Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Motorrad
Mol Offline




Beiträge: 503

22.10.2006 21:45
Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Hallo,

meine W ist EZ Sept.2005. Am 9.11.05 habe ich den 1000-KM-Kundendienst machen lassen. Danach war bis Anfang April Winterpause, also nicht gefahren. Jetzt bin ich bei ca. 4000 KM angekommen.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich vor der Winterpause noch einen Kundendienst machen muß oder nicht. Wenn ich den Wartungsplan richtig interpretiere, muß ich nach spätestens 6 Mon. einen Ölwechsel machen lassen, die restlichen Wartungsarbeiten sind erst nach 6000 KM ohne zeitliche Vorgabe vorgeschrieben.

Heißt das, ich hätte spätestens am 9.05. einen Ölwechsel machen lassen müssen ????
Oder zählen die Wintermonate nicht mit? Wahrscheinlich schon, denn wie sollte sich das beweisen lassen, daß die W nicht gefahren wurde. Oder doch nicht ?
Die Regelung ist doch Blödsinn, danach müßte jeder 2 mal im Jahr das Öl wechseln, auch bei nur geringen Fahrleistungen! Ist das wirklich so ?

Grüße
markus



Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.10.2006 22:19
#2 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten
Prinzipiell:
Wenn die Tunke nun schon 1 Jahr drin ist, tausch sie aus.
Das gehört zum guten Ton der W gegenüber. Ist ja ganz einfach zu machen.
Zumal Du übern Winter wohl eh nicht zu fahren scheinst, im
Frühjahr kannst Du dann unbesorgt loszuckeln.
Angebrauchtes Öl altert auch wenn die Mühle steht - und schadet ihm, vor allem, wenn es
ein chronischer Zustand ist.

Zwecks Garantie:
Da Du die 6000 mit dem 'neuen' Öl noch nicht so viel gefahren bist,
wird Dir bei Kawasaki niemand einen Strick draus drehen, wenn Du die
1/2 Jahresfrist überschritten hast, so lange sich ein etwaiger Garantiefall
nicht ursächlich auf eine grob fahrlässige Ölschlamperei zurückführen lässt.

(Bei Ducati hättest Du durch das Zaudern beim Ölwechsel wahrscheinlich bereits
die Arschkarte gezogen, auch wenn lediglich der Tacho spinnen würde. )

Mein unverfänglicher Rat:
Beiß noch einmal in den saueren Apfel und lass den Ölwexl diesmal
sicherheitshalber noch in der Kawa-Werkstatt durchführen, da bist Du garantieseitg wohl auf
der sicheren Seite, --- später mach's selbst, einmal im Jahr oder nach 6000 km, what ever comes first.

--- Obwohl: Wozu braucht's bei einer 2005er W noch Garantie? - Evtl. für den KAT - naja --



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Mol Offline




Beiträge: 503

23.10.2006 12:04
#3 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Hallo,

klar, ein Ölwechsel im Jahr ist auch bei geringer Fahrleistung in Ordnung. Aber alle 6 Monate? Wo doch die meisten Kräder über den Winter nicht bewegt werden ? Das ist für mich Abzocke, denn wer weiß schon, was Kawa bei einem Motorschaden wärend der Garantiezeit wirklich sagen würde ?

Noch was anderes: In meinem Wartungsplan ist bei manchen Positionen, wie Ventile einstellen, ein "K" notiert. Lt. Fußnote heißt das "nur vom Kawa-Vertragshändler auszuführen".

Im Umkehrschluß heißt das dann wohl, die Positionen ohne "K" können auch von anderen erledigt werden. Oder wie versteht ihr das ?


Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

23.10.2006 12:26
#4 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

haben wir hier eigentlich irgendwo ne "ÖL" Debatte?

Ich hatte am samstag ein intensives Gespräch zum Thema Öl und würde dies gerne hier fortführen.

(Additive, Mehr-contra- Einbereichsöl, Wechselintervalle..etc)

Übrigens "altert" nur das Mehrbereichsöl und wird schlecht. (herabgestzte Viskosität, abbreissen des Schmierfilms)



stay out of these automobiles!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.10.2006 12:50
#5 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

In Antwort auf:
Übrigens "altert" nur das Mehrbereichsöl und wird schlecht.


übrigens hat einbereichsöl ansonsten nur nachteile (oder willst du wirklich alle 5°C austemperaturänderung anderes Öl in den Motor kippen) bei > 6000 km fahrleistung, also mindesten einem Ölwechsel pro jahr ist altern nun wirklich nicht das problem (oder sind wir hier etwar die HOG ???)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

24.10.2006 10:14
#6 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

und schon sind wir in der Öldiskussion

ein Freund von mir schwört als Zusatz zu seinem Einbereichsöl von: http://www.mathy.de/index.php?page=an_mo...4c53aed8f06b1c8


es sei sehr sehr zufrieden damit!



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.10.2006 10:43
#7 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Und wenn man eine Plastikbanane unter die Sitzbank bindet, brennt das Rücklicht nicht mehr durch.


Grüße
Falcone, der Zaubermittel nicht sehr mag.
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

24.10.2006 16:35
#8 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Typen wie Du

Genau solche Leute sind dass, die mir mein Elefantenpulver mies machen wollen...

Dabei hat mich, seit ich mich damit einstaeube, kein Elefant mehr gebissen, es funktioniert, aber Skeptiker wissen ja immer alles besser... Doh!


Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

24.10.2006 16:57
#9 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

also ich versteck bei Vollmond immer ne tote Kröte in der linke Ecke der Garage und laufen dann viermal rechts rum, seit dem ölt meine XS nicht mehr

mit zauberhaften Grüßen Matthias

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

24.10.2006 16:59
#10 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten
Und ich kauf beim Bäcker immer 3 Semmeln, dann habe ich nämlich 2 mehr als eine.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

24.10.2006 17:04
#11 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

sehr interessant dieser Ölzusatz !!!

Zitat:
MATHY®-Additive haben einen positiven Einfluss auf die teilweise diffizile Technik von Motorrädern und anderen Zweirädern.
Technische Probleme, zum Beispiel die bekannten Schaltprobleme der BMW-Motorräder, können durch den Einsatz von MATHY®-Additiven beseitigt oder reduziert werden.
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

24.10.2006 17:09
#12 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Werd mal eben schnell ein BMW-Getriebe in die W einbauen,
... um dann zu checken, ob das Zeugs wirklich was bringt.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.10.2006 17:55
#13 RE: Frage zu den Garantiebestimmungen Antworten

Bei BMW kann man eigentlich alles nehmen,

es kann nur besser werden.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz