eine Freundin von mir hat es früher (80er Jahre) gemacht. Ganz allein mit ihrer Kawa 440 LTD und Zelt ab nach Sizilien, Korsika, Sardinien, und alles, was so am Weg liegt. Allein am Strand im Zelt geschlafen und drumrum voll die Mafia-Zone. Ihr ist nix passiert, aber wenn ich es so bedenk, find ich es auch mutig.
Ich war mit dem Moped für zwei Wochen auf Korsika. Die Zeltplätze sind echt in Ordnung. Auch die Duschen sind sauber. Einzig was ich dir empfehlen kann, ist eine weiche Matte zum Schlafen, da der Boden auf der Insel sehr hart und zum Teil etwas voller Steine ist.
Zudem musst du auf der Strasse etwas vorsichtig sein, da die Einheimischen eine komische Art haben Auto zu fahren. Vorallem Kurven schneiden sie extrem und kommen dir fast auf deiner Strassenseite entgegen. Ab und zu befinden sich auch Tiere auf der Fahrbahn, um da ein kleines Schläfchen zu machen.
Ansonsten ist die Insel traumhaft schön zum Motorradfahren. Das Essen ist super, sofern du die Mediterane Küche liebst. Das Meer ist extrem sauber.
War mal nebenan auf Sardinien - Vorsicht!Dort liegen schonmal kapitale,nicht ganz plattgefahrene Schildkröten (statt wie bei uns Igel) auf der Straße !
kl. Literaturempfehlung vorab:
PS:ich hatte mal einen französischen Kollegen,der seine Militärzeit dort verbracht hatte.Der meinte,es wäre dort alles genau so wie in dem Asterix-Band beschrieben... und nur ein toter Corse wäre ein guter Corse - naja,ich weiß nicht...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
War schon X-mal mit dem Motorrad auf Korsika. Entweder von Nizza aus oder von Livorno aus. Kommt darauf an wie viel Zeit du für die Anreise zur Verfügung hast. Korsika bietet alles was man braucht. Geile Strassen und "Strässchen" Küsten, Berge, einfach lecker! Zeltplätze hat's genug. Einfach mal hinfahren und der Nase nach. Ich brauchte drei Tripps bis ich die ganze Insel erkundet hatte und gehe ganz sicher wieder mal dahin. Gratistipp: Pass auf's Moped auf!
Moins, zu Pass auf dein Moped auf!!!!!!! hab ich eine kleine Geschichte, allerdings schon ein paar Jahre her inzwischen aber da war der Hinweis auch schon größer geschrieben als der Eifelturm in Rom.
Wir hatten damals die Rückfahrt von der Insel nicht mit gebucht und sind am Freitag nach Bastia gefahren um die Rückreise via Fähre zu organisieren.
Moped, eine schwarze 89er BMW R 100 GS, ohne dies ganze Geraffel, auf einem großem Platz mitten in der Stadt abgestellt und sind losgetrappelt. Zu Fuß, weil wir nicht genau wussten wo das Büro der Fährgesellschaft ist und ab und an muss man wohl auch mal zu Fuß gehen, sagen die Frauen...
Nach ca. 20 Min. gelaufe sag ich zu Christine, damals noch nicht Kitty, wo hab ich eigentlich meinen Mopedschlüssel? Es kam leichte Panik auf, weil ja auf Korsika, sobald man mehr als 30 cm vom Moped weg gegangen ist, das Ding einem unterm Hintern geklaut wird. Mir schwante sowas, das ich den hab stecken lassen!!!
Lange Rede....das Krad stand noch genauso da, der Schlüssel steckte brav im Schloß und alles war i.O.
Fahr nach Korsika, freu dich über die geilen Strassen, pass auf die Italiener mit ihren RiesenWohnmobilen auf, fahr keine Rennen mit Autos die die 2A oder 2B im Kennzeichen haben, leg dich an die schönen Strände und du wirst deinen Kindern noch erzählen, wie toll es damals auf Korsika war....ob wohl dich doch "alle" vor den bösen klauenden Korsen gewarnt haben!
Kleines Rätsel Zu Pass auf dein Moped auf!!!!!!! kann diese Geschichte erzählen. Wir waren vier Freunde und vier Mopeds. Meine Triumph Daytona 900, zwei Ducati 900SS und eine Honda VFR750R. Nach Hause kamen drei Freunde und drei Mopeds. Einer musste auf den Flieger. Nun ratet mal welche Maschine in Korsika auf nimmerwiedersehen verschwand? Alle vier Moppeds waren mit einer Mordskette aneinandergekettet. Am Morgen war die Kette zerchnitten und eine Maschine fehlte..... Welche wars????
lang ist es her. Mit Zelt, Moto Guzzi und Freundin irgendwann Mitte der Achtizer. Dann nochmal mit Zelt Auto und Familie Ende der Neunziger.
Kürzeste Fährverbindung ist von Piombino an Elba vorbei nach Bastia ca. 3 Stunden bei ruhiger See bzw. 4 Stunden mit anschließend leerem Magen bei aufgewühlter See.
Die Ostküste ist eher langweiliger weil flacher dafür lange Sandstrände. Toller Camping bei Porto Veccio, nördlich von der Stadt an der großen Bucht. Die Westküste ist das, was Motorradfahrerherzen höher schlagen läßt, Berge die ans Meer reichen und Kurven ohne Ende. Guter Camping in Porto und zwar der, der unmittelbar an der Flußmündung liegt (gibt also mehrere dort). Diesen Fluss kann man auch ein paar hundert Meter hochlaufen, waten, schwimmen. Toll!
Von dort aus auch Tour ins Landesinnere über Evisa. Traumhaft und jede Menge Schweinerei auf der Straße. Im Landesinneren in den Bergen kann man in allen Flüssen baden. Das war für mich persönlich das tollste an der Insel.
Weitere Highlights Corte und Restonica Tal, Bonifacio, und, und, und. Die Insel ist 80 km breit und 300 km lang, d.h. ein Urlaub von zwei Wochen reicht da lange nicht.
micka
ADAC-Mitglieder sparen bei DB Autozug 16% auf den Onlinepreis für Fahrtermine in der Sommersaison bis 31.10.2006 bei Buchung bis zum 15.09.2006. :-)))
oh, da habt ihr ja schon fleißig geantwortet... toll :-)
danke für die hilfreichen tipps.
ja, ein bremsscheibenschloss hab ich noch zusätzlich dabei... und toms moped klaut eh keiner ;-) die schlüsselgeschichte ist klasse :-)) das mit dem schlüssel stecken, hab ich auch schon mal gebracht... allerdings beim auto (kein alter polo...) aber das erzähl ich jetzt nicht so genau... mein mann liest mit, sonst bekomm ich noch auf den deckel
@bushy... und hat francois recht?
In Antwort auf:Guter Camping in Porto und zwar der, der unmittelbar an der Flußmündung liegt
ich war mal mit meinen eltern dort als ich 4 jahre alt war... ich kann mich schwach an den campingplatz, den kiesstrand und den fluß erinnern... bin ich, obwohl ich noch nicht schwimmen konnte, ohne schwimmflügel reingesprungen... naja, und habs lang nicht gemerkt... bis meine mutter dann: "o gott, die schwimmflügel" schrie... und dann hab auch ich panik bekommen ;-) also wenn es so ist, wie in meiner erinnerung, dann ist es echt traumhaft...
In Antwort auf:jede Menge Schweinerei
auch hier erinnere ich mich an ein lustiges bild...: eine ziemlich beleibte FKKlerin rennt, selbstverständlich nackisch, einer sau hinterher, die ihre zahnpastatube geklaut hat
In Antwort auf:DB Autozug 16%
wir fahren auf jeden fall mit den mopeds runter... aber grundsätzlich keine doofe idee...
In Antwort auf:Evisa, Corte und Restonica Tal, Bonifacio, und, und, und.
werd ich mir auf jeden fall auf der karte ankreuzeln... so, jetzt müssen wir nur noch auf besseres startwetter warten... und dann kanns losgehen... lg, jj
Jep, Francois hatte recht... aber er lief ausser Konkurenz ;o)
Kreuz dir Calvi noch auf der Karte an http://www.camping-calvi.com/de/index_de.htm Ist ein nettes kleines Städtchen mit einem traumhaften Strand. Den Campingplatz kenn ich leider nur von aussen weil ich eigentlich immer nur mit leichtem Gepäck (Zahnbürste und Kreditkarte) reise.