1. Sind die Sitzbänke aller Baujahre untereinander austauschbar, Abmessungen und Befestigungen sind bei allen Baujahren gleich?
2. Aus was für einem Schaumstoffmaterial, Bezeichnung, Raumgewicht, lässt sich am besten ein Sitz bauen? Hier gibt es ja einige die schon mal was selbstgebaut haben.
Moin Ingo! So einen Kaltschaum wie den originalen bekommst du nirgends zu kaufen. Es sei denn, du schlachtest irgend einen alten Sitz. Diese Kaltschäume sind das Nonplusultra, wenn sie nicht im Laufe der Jahre zerrieben sind. Ich nehme Recyclingschaum. Die Profis nennen ihn Verbundschaum. Den gibts in unterschiedlichen Härten. Unten härter, nach oben weicher werdend. Manchmal muss ich allerdings eine ganze Platte nehmen (1 x 2 m). Aber auch die kriege ich im Laufe der Zeit verbraucht. Der Schaum lässt sich relativ gut bearbeiten mit Küchenmesser, Raspel, Bandschleifer... Geklebt wird er mit Pattex.
Tja, Zweibackiger, dein Sitz ist das genaue Gegenteil! Für meinen Geschmack zu tief im Verhältnis zur Proportion von Tank und Bürzel. Aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters... Und vielleicht hast du ja viel dickere Backen, die das wieder ausgleichen.
Gruß Soulie der für solche Witzchen nur noch ein müdes Gähnen übrig hat