wie sieht es bei Kawa mit der Ersatzteilversorgung für aus dem Programm genommene Modelle aus?
Die W nimmt Kawasaki in 2006 aus dem Programm und ich befürchte das Schlimmste.
Also, wie lange kann man in der Regel noch Ersatzteile bei Kawa bekommen oder sieht es trübe für den Fortbestand der W650 aus und ich muß sie der Nachwelt erhalten?
Wird die W gar zum Spekulationsobjekt? Hat sie das Zeug zum gesuchten Oldtimer?
gepflegte W mit niedrigen KM-Stand werden wohl nicht mehr im Preis fallen.
Ich habe meine 2000 vor 18 Monaten mit 19Tkm für 3.100 gekauft. Vergleichbare Gebrauchte kosten heute bereits schon etwas mehr. Selbst 99 W's mit über 40Tkm sind heute für nur knapp unter 3KEuro zu haben..........
Prognose: Sammlerstück wird die W vielleicht in ein paar Jahren dank der Königswelle und den geringen Stückzahlen.
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Wegen der Ersatzteilversorgung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die W wird ja nicht aus dem Programm genommen, sondern nur in Deutschland nicht mehr angeboten, da nicht mehr zulassungsfähig. In Japan zb. sehr wohl. Also wird's auch die Teile weiter geben.
Die Hersteller betonen immer unisono, dass die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre gesichert sei. Tatsächlich gilt das aber - wenn überhaupt - meist nur für Verschleißteile. Einen Sitzbankbezug, Lackteile und andere wenig benötigte Teile wirst du nach wenigen Jahren nicht mehr bekommen. So meine Erfahrung. Allerdings ist durch die Vernetzung durch die Computer die weltweite Suche nach Lagerbeständen leicht geworden - vorausgesetzt, der Händler ist genügend engagiert. Meist wird in eine Liste geschaut und gesagt "Nicht mehr liefrebar". Und wo anders hört man, dass Teile von viel älteren Motorrädern noch beschafft wurden. Wobei dann der Standardsatz der Händler ist: "Das war das letzte Teil weltweit" Wie es üblicherweise bei Kawa aussieht, muss dir Bruno beantworten. Das ist meine erste Kawa. Ich hab mit der Marke keine Erfahrung. Wenn sich aber ein Motorrad einen festen Liebhaberkrais geschaffen hat, dann kümmert sich auch jemand um die Ersatzteilversorgung, die sogenannten "freien Spezialisten". In der Guzzi-Szene bekommst du Ersatzteile für ältere Modelle quasi über Nacht, auf einen Kupplungshebel für eine 3 Jahre alte Guzzi warte ich jetzt seit 6 Wochen! Da es die W voraussichtlich in anderen Ländern noch gibt, wird sich ein Ersatteil- und Zubehörmarkt auftun. Bruno ist ja schon fleißig dabei. Wahrscheinlich wird er seine Position noch ausbauen können, was wir uns ja auch alle wünschen. ielleicht gelingt es ihm ja sogar, Ws grau zu importieren und die Zulassungsbestimmungen für sich zu nutzen.
Erhalte dir deine W erst mal selbst - um über die "Nachwelt" nachzudenken, ist es noch zu früh. Wenn man andere Motorräder betrachtet (z.B. CB750, SR 500, GT750, XS650, MachIII, Z900), könnte man auf den Gedanken komen, die W wird bald erst ein Kultbike, dann ein Sammlerstück. Es gibt aber Faktoren, die sie nicht erfült: Sammlerstücke oder auch Kult werden Motorräder, wenn sie seinerzeit Traum-Motorräder waren und sie auf der einen Seite von vielen gekauft und gefahren wurden und auf der anderen Seite sich noch mehr den Besitz erträumt haben. Das war bei der W nie der Fall! Sie ist auch kein Marken-Topmodell, kein Technologieträger oder ähnliches Herausragendes. Für Rennen gegeignet ist sie auch nicht. Die vorhandene Stückzahl ist nicht groß genug, dass sich Scharen von Zweitkäufer auf sie stützen, um sie umzubauen und so eine große Szene bilden (wie SR und XT), die sich für Händler lohnt.
Sie wird vermutlich in 20 Jahren als skurile Fußnote einer belächelten Retro-Phase gesehen werden. Einige Sammler werden sie in ihrer Sammlung haben wollen, aber eine Preissteigerung wie eine CB750 oder eine H2 oder gar eine MV Agusta oder Münch wird es nicht geben.
Dies alles natürlich nur, wenn sich alles in etwa so weiter entwickelt, wie die letzten 20 Jahre. Glaskugel habe ich natürlich keine.
Also: jetzt Spaß damit haben und pflegen und sich selbst lange damit freuen. Da hat du am meisten von. Und irgendwan mal günstig einen Ersatzteilträger kaufen hat noch nie geschadet.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
dann bedanke ich mich für die Antworten und schiebe gleich neue Fragen nach.
Sind die in anderen Ländern (z.B. Japan) erhältlichen W baugleich mit den in Deutschland erhältlichen und bekomme ich diese japanischen Ersatzteile dann auch vom ansässigen Kawa Händler/ Deutschland Vertrieb?
Gruß Manfred
Edit: Gibt es irgendwo eine Liste mit Bauteilen anderer Motorräder, welche vielleicht an die W passen? Igendwo las ich beispielsweise von einer kompletten Vorderradgabel einer 1000er Kawa an einer W. Sowas in dieser Art halt...
meines wissens ist die W Weltweit gleich bis auf solche kleinigkeiten wie Blinker befestigungspunkte, Scheinwerfer (wegen links fahren in einigen Ländern) oder übersetzung (in Japan serienmässig ein Zahn länger als hier, deshalb eilt der Tacho auch so stark vor und ist fast genau wenn man auf das 16er Ritzel geht)
ersatzteile wird dir aber ein Händler wohl ehr nicht aus Japan besorgen ... aber keine sorge in einem (garnicht so) kleinen Ort im süden Thüringens sitz ein Händler der mit großer sicherheit immer alle benötigten Teile für die W im Lager haben wird .... und über diese Homepage werden sicher auch noch lange alle möglichen teile (auch aus anderen Ländern) zu beschaffen sein, denn eine Gemeinschaft wie es die XS/SR/XT Fahrer erst nach Jahrzehnten hatten, haben wir hier schon lange !!!
Irgendwie schon komisch, bei manchen hat man das Gefühl, Sie wollen die W ins Grab mitnehmen...
Meine Güte, vielleicht gibts in 10, 15 Jahren irgendeine andere "Retro-Kiste" auf die Ihr alle abfahrt oder Ihr kauft Euch gleich einen Oldtimer....einen ECHTEN....
Falcone hat vollkommen recht, ein "antikes" Motorrad wird die W nie werden, auch wenn jetzt noch so viele anfangen zu zetern und zu kreischen dass SIE das EINZIGE BESTE SELTENSTE Mopped der Welt ist. Wer so denkt, dem empfehle ich einmal einen Besuch im Sammy Miller Foundation Motorcycle Museum, das Ihn dann eines Besseren belehrt.
Also, erfreut Euch an der W so lange es sie gibt, und wem das net reicht, der kauf sich halt noch an Oldtimer dazu.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
Es lohnt nicht, sich so viele Gedanken über die Zukunft zu machen. Als Messi-Lehrling bin ich ja auch schon dabei mir günstige Teile auf Lager zu legen. Ob ich die je brauchen werde,steht auf einem anderen Blatt.
Wenn nicht, kann ich sie sicher später mal dem einen oder anderen Forumsmitglied verkaufen.
Vielleicht werde ich mir auch noch mal ein anderes Mopped zulegen.Aber die W werde ich dann sicher nicht verkaufen.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.