ich habe eine ungefähre vorstellung, wo die JAWA-CZ teile liegen müssten. habe sie damals (1971) konserviert wechgelegt und alle dichtungen/simmeringe neu gekauft. allerdings seit bestimmt 20 jahren nicht mehr gesehn...
In Antwort auf:...ein Haus, das in ein Koordinatensystem unterteilt ist...
Gute Idee - vor allem,wenn man seit min. 1971 immer noch im selben Haus wohnt ,und nicht durch zahlreiche Umzüge bereits zwangsläufig öfters mal den Bestand ausmisten mußte !Ist wahrscheinlich der Stammsitz des uralten Geschlechts derer von Loren(t?)zen...
Mein Sohn hatte diesbezüglich bereits zwei Tipps für mich:
entweder alles katalogisieren und mit Such/Finde-Nummern ausstatten - dann könnte ich ruckzuck in der Tabelle am PC gucken,wo/was das Zeug ist bei mir in der Werkstatt bzw. dem Dachboden oder den Außenlagern... oder alles bei ebay verticken - dann könnte ich auf eine halbe Stelle gehen !
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf: der Stammsitz des uralten Geschlechts derer von Loren(t?)zen
nene, pele, es war erst mein urgroßvater, der das haus 1893 erbaute...
und um den inhalt des grundstückes zu katalogisieren, benötigt es wohl eher der rechenleistung eines großrechners der uni-kiel oder besser washington dc, als meines jämmerlichen pcs, mit schlappen 2komma giga oder so...
zurück zur JAWA-CZ: ich bekam die 175er zum 18ten geschenkt; aber da ich zu der zeit schon 'ne WR250 husky beim cross bewegte, reichte sie man knapp ein halbes jahr, dann musste die RD250 für die strasse her... interessant war die osteuropäische, ob ihrer halbautomatischen kupplung: anfahren über kupplungsgriff, schalten nur per fuß - der hebel rückte automatisch die kupplung aus.
In Antwort auf:interessant war die osteuropäische, ob ihrer halbautomatischen kupplung: anfahren über kupplungsgriff, schalten nur per fuß - der hebel rückte automatisch die kupplung aus.
Hatte mein Dnepr Gespann auch,war sehr praktisch,vor allem im Gelände.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
wenn ich die Jawa sehe, werden gute alte Erinnerung wach.
Ich habe mir meine damals zur Bundeswehrzeit gekauft. Mehr war als W15er bei dem schlappen Sold einfach nicht drin.
Hab sie dann mit geklautem Flugzeuglack schwarz lackiert. Das postgelb war nu garnicht mein Ding.
Bei der Schaltung habt ihr vergessen, dass es sich gleichzeitig um den Kickstarter handelte und der erste Gang war oben, immer ein bißchen komisch, wenn man nebenher auch noch andere Maschinen bewegt.
Irgendwo hab ich glaube ich noch die Original-Bedienungsanleitung, die ich aber nicht abgebe. Kopie per Post an einen Freund wär aber kein Problem.
stimmt, micka, grad mal 18 wollte ich eigentlich die RD 125 von yamaha haben, aber die eltern meinten, die JAWA-CZ reicht fürs erste. reichte naklar nicht...
aber sie war schon witzig, den kickstarterschalter erwähntest du. das andere schaltschema störte mich nicht wirklich - ich hatte auch noch eine trial-bultaco, die war auch andersrum...
einmal brach der gaszug beim "gasaufreissen", nen stock an die seele getüdelt und per ziehen und nachlassen nach hause geeiert.
meinen ersten sturz auf der strasse erlebte ich auch mit der gelben: im januar auf eisglatter strasse....
auf der bin ich schon (mit)gefahren, da hatte ich noch nicht das licht der welt erblickt :-)
mit knapp 14 entdeckte ich sie in der werkstatt meines vaters - oder sagen wir mal, da interessierte sie mich plötzlich.
nachdem ich die Express 'ne stunde lang den berg hochgeschoben hatte und runterrollte, hatte mein alter mitleid. er baute ne batterie an, säuberte den vergaser, putzte die kontakte, benzin rein und: sie lief !!