hinz, Ich habe die Frage erst jetzt gelesen. An meiner W ist ein Velorex vom Typ 562 ohne Hilfsrahmen verschraubt und wahlweise eingetragen. Den Umbau hat die Fa.Andre` Claßen in Düren gemacht und ist in Aachen getüvt worden. Homepage Andre`Claßen -> http://www.mac-zweirad.de ich glaub aber der macht es jetzt nicht mehr. Die Frage ist: Was willst Du mit dem Gespann machen. Alleine ein bisschen durch die Gegend eiern, oder mit Frau, Kind Gepäck in den Urlaub fahren, hast Du Bekannte die auch Gespann fahren ? Zum bisschen durch die Gegend eiern reicht der Umbau von Andre`Claßen. Einfach einen (möglichst leichten) Beiwagen dran, stramme Federn in die Gabel, die Stoßdämpfer hinten gut vorgespannt, evt. noch ne kürzere Übersetzung und gut ist. Wenn dann die ganze Fuhre noch wahlweise eingetragen wird, hat man die Option ab und zu noch Solo fahren zu können immer noch offen. Wer aber glaubt, man könne nun von Solo auf Gespannbetrieb (oder andersrum) mal eben so umstellen, etwa wie einen Anhänger an den PKW kuppeln, der irrt. Einen Tag schrauben ist schon angesagt. Die Reifen müssen gewechselt werden (da sie eckig abfahren), die Elektrik umgeklemmt werden, Solo Stoßdämpfer einbauen. Nimmt man öfter mal einen Passagier mit, wird man feststellen das das Gefährt, insbesondere in engen Kurven, arbeitet d.h. man spürt förmlich wie das Fahrwerk sich verwindet, um Schäden an Rahmen und Rädern zu vermeiden gibt`s zwei Möglichkeiten. Entweder man hält sich zurück und wählt einen Geschwindigkeitsbereich in dem das nicht passiert (und wird dadurch evt. zum Verkehrshindernis) oder man verstärkt das Fahrwerk indem man zumindest einen Hilfsrahmen besser noch eine Vorderradschwinge einbaut. Kaum sind die teuren Sachen montiert, die TÜV Hürden genommen und man ist voller Freude wieder auf der Straße und fährt mindestens genauso schnell wie solo durch die Gegend tritt nach einem Blick auf die Reifen das nächste Übel auf (immer wohlgemerkt man nutzt das dazugewonnene Potential auch aus). Mit Erstaunen stellen wir fest, das der Hinterradreifen ratz fatz abgefahren ist. Nach oft nur 3000 km (Spezialisten schaffen manchmal nur 1000) ist er blank. Kein Problem sagt der Händler, der einem den Hilfsrahmen und die Schwinge verkauft hat, man müsse auf PKW Reifen umrüsten, außerdem liegt dann der Schwerpunkt tiefer und man könne noch besser fahren. Wieder wird das Sparbuch geplündert und zunächst (probehalber nur hinten) auf Akront Felge mit Smart Reifen umgerüstet. In der Tat, der Händler hat Recht, das Gespann liegt etwas besser und fährt etwas schneller, dumm ist nur, das es jetzt in den Kurven über die Räder wegschiebt, was daran liegt, das die anderen Räder auch umgerüstet werden sollten....
einen weiteren schönen Umbau bietet Iwan Bike an Homepage Iwan-Bike -> http://www.iwan-bikes.de/StartFrame.html dort unter Gespanne und dann unter sonstige Gespanne gucken
Noch fragen?..... schick ne Mail Ach ja mein Gespann hat bis jetzt 65000 km (gut die Hälfte im Gespannbetrieb) ohne Probleme hinter sich gebracht. Siehe auch W-650 Homepage http://www.w-650.de dort unter Technische und dann Gespanne klicken.
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 65750 km tendenz steigend
Der WWerner hat Recht. So und nicht anderes. Du mußt erst wissen wie du dein Gespann nutzen willst, dann ergibt sich der notwendige Umbauaufwand..... Ich zum Beispiel wollte ein Gespann um mit meinen Kindern bei schönem Wetter (und nur dann) ein bischen durch die Gegend zu fahren. Bevorzugte Ziele Oldtimer und Motorradtreffen sowie Eisdielen (weil die Kinder sooo gerne Eis essen) Mein Gespann sollte ein Blender werden: Aussehen wie Baujahr 1955-1965, und Technik von heute. Genau dieses habe ich auch. Deshalb und wegen der relativ geringen Jahreskm Leistung fahre ich die original Räder und keine keine Schwinge. Es ist halt ein POSERGESPANN und ich habe daran meinen Spaß. Lange Strecken und im Winter fahre ich mit Solomoppds und heizen mit dem V2 auf der Rennstrecke. Wenn du ein Altagsgespann willst dann nimm lieber das Ding vom Falcone.....
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
In Antwort auf:Was willst Du mit dem Gespann machen. Alleine ein bisschen durch die Gegend eiern,
Ja genau das wird es erstmal sein, ab und zu auch mit Sozia, und vor allem auch in der Winterzeit oder in der Zeit, wo das Solofahren nicht mehr so viel Spass macht. Ich möchte auch nicht hin und her bauen, das Gespann soll Gespann sein und die Solo W bleibt Solo W. Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken zumal ich auch noch eine R60 habe, die für den Gespannbetrieb nur ne adnere Übersetzung bräuchte, ansonsten wäre die auch tauglich zumal die Anschlüsse und die Schwinggabel da ja schon dran sind. Ich bräuchte nur ein Boot. Aber irgendwie geht mir son W-Gespann nicht aus dem Kopf und ich glaube damit könnte es mehr Spass machen als mit der R60.
Nochmal besten Dank an Euch alle für die vielen Hinweise und Links, man kann sich damit ja echt den ganzen Tag beschäftigen ohne das es lagweilig wird. Werde als nächstes mal die Augen nach ner günstigen W offen halten Gruß Hinz