meine W ist EZ Sept.2005. Am 9.11.05 habe ich den 1000-KM-Kundendienst machen lassen. Danach war bis Anfang April Winterpause, also nicht gefahren. Jetzt bin ich bei ca. 4000 KM angekommen.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich vor der Winterpause noch einen Kundendienst machen muß oder nicht. Wenn ich den Wartungsplan richtig interpretiere, muß ich nach spätestens 6 Mon. einen Ölwechsel machen lassen, die restlichen Wartungsarbeiten sind erst nach 6000 KM ohne zeitliche Vorgabe vorgeschrieben.
Heißt das, ich hätte spätestens am 9.05. einen Ölwechsel machen lassen müssen ???? Oder zählen die Wintermonate nicht mit? Wahrscheinlich schon, denn wie sollte sich das beweisen lassen, daß die W nicht gefahren wurde. Oder doch nicht ? Die Regelung ist doch Blödsinn, danach müßte jeder 2 mal im Jahr das Öl wechseln, auch bei nur geringen Fahrleistungen! Ist das wirklich so ?
Grüße markus
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Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
Prinzipiell: Wenn die Tunke nun schon 1 Jahr drin ist, tausch sie aus. Das gehört zum guten Ton der W gegenüber. Ist ja ganz einfach zu machen. Zumal Du übern Winter wohl eh nicht zu fahren scheinst, im Frühjahr kannst Du dann unbesorgt loszuckeln. Angebrauchtes Öl altert auch wenn die Mühle steht - und schadet ihm, vor allem, wenn es ein chronischer Zustand ist.
Zwecks Garantie: Da Du die 6000 mit dem 'neuen' Öl noch nicht so viel gefahren bist, wird Dir bei Kawasaki niemand einen Strick draus drehen, wenn Du die 1/2 Jahresfrist überschritten hast, so lange sich ein etwaiger Garantiefall nicht ursächlich auf eine grob fahrlässige Ölschlamperei zurückführen lässt.
(Bei Ducati hättest Du durch das Zaudern beim Ölwechsel wahrscheinlich bereits die Arschkarte gezogen, auch wenn lediglich der Tacho spinnen würde. )
Mein unverfänglicher Rat: Beiß noch einmal in den saueren Apfel und lass den Ölwexl diesmal sicherheitshalber noch in der Kawa-Werkstatt durchführen, da bist Du garantieseitg wohl auf der sicheren Seite, --- später mach's selbst, einmal im Jahr oder nach 6000 km, what ever comes first.
--- Obwohl: Wozu braucht's bei einer 2005er W noch Garantie? - Evtl. für den KAT - naja --
klar, ein Ölwechsel im Jahr ist auch bei geringer Fahrleistung in Ordnung. Aber alle 6 Monate? Wo doch die meisten Kräder über den Winter nicht bewegt werden ? Das ist für mich Abzocke, denn wer weiß schon, was Kawa bei einem Motorschaden wärend der Garantiezeit wirklich sagen würde ?
Noch was anderes: In meinem Wartungsplan ist bei manchen Positionen, wie Ventile einstellen, ein "K" notiert. Lt. Fußnote heißt das "nur vom Kawa-Vertragshändler auszuführen".
Im Umkehrschluß heißt das dann wohl, die Positionen ohne "K" können auch von anderen erledigt werden. Oder wie versteht ihr das ?
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Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
In Antwort auf:Übrigens "altert" nur das Mehrbereichsöl und wird schlecht.
übrigens hat einbereichsöl ansonsten nur nachteile (oder willst du wirklich alle 5°C austemperaturänderung anderes Öl in den Motor kippen) bei > 6000 km fahrleistung, also mindesten einem Ölwechsel pro jahr ist altern nun wirklich nicht das problem (oder sind wir hier etwar die HOG ???)
Zitat: MATHY®-Additive haben einen positiven Einfluss auf die teilweise diffizile Technik von Motorrädern und anderen Zweirädern. Technische Probleme, zum Beispiel die bekannten Schaltprobleme der BMW-Motorräder, können durch den Einsatz von MATHY®-Additiven beseitigt oder reduziert werden. . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...