Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Charly Offline




Beiträge: 442

12.09.2006 20:07
Mutter des Antriebsritzels Antworten

Hallo W-Freunde
sicher hat der eine oder andere schon mal das Antriebsritzel gewechselt. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die Mutter ein Links- oder Rechtsgewinde hat. Vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Eins ist jedenfalls sicher, die Werkstatt hat sich an keine Drehmomente gehalten. Die einen Schrauben kommen schon von selbst entgegen und die andern sitzen hammerfest. Schlagschrauberphilosophie wie beim Reifenhändler. Erst festknallen und dann noch mal schnell mit dem Drehmoment drüber, weil's für den doofen Kunden gut ausschaut. Da krieg ich doch schon wieder Frust.
Vielen Dank im voraus....
Gruß Charly

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.09.2006 20:34
#2 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten
Die Mutter hat ein normales Rechtsgewinde.

Dass sie so arg angeknallt ist, darüber haben sich schon viele geäußert,
auch in der selben Fragestellung 'Links- oder Rechtsgewinde?'.

Also mit Schmackes an die Arbeit.



---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

12.09.2006 20:36
#3 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten
In Antwort auf:
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die Mutter ein Links- oder Rechtsgewinde hat.


Das ist ein Rechtsgewinde

In Antwort auf:
und die andern sitzen hammerfest.


Ganz richtig die sitzt hammerfest und kriegst Du auch nur mit einem Hammer wieder auf. Gang rein, Bremse treten (evt. von einem Helfer) treten und dann auf die Knarre eine Verlängerung und mit aller Kraft öffnen; eventuell mit kräftigen Hammerschlägen nachhelfen. Daran haben sich schon mehrere Leute die Zähne ausgebissen. Die Mutter kann auch warm gemacht werden (hat auch einigen geholfen), hierbei ist aber Vorsicht geboten, damit der dahinterliegende Simmerring nicht verbrennt.

Gruß der WWerner, der die Mutter nun nicht mehr so stark anzieht.

P.S.

Vor dem lösen das Sicherungsblech zurückbiegen

.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63000 km tendenz steigend

Charly Offline




Beiträge: 442

12.09.2006 20:43
#4 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten

Hallo Ihr beiden,
danke für die schnelle Antwort. Hatte eigentlich vorher schon mit der Suchfunktion nach eventuellen Beiträgen geforscht, habe aber vermutlich mal wieder nicht den richtigen Suchbegriff verwendet.
Wünsche euch noch einen schönen Abend....
Gruß Charly

micka Offline




Beiträge: 2.880

12.09.2006 21:03
#5 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten
Hey Karl,

Gang war drin und mein Sohn saß drauf und hat die Bremse getreten.

Ich hatte eine 1,50 m Rohrverlängerung und habe damit einen Hebel aus dem Knarrenkasten (also nicht die Knarre selbst) verbogen.

Dann, sch... egal hab ich die Knarre mit der Rohrverlängerung genommen. Wieder volle Pulle und dann tats einen Schlag und ich dachte, nu is auch die Knarre hin aber... die Mutter war los!!!

Also, alles wird gut! Du wirst das schaffen!

micka

Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2006 09:09
#6 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten

Moin Charly,

das gabs schon laute Töne zu. Bisher habe ich noch nicht wechseln müssen und sehe schon ganz gespannt diesem Event entgegen.

Was ich nur nicht empfehlen möchte, ist das "Gang einlegen". Sinn ergibt das ja nur, wenn man dann auch mit dem Hammer oder irgendwas ruckartigem Kräfte aufbringt. Und das täte mir einfach zu weh an der Weee. Bremse dagegen ist ok und wenn die Kette und die Ritzel neu müssen, dürfen ja auch Bearbeitungsspuren dran kommen.

Gruß

Wännä


Charly Offline




Beiträge: 442

13.09.2006 20:53
#7 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten

Hallo Jungs,
es hat geklappt. Mit Hebel aus dem Knarrenkasten einer neuen 27er Nuß und ein Meter Rohr. Nach der Reinigung der ganzen Teile alle wieder an seinem Platz. Ach ja, die Mutter hab ich mit dem Drehmomment wie im Werkstatthandbuch vermerkt (124 Nm) angezogen. Auch mit den restlichen genau nach Angabe. Da hätte ich ohne Drehmomment weit daneben gelegen. Wie heißt's doch so schön Nach fest kommt ab
Gruß Charly

micka Offline




Beiträge: 2.880

14.09.2006 09:53
#8 RE: Mutter des Antriebsritzels Antworten

Hey Karl,

Hauptsache du hast das "heilig Blechle" und der Mutter wieder hochgebogen.

micka


Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz