Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 988 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.10.2006 18:09
#16 RE: also das alles... Antworten

Moin,

auch wenn die Horrorstory von Falcone vielleicht ein wenig übertrieben ist,

ich würd doch mal nachgucken, ob evtl. irgendwas Kratzbürstiges oder gemein Klebendes auf der Welle sitzt. Es ist nach meiner Erfahrung rel. selten, daß ein kaputter Simmering (sorry, Radialwellendichtring) einfach nur so passiert ist. Meistens stimmt irgendwas mit der abzudichtenden Oberfläche nicht.

Gruß

Wännä

(wiedä dä vonnä Insäl)





Falcone Offline




Beiträge: 113.684

04.10.2006 18:17
#17 RE: also das alles... Antworten

In Antwort auf:
auch wenn die Horrorstory von Falcone vielleicht ein wenig übertrieben ist,


Echt? Findest du die "vielleicht übertrieben"? Das ehrt mich!

Grüße
Falcone Übertrieb
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 19:48
#18 Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Leute,


ich traue meinen Augen nicht!
Gerade komme ich von einer kleinen Motorradfahrt mit der W zurück, will sie in die Garage schieben, da sehe ich es...

Ein kleiner Rinnsal Öl fließt von der unteren "Mutter" der Königswelle über den rechten Motorendeckel nach unten.
Könnte es sein -da ich vor ca. drei Tagen Öl nachfüllte-, daß ich evtl. zuviel Öl reinkippte und dieses nun an der Königswelle "rausgedrückt" wird?
Es ist allerdings wirklich nur ein kleiner Rinnsal und evtl. "ganz normal"!?
Muß ich mir jetzt Gedanken machen und die W gegen eine Triumph/Norton/BSA/Brough eintauschen?


MfG
Manfred



Falcone Offline




Beiträge: 113.684

04.10.2006 19:52
#19 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Also normal ist das ganz sicher nicht.
Ich hatte auch schon mal zu viel Öl drin, weil ich am Hang stehend aufgefüllt habe. Da kam aber nix raus.
Ruf doch mal bei Bruno an, ob man da was nachziehen kann. Ich weiß es nicht.

Gibt mir schon zu denken - mutieren unsere Ws jetzt zu echten Engländerinnen?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Online




Beiträge: 42.294

04.10.2006 20:08
#20 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

In Antwort auf:
zuviel Öl reinkippte


was zeigt denn Dein Schauglas zur Zeit an ???
denke mal, selbst wenn ein halber Liter zuviel drin wäre würde es
garantiert wo anders rauskommen !!
oder
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

04.10.2006 20:14
#21 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Zitat von Falcone
- mutieren unsere Ws jetzt zu echten Engländerinnen?


So langsam kommen die Gene durch

Prima, dass ich die Ölfleckattrappe noch nicht gekauft habe

Gruß
Wolli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 20:18
#22 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Nein,

ich habe meine W nicht in Öl ertränkt und das Ölschauglas zeigt einen Ölstand etwas über Schauglasmitte. Daran liegt es wohl nicht.

Kann man diese "Königswellenmuttern" einfach festziehen?
Das mit dem Ölaustritt sehe ich jetzt zum ersten Mal, allerdings gibt es im rechten Motordeckel eine Schraube, die als einzige einen Dichtring trägt.
An dieser Schraube lief auch schon mal etwas Öl aus... Schraube festgezogen und gut war es.
Es ist aber nichts Weltbewegendes!

MfG
Manfred


Hobby Online




Beiträge: 42.294

04.10.2006 20:22
#23 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

In Antwort auf:
An dieser Schraube lief auch schon mal etwas Öl aus


liegt vielleicht auch nur daran das Du quasi einen Werksmotor hast.....
wurde doch in Friedrichsdorf aufgebaut oder ??
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 20:34
#24 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Jau Hobby,

vielleicht liegt es daran, daß dieser Nortonfahrer sich an meiner W versuchte!
Ihm kamen die nicht vorhandenen Öllachen unter der W nicht geheuer vor und so musste er sie auch vom Charakter her auf Engländer trimmen.
Fehlt nur noch der passende englische Schriftzug auf dem Tank...

Solange sie nicht so ölt wie die Triumph am Cafe Waltraut, die man nicht vom Hauptständer bekam.

Gruß
Manfred


König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

04.10.2006 21:40
#25 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Alles Quark.

Die ist auch hin.
Sag mir wo ich sie für 500€ abholen soll, wenn ich eh grad den Hänger dran hab für das kaputte Gespann abzuholen, dann nehm ich deine auch grad mit.

Ich denke, also bin ich.....hier falsch!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

04.10.2006 22:16
#26 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Nix da Volker!
Hinten anstellen!

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

09.10.2006 14:22
#27 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

hi manfred,

weißt du jetzt schon mehr, warum sie (ge)ölt (hat)?

lg, jj
......................
allzeit gute fahrt ;-)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.10.2006 15:38
#28 RE: Meine auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten

Ja natürlich,

das Öl kommt gar nicht von der Königswelle!
Diese eine Schraube der Verschraubung des Motorendeckels, also die, wo so eine Dichtscheibe noch unter der Schraube sitzt, da tritt Öl aus.

Das Öl "wandert" dann zu der Königswelle und von dort bildet sich ein Rinnsal.
Sieht halt so aus, als ob die untere Mutter an der Königswelle undicht sei.
Ist aber glücklicherweise nicht der Fall!


Gruß
Manfred

3-Rad Offline



Beiträge: 34.800

13.11.2006 15:05
#29 RE: also das alles... Antworten
So,Simmerring getauscht und fertig.

Das 14 er Ritzel hätte ich gleich beim Umbau schon ordern sollen.
Das ganze Gespann läuft viel harmonischer und das Leistungsloch zwischen 4.und 5.Gang ist fast nicht mehr spürbar.
Ich muß mich nur noch an die Tachoabweichung gewöhnen.
14 er könnte ich mir für die Solo auch vorstellen.

Übrigens, nach 25 000 Km waren die Auslaßventile immer noch so gerade im Tolleranzbereich.
Bei den Einlaßventilen war keine Veränderung nötig.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

13.11.2006 19:12
#30 RE: also das alles... Antworten

In Antwort auf:
Übrigens, nach 25 000 Km waren die Auslaßventile immer noch so gerade im Tolleranzbereich.
Bei den Einlaßventilen war keine Veränderung nötig.


Hast du sie jetzt das erste Mal überprüfen lassen?
Oder waren alle Ventile bei der 12.000er im grünen Bereich?

Gruß Soulie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz