das meint Ihr jetzt nicht im Ernst. Das Ding hat ein Fahrwerk wie ein 125er, 78PS die gehen, wie 125 PS einer Vierzylinder-Viertakter. Eine Bremse, die zwar gut zupackt, aber leider nur ein bis zwei mal, dann ist erstmal Abkühlen angesagt. Dazu kommt eine nicht gerade soziustaugliche Hinterradfederung.
Mit 140 im Dritten noch das Vorderrad steigen lassen, jaaaa, das geht. Iss gar nicht schwer, hab ich schon versehentlich gemacht. Mir wäre nicht bekannt, daß es schon mal jemandem gelungen ist, im Ersten die volle Beschleunigung auszufahren, ohne daß das Motorrad den Hengst macht.
Also Tote hats damit überproportional gegeben, wie Ihr wißt (oder wissen solltet). Der Besitzer der Kiste, auf der ich verschiedentlich gefahren bin, hat sich auch genau mit dem Ding bis unter die Erde gefahren.
Mit 2000/min fahren geht zwar, aber nur unbefriedigend. Darunter hat der dicke Moddor mit seinen fetten Auspuffrohren so gut wie gar nix. Den hältste mit den Füßen fest beim Anfahren - solange, bisser ersoffen ist. Dadrüber geht er erst ein bißchen und dann plötzlich derart brutal, daß man meint, jemand hätte mal eben das Antriebsaggregat ausgetauscht. Da haben die Dreizylinder Suzis einen viel geglätteteren Drehmomentverlauf.
Hatte ich schon gesagt, daß man nur von Tanke zu Tanke damit hüpfen kann, wenn man mal verreisen will?
Kurz gesagt: Aufregend: ja! Haben woll: nein!
Am besten wär, man kennt einen, der eine hat und der einen mal ab und zu fahren läßt. Falcone, wär das nix für Deine Sammlung?
Ja Wännä, die suche ich sogar! Aber - wie gesagt H1B oder H1A (Amerika-Modell) 500ccm, 60PS, kein Bürzel und nur wirklich guter originaler Zustand - mit der von dir beschriebenen H2 mag ich mich nicht anfreunden.
Hier ist das Wunschobjekt noch mal in der US-Ausführung. Ich bevorzuge jedoch die hellblaue Lackierung!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
die 500er war noch etwas anders. Mit 60 PS kenn ich sie nicht, sondern mit 58. Hat man dort auch - ähnlich der YAMAHA RDs - andere Flöten reingesetzt, um das Ding leiser zu kriegen?
Von der H1 weiß ich noch, daß sie oberhalb einer bestimmten Drehzahl schlagartig aufhörte zu drehen. Die hat auch nicht so stark vibriert. Die 350er mit 45 PS ging auch wie der Teufel. Ein Berufsschulklassenkamerad hat sich einige Zeit mit sowas abgegeben, ist dann allerdings auf eine Machina bella, eine ungedrosselte und ungedämpfte 450er Einzylinder Ducati umgestiegen. Gehalten haben diese Kisten alle nicht lange. Die RDs waren bedeutend zuverlässiger (wenn man das überhaupt sagen darf bei diesen Reiskochern).
Unser Vatter hat sich immer über unsere Bastelstunden amüsiert. Kunststück, bei seiner BMW ließ er immer den Meister aus der BMW-Vertretung kommen und zahlte ihm schwarz einen Haufen Geld, damit alles stimmte. Daß wir ihn in der Beschleunigung stehen ließen, hat ihn nicht gejuckt. Nur wenn seine dann mal wieder nicht ansprang, dann durften wir auch mal ran und schieben bzw. den Kick solange quälen, bis gutes Gemisch an den Kerzen ankam.
Hallo Martin, jetzt weiß ich auch welches Mopped fur deine Tourensitzbank an der W Modell gestanden hat.
@ Bleixund Für mich als ehemaliger RD und MZ Fahrer ist Zweitaktgeruch Parfum. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Und zu den PS-Angaben der H1 - da gab es wohl recht unterschiedliche. Ich habe so ein Teil nie gefahren und kann leider nichts dazu berichten. Aber die 450er Desmo, das war meine erste Ducati! Hat auch bei mir nicht gehalten ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
>Edit: das kommt davon, wenn man nach der "falschen" Maschine schaut! Es war natürlich eine 350er!Sorry, denn davon gibt es Bilder<
durch die Beiträge zum Zweitakter bin ich im www. mal auf die Suche nach einer zweitaktenden Yamaha RD 250 YPVS (Edit: Ist natürlich eine 350er) gegangen, konnte aber kein Bild von ihr finden. Von der zur gleichen Zeit angebotenen Yamaha RD 500 V4 hab ich Aufnahmen gefunden.
So eine giftige RD 350 YPVS besaß unser Nachbar, ihm waren jedoch die angebotenen PS noch zu gering und das Teil war durch eingeschweißte Unterlagscheiben im Krümmer gedrosselt. Die habe ich ihm dann entfernt... Um die 60 PS aus 350ccm waren schon nicht übel! Bin damit mal in Richtung Darmstadt mit -laut Tacho- etwas über 200km/h. Es wurde mir dann allerdings etwas mulmig auf der Kanonenkugel. War eine reine Rennmaschine. Muß wohl um die 1985 gewesen sein?
Kennt jemand diese RD 350 YPVS und hat ein Bild davon? War damals richtig teuer und man hätte für das Geld auch eine "richtig" Große für bekommen.
Da war gestern einer am Hubraum mit ner 250er Gamma......die plus eine weitere komplette Maschine wollte er für 1650,-- EUR verticken. Hätte ich ne Jockey-Figur wäre ich sofort schwach geworden. Mannomann, dagegen sind die RD's echt klobig.