Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.978 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2006 22:52
#16 RE: Komisch oder? Antworten

In Antwort auf:
wie kann ein Motorrad aus den 50er Jahren trotzdem fahren, wenn in der Lichtmaschine der Spannungsregler fehlt?



Hallo Fondue,

nochmal zum Problem des LIMA-Reglers. Ihr müßt da schon in irgendeiner Form einen Regler reinbringen, sonst gibt das ne Katastrophe.

Bei der Gleichstromlichtmaschine wird der Kollektor, also der drehende Teil des Geräts unter Batteriespannung gesetzt, damit dann der Stator - also das Gewickel außen drum - die Ladespannung abgeben kann. Es gibt dort keine Dioden, wie beim heutigen Drehstom, sodaß sich die Batterie bei stehendem Motor über die Statorwicklung sehr rasch entladen würde. Der Regler trennt die Verbindung zwischen LIMA und Batterie, wenn die LIMA-Spannung zuweit abgesunken ist bzw. noch nicht aufgebaut.

Zwischen Batterie und LIMA ist eine Lampe geschaltet, die im Stand rot leuchtet ==> die Ladekontrollanzeige. Ihr Strom geht einmal durch die LIMA und auf Masse. Die stehende LIMA hat gegenüber einem solchen Birnchen praktisch keinen Widerstand.

Wenn der Motor nun läuft, erzeugt die LIMA etwas Spannung, die sogleich wieder auf die Erregerwicklung gebracht wird und das Magnetfeld aufbaut. Abhängig davon, wie hoch die "Gegenspannung" nun steigt, wird das Birnchen dunkler. Bei Spannungsgleichheit ist die Birne dann aus. Die Batterie wird allerdings noch nicht geladen.

Einen kleinen Tick schneller noch und der LIMA-Regler schaltet die Hauptverbindung ein. Dann fließt Strom in die Batterie oder ins Bordnetz. Bei weiter steigender Drehzahl/Spannung schaltet der Regler einen Widerstand vor die Erregerwicklung, bei abermals steigender Spannung wird die Erregerwicklung abgeschaltet.

Vielleicht schaut Ihr mal nach einem 6 Volt-Käfer und rettet den LIMA-Regler. Viel ist da nicht dran. Ansonsten ein Bosch F-Regler für 6 Volt müßte immer funktionieren. Die Stromspule gegen Überlastung dürfte bei der BMW nie ansprechen, wenn der Regler aus einem Auto kommt, aber das ist halt Schicksal. Für Überstromabsicherung könnte man auch eine dicke Sicherung verwenden.


Gruß

Wännä

P.S.: Schaltplan nicht vergessen! Kann ich Dir noch nachreichen



ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.09.2006 17:31
#17 RE: Komisch oder? Antworten

Wieso so kompliziert, Wännä? Er kaufe sich eine Oldtimer Markt Zeitung, und darin gibt es reichlich Händler, die mit Sicherheit richtig passende Teile für das so viel verbreitete Massenmodell BMW R 25 anbieten. Da muss man sich nicht irgend einen Schmarn zusammen basteln, sondern nimmt Teile, die wie die Originalteile passen und richtig sind.
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.09.2006 10:27
#18 RE: Komisch oder? Antworten

Hi,

Du hast sicher schon was passendes da liegen, oder?

Iss nämlich wirklich ein Problem, weil BMW die Dinger ja nicht selbst macht und Bosch keine "wir liefern alles ab dem zweiten Weltkrieg"-Philosophie draufhat. Bei den Maschinen, die ich kenne, ist ein Regler aus dem 6Volt Käfer adaptiert worden. Die kiregt man noch halbwegs.

Gruß

Wännä


ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.09.2006 17:40
#19 RE: Komisch oder? Antworten
Wer heutzutage einen Oldtimer vom Schlage einer BMW R25 restauriert, und dann versucht bei BMW oder Bosch ein Original Ersatzteil zu bestellen, sollte sich ein anderes Hobby suchen........
Es gibt ja wohl weit verbreitet richtige Spezialisten, oder glaubst Du das man z.B. für eine KS 750 noch bei Zündapp anrufen kann, um einen elektronischen Limaregler zu bestellen?

Also, nur mal so als Beispiel: Regler Typ A

BMW R 24, R 25, R 25/0, R25/2, R 25/3 und R 26
.

Eigenschaften:

Paßt an den Platz des mechanischen Reglers
Einstellbare Ladespannung (voreingestellt auf 7,2 V)
Batterieladung schon bei geringer Drehzahl
Läuft auch ohne oder bei tiefentladener Batterie an!
Sie können Ihr Motorrad anschieben, wie Sie es von mechanischen Reglern her gewohnt sind!
Schutz der Lichtmaschine gegen Überlastung
Temperaturgeregelt

Zu finden bei Zofia Oldtimerelektronik. Die Teile haben den allerbesten Ruf. Fahre ich selber seit Jahren als Regler Typ W in der KS 750. Von mechanischem Regler umgebaut auf den elektronischen. Selbst bei den Russen Gespannen haben viele Leute das Teil verbaut und sind hoch zufrieden. Also nix mit halber Käfer Lima und so'n Käse.......
Nur mal so als Info.......ach ja, noch vergessen. So ein Teil kostet ca. 39 Euronen, und ich habe mit dem Anbieter nix zu tun!

Gruss, ziro

Charly Offline




Beiträge: 442

10.09.2006 18:48
#20 RE: Komisch oder? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo ziro,
das selbe wollte ich schon gestern vorschlagen, habe aber die alte Rechnung von meinem Horex-Regler, wegen der Adresse, nicht gefunden. Aber bei Ebay gibt's den Shop noch nach wie vor.
http://stores.ebay.de/Zofia-s-Oldtimerelektronik-Shop
Muß allerdings sagen, daß ich in meiner Horex kurz danach wegen Hitzeproblemen, Regler und Unterbrecher von Laubersheimer eingebaut habe. Die Teile sind doch etwas robuster. http://www.laubtec.de/

Viel Spaß.....
Gruß Charly

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.09.2006 20:37
#21 RE: Komisch oder? Antworten

Hallo Charly, die Teile von Laubersheimer sind ebenfalls sehr gut. Das mit den Hitzeproblemen höre ich das erste Mal. Ist das ein Horexproblem? Ich habe das von anderen Maschinen noch nie gehört, das es Probleme gegeben hat.
Hast Du bei Zofia deswegen noch mal nachgehakt? Wäre ja mal interessant.....
Gruss, ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.09.2006 00:58
#22 RE: Komisch oder? Antworten

Eure gesamte Diskussion in Ehren, aber die erste Frage von Fondue ist unzulänglich beantwortet. Der Regler hat mit der Zündung überhaupt nichts zu tun. Die ganze Restmagnetismuserklärung stimmt auch nicht. Und einen Schwunglichmagnetzünder gab es bei BMW auch nicht (die Zweizylinder hatten Magnetzündung - das ist aber wieder was anderes)

Wir haben es hier mit zwei unabhängigen Systemen zu tun. Wenn die Batterie geladen ist und du steckst den Zündschlüssel rein, leuchtet die rote Ladekontrolle und du kannst das Motorrad antreten. Es läuft. Die Ladekontrollleuchte bleibt aber an. Das bedeutet, dass die Zündung (Zündspule und Kontakte mit Kondensator) von der Betterie so lange mit Strom versorgt werden, bis diese leer ist. Dann bleibt der Motor stehen.
Die Lichtmaschine nun, die zwar bei der BMW das Gehäuse mit der Zündung teilt, ist ein in sich geschlossenes System, das dazu dient, die Batterie bei laufendem Motor wieder aufzuladen. Arbeitet der zur Lichtmaschine gehörige Regler korrekt, dann erlischt die Ladekontrollleuchte, wenn der Motor über Standgas läuft. Das ist der Moment, wo die Lichtmaschine beginnt, Strom zu liefern und die Batterie aufgeladen wird.
Ist der Regler also draußen, kann der motor laufen, die Batterie wird aber nicht aufgeladen. Der BMW-Lichtmaschine macht das nix, sie geht davon nicht kaputt (andere schon!!!).
Gefährlicher wird es, wenn der regler kaputt ist, den Strom also ungeregelt zur Batterie durchlässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann dir im Falle der R25 auch nur dazu raten, dir einen elektronischen Regler zuzulegen und ihn an einer nicht sichtbaren Stelle außerhalb der Lichtmaschine unterzubringen. Die Dinger sind billiger und zuverlässiger als die Originalteile. Möglicherweise hält die neueste Generation elektronischer Regler aber auch schon die Hitze unter dem Limadeckel aus - ältere schaffen das meist nicht.
Von Autoreglern lass die Finger, wenn du nicht die höheren Weihen der Reglereinstellung beherrschst. Ganz davon abgesehen, dass du geeignete Autoregler genauso schwer findest wie alle alten Fahrzeugteile, die gesucht sind.
Der F-Regler ist was fürs Regal - er war damals schon schlecht.

Ansonsten stimme ich Ziro zu - aber auch Wännäs Erklärung der Funktionsweise stimmt absolut.
Noch eine kleine Gemeinheit der BMW, die man für die Zukunft wissen sollte: Wenn die Ladekontrollleuchte kaputt ist, wird die Batterie nicht mehr geladen. Da ist insofern gemein, dass man es ja nicht merkt, weil - Ladekonrolle aus = alles in Ordnung. Also immer darauf achten, dass die Ladekontrollleuchte beim Reinstecken des Zündknochens auch leuchtet.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.09.2006 08:59
#23 RE: Komisch oder? Antworten

Endlich Falcone.........Du hast soooo gefehlt!
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2006 09:05
#24 RE: Komisch oder? Antworten

Moin Falcone,

ich korrigier mich mal selbst. Die Lima muß erst über die Schwellenspannung selbst drüber weg kommen. Die Erregerspule wird NICHT von der Batterie durchströmt. Kleine Peinlichkeit meinerseits.

Warum lädt die Lima nicht bei kaputter Kontroll-leuchte? Der Weg ist doch frei, sobald der Regler schaltet (was im übrigen nicht zwingend heißt, das auch geladen wird). Wir haben den Umbau damals gut hingekriegt mit dem Regler eines 6Volt Käfers. Die höheren Weihen waren nicht erforderlich. Wir haben allerdings die Überlastspule nicht ausnutzen können. Es hat lange gehalten. Blöderweise hat meine Mamm es geschafft, meiner Schwester das Motorradfahren auszureden. Von wegen die Vibrationen schädigen die zukünftige Mutter und so.

Klar ist ein elektronischer Regler besser. Warum gibts die nur noch heute? Aber dann fahre ich doch nicht so eine Maschine, oder?

Später hatte meine Schwester einen Freund, der sich eine R 26 genauso wieder bestromt hat. Ich fands eigentlich nicht soooo kompliziert. Mit diesem Grad der Elektrik komme ich ja auch noch mit. Den Anschluß an die richtige Elektronik habe ich leider verpaßt.

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.09.2006 09:56
#25 RE: Komisch oder? Antworten

Wännä, du lagst ursprünglich richtig. Bei der BMW wird durch die Erregerspule Strom geleitet.

Und weil der Erregerstrom durch die kaputte Ladekontrolle nicht an die Spulen kann, wird auch kein Strom mehr erzeugt.
Ich hatte das Problem an meiner Max während eines Italien-Urlaubes. Da hatte ich den Regler als erstes in Verdacht, denn er regelte ja nix mehr. Also mein Glück bei einer autoelettrica versucht und nach einem Bosch F-Regler für Max gefragt. Er ging einfach ans Regal und legte mir einen hin. Staun. Nur - das Problem war nicht behoben und wir holten die Max dann doch per Auto heim. Erst zu Hause entdeckte ich die kaputte Ladekontrolle. Grrrrr. Das vergesse ich natürlich nie.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2006 19:19
#26 RE: Komisch oder? Antworten

Ah so!

Und damit regelt der dann den Erregerstrom. Nicht schlecht, dann könnte man ja die Lima mit ner anderen Birne tunen.



Schon wieder was gelernt, thanks!

Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz