Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.961 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

01.11.2006 11:20
LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Hallodri,
Die Grünschnäbel mal weglesen. Der kärgliche Rest weiss vielleicht noch was eine LP ist.
Ich habe in den tiefen meines Schrankes eine LP gefunden : Barclay James Harvest,Mocking Bird(ja,sowas habe ich mal gehört). Es ist eine limitierte Sonderauflage in Farbe (blau). Weiss jemand, ob sowas einen Wert darstellt, der über den einer Briefmarke hinausgeht. Wo finde ich Infos? Habe Google schon strapaziert, ohne Ergebnis, bzw. mit zuvielen Ergebnissen.


Schönen Feiertag,

Bonny

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.11.2006 11:35
#2 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Ja Bonny,


stelle Deine Frage einmal hier http://www.analog-forum.de unter "Musik allgemein" ein,

denn dort sitzen die LP Freaks. Ja, auch ich bin dort unterwegs...


Gruß
Manfred









WWerner Offline




Beiträge: 1.709

01.11.2006 11:42
#3 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

oder setz die LP mal bei eBay rein. Wenn richtig was geboten wird ist sie was wert, wenn nicht dann eben nicht.

Gruß der WWerner, nichts hat einen Wert ausser dem dem Du ihm beimisst
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 65750 km tendenz steigend

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

01.11.2006 12:05
#4 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Näh. Verticken will ich ja nicht. Möchte aber gern wissen, ob ich noch eine Rentenversicherung brauche oder die Scheibe als Altersruhegeld dienen kann.


" Was nix kostet, is nix wert"



Bonny

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

01.11.2006 12:35
#5 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

hahah weder noch. Die LP ist zwischen 5 (1982)und 20 (1974)Euro wert. Wobei ich denke mehr als nen 10ner wirds nicht geben. Buntes Vinyl ist weniger gefragt. (lassen sich schlechter auflegen)

Wenn dir die Musik noch gefällt, dann behalt sie einfach und stell sie in deinen Plattenschrank.

Also du brauchst dafür nicht die Deckungssumme deiner Hausrat erhöhen


beste Grüße vom Tommy mit dem schwarzem Gold.
(Sammlung stagniert, leider. erst 1500 singles/200LP)



stay out of these automobiles!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.11.2006 13:10
#6 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Hi,


bunte LPs sind tatsächlich bei den "eingefleischten" Vinyl-Fans eher verpönt, da diese schlechtere Abspieleigenschaften besitzen.

Die schwarzen Vinylscheiben sind in dieser Hinsicht (Abspielbarkeit und Klang) besser geeignet.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß es immer noch genügend Neuerscheinungen auf LP gibt und der Kreis der Vinylanhänger wächst! Warum auch immer...

Vielleicht ist es die Haptik der Schallplatte, fehlende Kopierschutzmaßnahmen, gar besserer (musikalischerer) Klang?!

Ich bin jedenfalls wieder Schallplattenhörer und meine Schallplattensammlung wächst ständig , habe mittlerweile so um die 2000 bis 3000 Schallplatten und fünf Plattenspieler hier verteilt herumstehen.


Gruß
Manfred

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

01.11.2006 13:13
#7 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

01.11.2006 13:53
#8 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten
In Antwort auf:
Weiss jemand, ob sowas einen Wert darstellt, der über den einer Briefmarke hinausgeht.

Wie schon geschrieben dürfte es sich um einen recht begrenzten Sammlerwert handeln.
Da braucht man keine blaue Maritius um genügend Briefmarken vorzuweisen, die wertvoller sind...
Und über den musikalischen Wert wollen wir gar nicht sprechen.
Wie hieß es mal: "Moody Blues für Arme" mit "seichtem, schwülstigem, überladenem und kitschigem Sound"
als Perfektionierung "pompöser Makellosigkeit". Okay, okay, ist Geschmackssache...
Hab mich damals mit einem Freund, der ansonsten ähnliche Sachen hörte wie ich, immer gerne über seine
BJH-Platten gestritten. Wobei er bei mir auch Beispiele für vermeintliche Geschmacksverirrungen fand...


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

01.11.2006 17:32
#9 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Über Geschmack wollte ich ja auch nicht streiten, aber die klangliche Qualität einer analogen Scheibe wird posthum ja in den Himmel gelobt. So ein Unsinn. Ich Idiot habe mir 1983 einen sehr hochwertigen Plattendreher gekauft und dazu eine Japanpressung (Jean Michel Jarre) Noch ein Nassabspielsystem dran und der Ärger nahm seinen Lauf, was zur Folge hatte, dass ich der erste Besitzer eines CD-Players im ganzen Kreis wurde. Hat harte 1900.- DM gekostet.(Den Plattenspieler konnte ich an so ne dumme Nuss verhöckern)
Den Player hab ich heute noch, zusätzlich zu dem halben Dutzend anderer.Lustig war es, im Plattenladen nach CDs zu fragen. Erst ein ratloser Blick,Monate später dann hinter einem Vorhang
ein Regal mit ca. 25 Cds, nur unter Begleitung auszusuchen.
Cds über den Kopfhörerausgang mittels eines Sennheisser HD ??? zu hören war das Größte.Die passenden Boxen konnte ich mir erst ein Jahr später leisten und die vorhanden waren grausam.
Heute werden die Lauscher leider schleichend immer schlechter, oder liegt es an der Musik?


Bonny

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

01.11.2006 17:39
#10 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

In Antwort auf:
Heute werden die Lauscher leider schleichend immer schlechter, oder liegt es an der Musik?



eher am Fahrtwind

Gruß vom WWerner, der auch schon ein Großteil von seinem Gehör verloren hat
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 65750 km tendenz steigend

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.11.2006 19:37
#11 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

@Bonny: natürlich liegsts an der Musik, das ist heute Massenware und wird meist von der Musikindustrie direkt produziert und weichgekocht für ein Dumpfbackenpublikum.

Bin nicht Deiner Meinung, ne Palatte klingt einfach besser als ne CD.

Fakt!

P.S. natürlich sollte die Musik auch "handgemacht" sein
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

01.11.2006 22:58
#12 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

In Antwort auf:
das ist heute Massenware und wird meist von der Musikindustrie direkt produziert und weichgekocht für ein Dumpfbackenpublikum.

Da scheint mir deine Kenntnis von "heutiger" Musik aber sehr begrenzt zu sein.
Weichgekochte Musik gab´s auch früher schon, musikalisch wie soundmäßig gute auch heute noch.
Genauso wie gut oder schlecht klingende LP´s bzw. CD´s.
Vielleicht ist die LP unter gleichen Voraussetzungen tatsächlich besser, wärmer, natürlicher oder was auch immer.
Mit einer ordentlich-normalen Anlage dürften die meisten aber keinen entscheidenden Unterschied hören.
Ich hab aber nichts dagegen, wenn man dran glaubt.


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.11.2006 07:52
#13 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten
Hi,

macht euch nichts draus, denn auch die CD liegt im Sterben!
EMI z.B. wird aus der CD Herstellung ausscheiden. Kein Scherz!
In Zeiten von Vernetzung, Datenübertragung, Downloads, etc. verdienen sie wohl "nichts" mehr an der Produktion von CDs? Der Markt scheint weggebrochen.
Hatte mir auch noch einen höchstwertigen SACD-Player gekauft, viel Geld darin versenkt und dieses SACD Format ist vom "Markt" nicht angenommen worden. Wen wundert's, ist doch eine SACD um ein vielfaches teurer als CD gewesen. Zudem nimmt dieser Spieler aus "Kopierschutzmaßnahmen" einige legal erworbene CDs gar nicht mehr an.
Es werden/wurden immer neue Formate auf den Markt geschmissen, genau so schnell verschwinden/verschwanden diese wieder!
Auch Magnetbänder (Tonbänder/Cassetten) sind vom Markt verschwunden!

Die Wirtschaft braucht schnellebige Trends damit der Umsatz gesichert ist.
Immer neue Sachen, immer schnellebigere Trends, in noch kürzerer Zeit, immer spezieller werdend, keine Kompatibilität mit anderen Formaten zulassend, etc.
Könnt Ihr euch noch an "Video 2000", "Betamax", "Elcaset" erinnern?

Könnt Ihr euch auch noch an die Versprechung der CD Hersteller mit "der längeren Haltbarkeit gegenüber der Schallplatte" erinnern? >Eine der vielen Lügen der Wirtschaft/Industrie!
Mittlerweile tauchen immer mehr CDs mit altersbedingten Schäden auf, obwohl berührungslose Abtastung altert eine CD und es kann passieren, daß sie komplett unbrauchbar wird! Da braucht's nur lange genug irgendwo zu stehen...

Da lobe ich mir die olle Vinyl Schallplatte! Habe hier noch Exemplare aus der Anfangszeit der Stereowiedergabe. Kann ich ohne Probleme auf den Plattenteller legen und abspielen!
Klar knistert und knackt es manchmal, aber da steh ich drüber!
Ich kann sie aber abspielen!!!!

Diese "ex und hopp" Mentalität passt mir überhaupt nicht. Es gibt Werte, die lernt man erst zu schätzen, wenn sie verschwunden sind!
Gute Aufnahme- und Wiedergabetechnik beispielsweise.


Gruß
Manfred

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.11.2006 08:43
#14 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

Wie recht Du doch hast...


pelegrino,der auch froh ist,noch Plattenspieler zu haben.Und ein Spulentonbandgerät (aber da muß ich mal nach fahnden und lauschen,ob das noch funktioniert).
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.11.2006 09:20
#15 RE: LP gefunden.Wer weiss was.... Antworten

danke montcorbier,
ich sehe das genauso.
Nur: wenn die Industrie nun meint, irgendein neues Pillepalle Produkt einführen zu müssen,
obliegt es immer dem PÖBEL, pardon, dem "Kunden", ob der den, pardon, Scheiss mitmacht oder nicht

Daran, dass die Musi Industrie angeblich so große Verluste gemacht hat, sind se letztlich selber schuld. Wenn diese Musikbosse meinen, sie müßten für einen Centartikel wie die CD ca.
14-18 Euro!!!! verlangen, brauchen Sie sich nicht wundern, wenn sich die Klientel die Musik andersweitig bsorgt oder brennt.

Reminder, soweit ich weis kriegen Künstler von diesen 15 Euro grad mal zwischen 25Cent und einem Euro pro verkaufter CD!!!!! Den Rest rechtfertigen die Herrn Musi Mänätscher mit Werbekosten etc.

Komisch blos, dass viele große Konzerte von noch größeren Sponsoren (Coca Cola, RedBull, marlboro etc.pepe) gesponster werden


_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz