Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline

09.10.2006 17:34
#16 RE: Apropos Zweitakter Antworten
In Antwort auf:
Also meine DS7 (RD-Vorgängerin) erfreut sich auch nach 34 Jahren bester Gesundheit

Moin Elsässer,

ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte, die YAMAHAS waren bedeutend zuverlässiger, als die Kawas. In unserem Dunstkreis fährt noch eine R5F rum. Es war die erste Maschine über 50 ccm, die ich bewegt habe (von der alten 250er BMW meiner Schwester mal abgesehen). Man muß auch noch dazu sagen, daß die Yammies auch einfach sehr reparaturfreundlich waren und sind. Das hat man eigentlich alles immer gut auseinandergekriegt, ohne in Schweißausbrüche zu geraten. Wenn ich solche Fotos sehe, drücken mir jedenfalls die Ringsschlüssel schon wieder in der Tasche.

- - - -

So eine 350er RD mit Power-Valve gibt es bei uns auch noch. Die spitze Leistung ist mal erst für den W-Fahrer komisch, aber da passiert nix. Die kann man hemmungslos mit 200 bügeln, ohne daß da was schaukelt. Das Aufstellen beim Beschleunigen hat man durch den seeeehr langen ersten Gang ja in den Griff gekriegt. Gerüchten zufolge soll auch das PV nur so langsam verstellen, daß der Motor nicht zu zackig hochdreht. Absicht oder nicht, man hört jedenfalls das Servo laufen im Stand und es braucht einfach schon etwas Zeit für die Steuerzeitenanpassung. Am Ring sind jedenfalls mit diesem Rädle schon rennverdächtige Zeiten gefahren worden.

Und das dollste, man kann damit sogar zu zweit fahren, ohne daß gleich alles durchhaut. Ich bin mit meiner damaligen Frau damit schon zu den Schwiegereltern im Norddeutschen und zurück gefahren ohne Probleme. Von der Charakteristik her würde ich sagen: gezähmtes Gift, aber auch nicht ganz so berauschend.

Gruß

Wännä

(Hach, laßt uns einen Zweitakt-Schwelgethread aufmachen)

pelegrino Offline

10.10.2006 07:55
#17 RE: Apropos Zweitakter Antworten

Kleine Neugierigkeitsanfrage:

Was ist denn das

In Antwort auf:
...Power-Valve...
für ein Ventil am Zweitakter?

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

Falcone Offline

10.10.2006 08:24
#18 RE: Apropos Zweitakter Antworten
Das ist ein "Flatterventil" im Einlass. Algemein eher als Membransteuerung bekannt. Beim Ansaugen macht es auf, in dem federnde Blechplättchen angehoben werden. Ist das Ansaugen beendet, schließen die wieder und Frischgas kann nicht zurück in den Ansaugtrakt. Das erhöht die Füllung. Yamaha nannte das sehr fantasiereich "Torque Induktion"
Harley hat so was auch lange Zeit verwendet, um bei den relativ kleinen Luftfiltern die Ansauggeräusche zu dämpfen.

Edit sagt gerade, dass ich völlig daneben liegen könnte, da Wännä oben von so einem wassergekühlten Teil spricht - und da kenne ich die Technik nicht. Meine Erläuterung bezieht sich auf die luftgekühlten RDs.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline

10.10.2006 09:19
#19 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
..."Flatterventil"...bzw. ...Membransteuerung...
Ah - das kenne ich von meiner DT175!
Hab' mich immer gefragt,ob man daran was "optimieren" könne - die 15 PS hatten doch so ihre Not mit mir...

Wolfgang Offline

10.10.2006 12:30
#20 RE: Apropos Zweitakter Antworten
In Antwort auf:
Das ist ein "Flatterventil" im Einlass.

Hallo Falcone,
auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber ich meine, dass Power Valve eine Walzensteuerung des Auslaßquerschnittes ist. Mit der Membrane im Ansaugtrackt hast Du bereits eine variable Steuerung.

In Antwort auf:
Ich meinte, die YAMAHAS waren bedeutend zuverlässiger, als die Kawas.

Hallo Wännä,
das ist so, als wenn Du ein Bauernmädchen mit einer Schönheitkönigin vergleichst. Der Vergleich hinkt. Ich fahr übrigens seit drei Jahren so einen 3-Zylinder. Einmal richtig eingestellt, und dann null Problemo.

Gruß Wolfgang

Wännä Offline

10.10.2006 13:06
#21 RE: Apropos Zweitakter Antworten

Ooooops!

Wieder jemandem auf die Füße getreten

Das gleiche Feeling wie damals. Wessen Karre ist die Beste? Meine natürlich

Ich habe keinen repräsentativen Querschnitt, aber unser Edelschrauber damals ist an der 350er Kawa mit 45 PS doch irgendwann verzweifelt. In unserem Reigen waren halt die Yammies noch am längsten anzutreffen.

Gut, wenn Dir es besser gelingt. Sollte auch keine Werturteil sein.

Gruß

Wännä

Wännä Offline

10.10.2006 13:22
#22 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
Hallo Falcone,
auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber ich meine, dass Power Valve eine Walzensteuerung des Auslaßquerschnittes ist. Mit der Membrane im Ansaugtrackt hast Du bereits eine variable Steuerung.

Ich sag jetzt mal nicht, wessen Ruf in Gefahr ist.

Das Power Valve war bzw. ist eine Steuerwalze, die die Unterkante des Auslasses verändert. Membransystem haben die Yamm-Zeitakter am Schluß alle gehabt und den Seitenhieb auf das "angeblich verbesserte Drehmoment" habe ich jetzt mal über überlesen. Immerhin hatten die Motoren bei niedrigen Drehzahlen niemals Probleme, abzusaufen. Man mußte nur aufpassen, daß man im untersten Bereich nicht zu weit aufmachte. Diese Membransteuerungen haben problemlos funktioniert. Tuningmaßnahmen an den Zungen oder an den Begrenzungen erwiesen sich als fruchtlos. Pele hat also dort nichts verpaßt. Meines Wissens hatte die DT 175 übrigens nur 14 PS und lag damit gleichauf mit der 125er Suzuki. Mein Bruder hatte die DT und mein Freund die Suzi. Die Beschleunigungrennen waren immer spannend und gingen regelmäßig unentschieden aus.

Dieses PV war schon keine so einfache Angelegenheit. Von der Idee bei YAMAHA bis zur Serienreife hat es lange gedauert. Immerhin mußte im Heißbereich eine zuverlässige Führung und Abdichtung geschaffen werden und die Walze mußte mit ihrer Steuerkante möglichst nah an den Kolben, ohne ihn jedoch berühren zu dürfen. Ursprünglich sollte das ganze per Unterdruck oder auch Fliekraft blitzschnell gesteuert werden. Das war aber nicht praktikabel. So hat man sich für ein elektrisches Steuerservo entschieden, welches beim Einschalten der Zündung erstmal sirrend in Stellung geht.

Bei Ausfall der Geschichte muß der Fahrer aufpassen. Dreht er den Motor ständig unter Last in hohe Drehzahlen, obwohl das PV nicht aufmacht, so muß er die Überhitzung der Maschine befürchten. Bleibt das PV dagegen ständig offen, so hatte er "nur" ein schlechtes Drehmoment in unteren Drehzahlen. Wir haben da natürlich schon dran gefummelt. Also in ständiger Offenstellung hat die 350er unten rum ein so dermaßen schlechtes Drehmoment, daß sie an der Grenze der Fahrbarkeit ist. Der Biß kommt dann aber trotzdem nicht katapultartig, so daß man sich für eine Heimfahrt doch irgendwie helfen kann. Bei Geschlossenstellung läuft die Kiste halt nur langsamer, läßt sich gut fahren und ==> geht auf Dauer laut Hersteller dann so kaputt . Man kriegt das nicht mit. Wir haben es auch nicht im Dauerbetrieb probiert.

Unser Freund hat mit diesem Ding aber keine Malessen gehabt. Es hat bisher immer zuverlässig gearbeitet.

Gruß

Wännä

Der Elsässer Offline

10.10.2006 13:25
#23 RE: Apropos Zweitakter Antworten

Lieber ein Bauernmädchen als eine Zicken-Barbie !!

:o)

Martin

Wolfgang Offline

10.10.2006 13:53
#24 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
Ich habe keinen repräsentativen Querschnitt, aber unser Edelschrauber damals ist an der 350er Kawa mit 45 PS doch irgendwann verzweifelt.

Hallo Wännä,
das glaube ich gern. Während die 400er (mit weniger PS) angenehm war, kann die 350er sowohl den Fahrer als auch den Mechaniker in die Klapse bringen.

@Elsässer
Hallo,
sind wir nicht langsam in dem Alter, in dem man lieber genießt? Ich schon!
Gruß Wolfgang

pelegrino Offline

10.10.2006 14:55
#25 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
...Lieber ein Bauernmädchen als eine Zicken-Barbie...
Sachichdochauchimmer... !
In Antwort auf:
...in dem Alter, in dem man lieber genießt? Ich schon!...
Einen guten Landwein kann man auch sehr geniessen...

...aber nothing for ungood - und vor allem:viel Glück !

claudia Offline

11.10.2006 14:38
#26 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
Lieber ein Bauernmädchen als eine Zicken-Barbie !!

Hihi, mich hat tatsächlich mal jemand als Bauern-Barbie betitelt Darf ich dann jetzt mitspielen????
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

pelegrino Offline

11.10.2006 14:46
#27 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
...Hihi, mich hat tatsächlich mal jemand als Bauern-Barbie betitelt...
Na,wenn Du drüber lachen kannnst... was hast Du denn noch alles in pink?Oder war das beim/nach dem W-Treffen '06?

Der Elsässer Offline

11.10.2006 15:27
#28 RE: Apropos Zweitakter Antworten
Was'n ne Bauern-Barbie? Blond und vom Land oder Barbie auf Pömps im Kuhstall??
.
.
.
.
.
.
.... viiiiel wichtiger: Kommt ihr, Babe und du ? Ich rechne fest mit euch !

claudia Offline

11.10.2006 16:06
#29 RE: Apropos Zweitakter Antworten

In Antwort auf:
Was'n ne Bauern-Barbie? Blond und vom Land oder Barbie auf Pömps im Kuhstall??

Ich glaub das ist ne derbe dralle Blondine Passte zumindest so in den Zusammenhang....

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

claudia Offline

11.10.2006 16:10
#30 RE: Apropos Zweitakter Antworten

Zitat von Der Elsässer

.... viiiiel wichtiger: Kommt ihr, Babe und du ? Ich rechne fest mit euch !

An dieser Stelle mal ein eindeutiges Vielleicht.........

Ganz ehrlich, ich weiss es noch nicht.

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz