nächstes Jahr wollen Freunde und ich mal zur Abwechslung (bisher gings immer in die Alpen) nach Tschechien fahren. Zumindest haben wir es vor. War schon mal jemand da? Tipps? Touren? Essen? Übernachten? Allgemein?
Hallo Bernd! War vor ein paar Wochen beruflich für einige Tage mit dem Auto dort unterwegs. Zu beachten ist, dass es ausser den Autobahnen (auf denen alle 5 Kilometer eine Baustelle ist...) auch einige Land- bzw. Bundesstrassen gibt, die Mautpflichtig sind. Die vorgegebenen Geschwindigkeits- begrenzungen empfiehlt sich einzuhalten, da seit dem 01.06. diesen Jahres drastisch höhere Strafen gelten und die Polizei angehalten ist verschärft Tempokontrollen zu machen. Und dies tut sie auch, selbst geringe Überschreitungen werden gnadenlos bestraft. Essen und Verpflegung ist dort günstig zu haben. Es sei denn man isst z.B. in einem Top-Hotel. Bier ist spotbillig, da es als Lebensmittel gilt. Übernachten kann man auch recht günstig, sofern es nicht gerade Prag ist. Kleine Hotels mittlerer Kategorie bitten für kleines Geld gute Leistung. Das Strassennetz ist nicht ganz so üppig wie hier, aber überwiegend gut befahrbar. Einzelne Strassen- abschnitte sind schon mal recht holprig. Man muss jederzeit und überall mit Strassensperren wegen Bauarbeiten rechnen, was dazu führen kann, dass ein grösserer Umweg nötig ist.
Prag hat mittlerweile den sogenannten "Europäischen Preis Standard" erreicht, shame on them fürn Essen legste da gut und gerne 10 Euro plus ca. 2-2,50€ fürs Bier! Nein danke!
Weiter ausserhalt aufm Land kriegst jedoch noch gutbürgerliche Küche für ca. 3,50 und fürs Bier legste 1€.
Zu beachten is bei den Tschechen die 0,00 Promille Grenze. Wobei Du keine Angst haben musst um Deinen Führerschein. Fahren mit Alkohol, glaube bis 0,8 kostet ca. 25 Euro, und das Kuriosum: Du musst so lange neben Deinem Fahrzeug verweilen, bis der Alkoholpegel herunter ist
Aufpassen musste in Tschechien nur vor Kriminellen Nutten und fliegenden Zigeunerhändlern.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
@Peli: völlig richtig, es leben sehr viele Amis da, teils auch Studenten. Wahrscheinlich wegen der recht regen Jazz Szene.
Wer sichs leisten kann, Prag is ne Reise wert, Erste Adresse da UFLEKO, glaube der älteste Prager Bierkeller, wird noch selber gebraut dort unten.
Dann sehenswert der alte jüdische Friedhof, sehr düster!!!! Aber durchweg romantisch.
Die Karlsbrücke mit all Ihren Strassenkünstlern und Malern.
Und die Karlsburg. Tolle Waffensammlung und kleine Mittelalterliche Stadt innerhalb der Burgmauern.
Last not leas der Wenzelsplatz, aber da gibs ne Menge Gangster, da is bischen Vorsicht angebracht.
>seufz< wenn ich des so schreib krieg ich richtig Sehnsucht nach dieser schönen Stadt _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
eigentlich wollen wir nicht in große Städte, wie Prag fahren, sondern die Provinz bereisen. In großen Städten ist ein großer Teil auf Tourismus und Kommerz ausgelegt. Das hab ich schon zu Hause und in den Alpen.
Mich interessiert das ursprüngliche Land und die Landschaft. Da muß auch nicht unbedingt alles so sauber und perfekt sein. Wenig besiedelte Gegenden, morbide Dörfer, ursprüngliche Landschaften, dunkle Wälder und einsame Bergstraßen sowas in der Art.
Da auf meinem Motorrad sowieso kein Platz ist (hab den Gepäck- und Kofferträger abmontiert) und ich nur mit Tankrucksack und kleiner Gepäckrolle reise, haben sogg. "Zigeunerhändler" bei mir sowieso keine Chance. Und Betrügernutten auch nicht, da ich glücklich verheiratet bin.
Pele, ich glaub der Berndi hat das mit dem Schild net gecheckt. Beim Prager Frühling war er wahrscheinlich noch net auf der Welt oder hat's noch net mitgekriegt.
soviel ich weiß, war der irgendwann mal im Frühjahr 1968 in Prag. Da war ich schon nicht mehr flüssig. Als Fünfjahriger Bub hüpfte ich glücklich über Wiesen und Felder...
...war ja am 21. August - das ist ja bald wieder.Da wäre mein seeliges Mütterchen in zwei Wochen 100 geworden,wenn sie nicht '99 verstorben wäre.
Muß ich doch wohl mal mit der W wieder zum Friedhof fahren...
PS:so'n "für Panzer verboten" - Schild wollte ich alter bekennender Kriegsdienstverweigerer immer schonmal geklaut und bei uns an die Grundstückseinfahrt geschraubt haben - man weiß ja nie... mal schauen,wann ich und mein kleines Werkzeugbesteck mal wieder in die Lüneburger Heide kommen...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)