Tscha, so ist sie halt die liebe Lanz Szene. Genauso wie Falcone es beschrieben hat. Bloß manchmal sind Die auch etwas humorlos, jedenfalls in Norddeutschland..........
Jedenfalls konnte der Bulldog Club Oyten dieses Jahr auf der Bremen Classic überhaupt nicht darüber lachen, das ein Mc Cormick DED3 mit angebauten Atlas Lader im guten Orginal Zustand den Preis für das beste Nutzfahrzeug gewonnen hat, und nicht einer Ihrer todrestaurierten Bulldogs.Das Leben kann schon hart sein.
Moin, @Falcone: Danke für die schönen Fotos. Die Bulldogs auf den ersten Bildern scheinen von Holländern angeboten worden zu sein, da komischerweise nur die Holländer sich den "Stilbruch" erlauben, einen Glühkopf-Lanz mit einem Gasbrenner anzuheizen .
Der "noch öllere Lanz" auf dem Foto, der kleine güne 8PS-Mops, ist nicht das was er vorzugeben scheint. D.h., er ist nicht alt. Bei dem Exemplar auf dem Foto handelt es sich um einen Nachbau, ein Replikat. Ein funktionstüchtiges 1:1-Modell. Wird in Polen hergestellt und ist als 8er Mops und als 12er Bulldog erhältlich. Kostenpunkt: 17.000,-€. In Deutschland soll es ca. 10-15 Stück geben. Ich habe schon einen solchen Nachbau-lanz gesehen, mit einem Schild dran "Baujahr 1920". Der armselige (aber nicht arme) Eigentümer wußte nichteinmal, daß der Bulldog erst ab 1921 gebaut wurde..
Die Lanz-Ersatzteilindustrie hat ihren Hochpunktt erreicht. Es gibt in Deutschland zwei konkurrierende große Händler, Die Fa. Delegro (sitzt in Holland und läßt in China fertigen) sowie die Fa. Damme (sitzt in Sachsen und läßt in Polen fertigen). Die teile werden immer günstiger, während die Schlepper immer teurer werden...
Den letzten Lanz haben mein Vater und ich vor 10 Jahren gekauft, da wren die Preise noch eingermaßen human. Einen zusätzlichen Glühkopf-Bulldog werden wir uns nicht mehr zulegen, die Preise sind jenseits von gut und böse.
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
In Antwort auf:Man besorge sich irgendwo ein Ursus-Wrack, entursusse es, verlanze es und kaufe kräftig Teile - schon hat man einen schönen niegelnagelneuen Lanz.
Da hast du recht, dem Laien wird's nicht auffallen. Jemandem, der sich allerdings schon seit einiger Zeit mit der Materie beschäftigt, wird ein gefälschter Lanz/Ursus sofort als solcher auffallen. Mittlerweile fällt niemand mehr drauf rein und das Umbauen auf Lanz ist entsprechend verpönt und geächtet. Zum Glück.
In der marktführenden Zeitschrift "Schlepper-Post" gab es vor einiger Zeit einen riesigen Skandal, da der Chefredakteurim Vorwort schrieb, "...daß Umbauen eines Ackerluft-Bulldogs zu einem Eiler... scheint in Lanz-Kreisen legitim zu sein", Ha, da war was los! Hopfen und Malz scheint in der Lanz-Szene scheinbar doch noch nicht verloren zu sein..
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
Ja, die Grabenkämpfe habe ich schon früher mitbekommen. Am Wochenende werde ich wohl mal wieder auf der Bulldogtagung in Hammelburg sein. Mal sehen, was man da so hört ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!