auch wenn die Horrorstory von Falcone vielleicht ein wenig übertrieben ist,
ich würd doch mal nachgucken, ob evtl. irgendwas Kratzbürstiges oder gemein Klebendes auf der Welle sitzt. Es ist nach meiner Erfahrung rel. selten, daß ein kaputter Simmering (sorry, Radialwellendichtring) einfach nur so passiert ist. Meistens stimmt irgendwas mit der abzudichtenden Oberfläche nicht.
ich traue meinen Augen nicht! Gerade komme ich von einer kleinen Motorradfahrt mit der W zurück, will sie in die Garage schieben, da sehe ich es...
Ein kleiner Rinnsal Öl fließt von der unteren "Mutter" der Königswelle über den rechten Motorendeckel nach unten. Könnte es sein -da ich vor ca. drei Tagen Öl nachfüllte-, daß ich evtl. zuviel Öl reinkippte und dieses nun an der Königswelle "rausgedrückt" wird? Es ist allerdings wirklich nur ein kleiner Rinnsal und evtl. "ganz normal"!? Muß ich mir jetzt Gedanken machen und die W gegen eine Triumph/Norton/BSA/Brough eintauschen?
Also normal ist das ganz sicher nicht. Ich hatte auch schon mal zu viel Öl drin, weil ich am Hang stehend aufgefüllt habe. Da kam aber nix raus. Ruf doch mal bei Bruno an, ob man da was nachziehen kann. Ich weiß es nicht.
Gibt mir schon zu denken - mutieren unsere Ws jetzt zu echten Engländerinnen?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
was zeigt denn Dein Schauglas zur Zeit an ??? denke mal, selbst wenn ein halber Liter zuviel drin wäre würde es garantiert wo anders rauskommen !! oder . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
ich habe meine W nicht in Öl ertränkt und das Ölschauglas zeigt einen Ölstand etwas über Schauglasmitte. Daran liegt es wohl nicht.
Kann man diese "Königswellenmuttern" einfach festziehen? Das mit dem Ölaustritt sehe ich jetzt zum ersten Mal, allerdings gibt es im rechten Motordeckel eine Schraube, die als einzige einen Dichtring trägt. An dieser Schraube lief auch schon mal etwas Öl aus... Schraube festgezogen und gut war es. Es ist aber nichts Weltbewegendes!
vielleicht liegt es daran, daß dieser Nortonfahrer sich an meiner W versuchte! Ihm kamen die nicht vorhandenen Öllachen unter der W nicht geheuer vor und so musste er sie auch vom Charakter her auf Engländer trimmen. Fehlt nur noch der passende englische Schriftzug auf dem Tank...
Solange sie nicht so ölt wie die Triumph am Cafe Waltraut, die man nicht vom Hauptständer bekam.
Die ist auch hin. Sag mir wo ich sie für 500€ abholen soll, wenn ich eh grad den Hänger dran hab für das kaputte Gespann abzuholen, dann nehm ich deine auch grad mit.
das Öl kommt gar nicht von der Königswelle! Diese eine Schraube der Verschraubung des Motorendeckels, also die, wo so eine Dichtscheibe noch unter der Schraube sitzt, da tritt Öl aus.
Das Öl "wandert" dann zu der Königswelle und von dort bildet sich ein Rinnsal. Sieht halt so aus, als ob die untere Mutter an der Königswelle undicht sei. Ist aber glücklicherweise nicht der Fall!
Das 14 er Ritzel hätte ich gleich beim Umbau schon ordern sollen. Das ganze Gespann läuft viel harmonischer und das Leistungsloch zwischen 4.und 5.Gang ist fast nicht mehr spürbar. Ich muß mich nur noch an die Tachoabweichung gewöhnen. 14 er könnte ich mir für die Solo auch vorstellen.
Übrigens, nach 25 000 Km waren die Auslaßventile immer noch so gerade im Tolleranzbereich. Bei den Einlaßventilen war keine Veränderung nötig.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Übrigens, nach 25 000 Km waren die Auslaßventile immer noch so gerade im Tolleranzbereich. Bei den Einlaßventilen war keine Veränderung nötig.
Hast du sie jetzt das erste Mal überprüfen lassen? Oder waren alle Ventile bei der 12.000er im grünen Bereich?