Mein W'chen ist jetzt in der Garage. Ich berichte euch von 36000km ohne Ventile einstellen. Der Garagisto hat versprochen, die Werte aufzuschreiben... extr nur für euch, meine Schatzis!
Sollte alles noch im Grünen Bereich sein, jedenfalls war bei mir noch kein Shim auszutauschen. Ist doch keine URal, wo alle Woche nachgestellt werden muss.
JA ich hab nochmals nachgeschaut, ich habe die Ventile überhaupt noch nie nachstellen lassen, d.h. wir reden von 48000km ohne... Ich wurde hier vor einem Motorschaden gewarnt, aus der Garage habe ich bald News...
Also es waren die Ventile, die W läuft jetzt wieder wie geschmiert. Das leicht Spucken in allen Drehzahlbereichen ist weg. Was wurde gemacht: Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert, neue Kerzen. Die Werte der Ventile nach 48000km waren:
Zylinder 1: Auslass Ventil 1: Genau in der Mitte der Tolerenz Auslass Ventil 2: 0.22mm anstatt 0.14-0.19 Einlass Ventil 3: Genau in der Mitte der Toleranz Einlass Ventil 4: 0.14 anstatt 0.08 - 0.13
Zylinder 2: Auslass Ventil 1: Genau in der Mitte der Tolerenz Auslass Ventil 2: 0.21mm anstatt 0.14-0.19 Einlass Ventil 3: 0.24mm anstatt 0.08-0.13 Einlass Ventil 4: 0.14mm anstatt 0.08 - 0.13
Vergaser liefen nicht genau synchron. Hat sehr viel gebracht. Läuft wieder sehr schön.
Gut zu wissen dass die Tendenz mit steigender Laufleistung eher in Richtung zu groß als zu klein geht, da ist man dann relativ auf Nummer sicher unterwegs.
Ja Wenne glaub ich nicht ganz, aber ich spür dich... Die Ventile hattens nötig und ich wollte sie nicht selber machen, zudem hat die Vergasersynchronisierung gut getan...