Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
andreasnorden Offline




Beiträge: 879

30.09.2006 23:00
Matchless G45 für die Straße Antworten

Moin!
Gestern abend beim Möppi-Stammtisch: Neben mir sitzt der Helmut, sicher gut in den siebzigern. Ich weiß natürlich, daß Helmut früher Rennen gefahren ist und den Klacks ganz gut gekannt hat und ne ganze Garage von Schätzen hat (3 AJS Boy Racer, ne Matchless G50, Aermacci 350, STRASSEN-Seeley...). Jedenfalls meint der Helmut: "Neulich hat mir doch einer das da geschickt (reicht mir eine Din A3 Kopie mit eiem Zeitungsbereicht von 1971 rüber), hatt ich schon ganz vergessen.
(sorry, ziemlich groß, aber anders hab ich´s nicht hinbekommen)
Mittlerweile beginne ich zu ahnen, WAS der Helmut da in seiner Garage stehen hat (ich werd ihn bei Gelegenheit mal besuchen, ist nur 1 km.
Die Matchless hat er auch noch, hat sie aber auf Rennausführung zurückgebaut, hatte aber tatsächlich früher dafür ´ne Straßenzulassung.
Jetzt fährt der Helmut, wenn er sein rechtes Bein zusammengefaltet kriegt, noch ´ne Clubbi (die Sitzbank wär´fast wie die von seiner altern Boy Racer, sagt er...).
Bei solchen Gelegenheiten/Begebenheiten bin ich immer noch Tage danach tief beeindruckt.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.10.2006 08:04
#2 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Lustig finde ich immer, das die "alten Hasen" den Klacks ALLE gut gekannt haben. Egal welcher 70er seine Geschichten erzählt. Die waren immer dicke Freunde und habem mit dem Klacks alle schon einen gehoben. Man, muss der Klacks ne Saufnase gewesen sein!
Ansonsten gebe ich Dir recht. Wir haben hier auch so ein faltiges Windgesicht. Den kenne ich nur auf seiner BSA Goldstar Scrambler Umbau. Heute fährt er sie mit fast 80 Lenze auf der Strasse. Früher ist der mit dem gleichen Mopped Trial Wettbewerbe gefahren. Er dreht heute noch richtig am Mischer. Hoffe das ich den jungen Leutchen mit 80 auch noch einen Vorfahren kann
Gruss, ziro

Falcone Online




Beiträge: 112.470

01.10.2006 11:32
#3 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten
Das mit Klacks ist gar nicht so unwahrscheinlich. Er war sehr reisefreudig und kam noch bis Ende der 70er jahre auf viele Treffen - dann verlor er die Lust bzw sein "Kind", die PS, hat ihn sehr in Anspruch genommen. Ich war manchmal bei ihm in der Redaktion und habe auf süddeutschen Treffen als Jungspund gerne den Geschichten von Alois, El Krokodile (mit dem ich auch mal "beruflich" zu tun hatte), Klacks und einigen anderen vorwiegend Gespanntreibern zugehört.
Trimburg, Mosquito-Ranch, Schwarzpulver-Rallye etc. werden einige ältere sich noch kennen.
Klacks war es auch, der sagte:" Jung, ich hab da was für dich. Mit deiner Falcone kannste doch mal zur Kristall-Rallye fahren!" Und dann musste ich das natürlich tun ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.10.2006 22:12
#4 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

In Antwort auf:
Schwarzpulver-Rallye etc. werden einige ältere sich noch kennen.

Jawoll, ja !

Paulle,
noch Fünfundfuffzich.
___________________________________________
So: ...der Nächste bitte.......... !
___________________________________________

Härbert Offline



Beiträge: 264

02.10.2006 22:35
#5 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten
In Antwort auf:
Das mit Klacks ist gar nicht so unwahrscheinlich. Er war sehr reisefreudig und kam noch bis Ende der 70er jahre auf viele Treffen - dann verlor er die Lust bzw sein "Kind", die PS, hat ihn sehr in Anspruch genommen.

Hallo Falcone,

sag mal, wie war das mit dem Klacks?
War er nach Hertweck Chefredakteur vom ,Motorrad'?

Und wie verhielt es sich mit ,PS'? Erschien die
Zeitschrift von vornherein im Motor-Presseverlag
oder wurde sie erst später übernommen?

Gibt es eine Biografie über Ernst Leverkus?

Erlebt habe ich ihn nur einmal, war aber unvergesslich.

Gruß, Härbert


Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.10.2006 22:58
#6 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Erster Nachkrigs-"Schriftleiter" war der unvergessene Carl Hertweck, der den Job von Gussi Mueller übernommen hatte. Nach ihm kam Oberingenieur Siegfried Rauch, danach F.-J. Schermer.
Klacks war nie Cheffe.
Vielleicht war auch das ein Grund, warum er sich in einer Etage eines Industriegebäudes in Aldingen mit der PS selbständig gemacht hatte. Mit dabei in der Redaktion waren Horst Briel und Sven Kuuse.
Klacks schrieb damals im ersten Leitartikel:
"Der Inhalt wird erfahren (!), erarbeitet, geschrieben, redigiert und gedruckt von Motorradfahrern. Von Fahrerinnen, von Fahrern und Motorrad-enthusiasten wie Sie und wie wir alle. Und den, der nur theoretisch was weiß, den gibt es in der PS-Mannschaft nicht."
Klacks und andere hatten die Schnauze voll von den zunehmenden Schicki-Mickis und den Bürohengsten, die überall reinredeten.
Deswegen lies er ja auch die Nürburgringtests mit dem Fahrtschreiber wieder aufleben und kultivierte sie - auch im Logo der Zeitschrift.
Wir schrieben das Jahr 1974!

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.10.2006 17:25
#7 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

In Antwort auf:
Deswegen lies er ja auch die Nürburgringtests mit dem Fahrtschreiber wieder aufleben


unvergesslich, diese Tests, diese Fahrtenschreiberrunden wurden von uns Jungspunden in den späten sechzigern und den siebzigern beim Lesen förmlich seziert, man sah quasi damals schon virtuell die Rahmen beim runterschwänzeln in der Fuchsröhre sich winden und hörte den Motor kreischen . Anders als heute, bei dem es mehr auf die flotte Schreibe als auf harte "erfahrene" Fakten ankommt . Hat er nicht auch die unvergessenen BAB-Tests (Hamburg-Wien) gemacht?

Axel, begeisterter Klacksleser, damals
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Falcone Online




Beiträge: 112.470

15.10.2006 17:32
#8 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Ja, diese Tests waren auch Legende. Klacks hat aber nur drüber geschrieben, wenn ich mich recht erinnere - organisiert wurden sie von jemand anderes, möglicherweise sogar vom alten Röth, damals Guzzi-Importeur. Da muss ich aber noch mal nachschauen.
Und die Fahrtenschreiber-Tests waren echt Spitze. Der Verlauf des Rings war auch abgedruckt und man konnte ganz klar die Moppeds vergleichen. Und irgendwann hatte man dann selbst ein wenig Ring-"Erfahrung" und mann konnte sich alles noch besser vorstellen.
Böse Zungen behaupteten, die Industrie hätte der DAS MOTORRAD-Redaktion zugesetzt, weil diese Fahrtenschreiber-Blätter so unbestechlich gewesen seien ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.10.2006 20:29
#9 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten
In Antwort auf:
möglicherweise sogar vom alten Röth, damals Guzzi-Importeur.


Z.B. mit der V7.Meines Wissens ist der Klacks da mitgefahren.Oder?

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2006 21:10
#10 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Hallo,

also ich kenn von Ernst Leverkus nur das Buch "Schnell auf zwei Rädern". Wir haben unsere Reifen mit Gilsterhobeln bearbeitet, bis sie auseinanderfielen. Die Beschreibung seiner 600er Horex "Klumbumbum" hat mir so gefallen, daß ich mich auf die Such nach einer solchen Maschine gemacht habe - leider ohne Erfolg.

Gruß

Wännä


Falcone Online




Beiträge: 112.470

16.10.2006 12:52
#11 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Das mit der Klumbumbus war aber wieder ein anders Buch von Klacks

Der Gilsterhobel war bei mir auch heftig in Gebrauch. Leider habe ich ihn nicht mehr, schade, war ein typisches Relikt der 60er und 70er Jahre.

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

16.10.2006 13:28
#12 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

In Antwort auf:
Mit dabei in der Redaktion waren Horst Briel und Sven Kuuse.


Ist der Briel verwandt mit dem Motorrad-Briel in Duisburg?

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

16.10.2006 13:37
#13 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

In Antwort auf:
Ist der Briel verwandt mit dem Motorrad-Briel in Duisburg?


Soweit ich weiß, stammte der Briel aus dem Westen, Mitbegründer des BVDM, und sein Sohn fing auch was mit Motorrädern an. Aber ob die Familie damit was zu tun hat, weiß ich nicht.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.10.2006 14:35
#14 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

In Antwort auf:
Ist der Briel verwandt mit dem Motorrad-Briel in Duisburg?


ja, eindeutig. Wahrscheinlich aber eher der Vater vom jetzigen Briel

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Falcone Online




Beiträge: 112.470

16.10.2006 18:50
#15 RE: Matchless G45 für die Straße Antworten

Na ja, der Vater müsste auch jetzt schon deutlich in den 70 sein ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
«« DienstPuch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz