nachdem ich nun die Schieberumtauschaktion um zwei bis drei Jahre verpennt habe, und die Dinger nun ausgelutscht sind, bleibt aber vielleicht auch nicht aus mit 97000 km auf der Uhr, hatte ich die Idee mir andere Vergaser dran zubauen. Gesagt und getan. Ich habe mir, ich denke guenstig, zwei Mikuni TM38 zugelegt, ohne vorher genau zu ueberlegen obs passt. Habe dann in einer Wochenend Akton die Vergaser angebaut und war erst einmal begeistert. Sie sprang sofort an und eine Probefahrt war auch erfolgreich. Dann ging es aber weiter, was macht man mit dem Kabelgedoens an dem das Thermometer und Drosselklappensensor haengt? Erst einmal, fuer die Betaetigung der Schieber bin ich auf einen Gaszug mit Splitter, wie sie an vielen Zweitaktern zun finden sind, gestossen. Dieser Verteiler hatte jedoch drei identische Ausgaenge fuer vielleicht zwei Vergaser und eine Oelpumpe, ich weiss es nicht. Habe auf jeden Fall die Vergaser sauber synchronisiert bekommen und nach Ueberlegung den dritten Ausgang zur Betaetigung des Drosselklappensensors genutzt. Die ganze Aktion kann man im Moment noch als im Versuchsstadium befindlich bezeichnen, aber ich habe mittlerweile damit ungefehr 2000 km gefahren und sie laeuft sehr gut. Die einzige wackelige Angelegenheit ist mit Sicherheit die Betaetigung des Drosselklappensensors, aber hier werde ich mir wohl einen gekapselten Widerstand zulegen und mit einem kleinen Hebel vom Seilzug betaetigen lassen.
Gruss Friedo
Edith: Sogar die Verbindung, wie original, der beiden Vergaser habe ich realisiert wie man vielleicht sehen kann. Ohne ist es nicht moeglich sie zu synchronisieren und etwas schwieriger sie auf ein niedriges Standgas einzustellen.
Angefügte Bilder:
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auch wenn das hier jetzt in eine Känguruh-Diskussion abgleiten sollte:
EINFACH TOLL ! ! !
Hab jetzt leider keine Zeit für Detailfragen, werde mich dazu aber noch umfassender äußern. Vor Jahren habe ich mal einen Auto-Motor umgebaut auf 4 Hondavergaser.