Schon mal die Bierkiste kaltstellen. Ihr wißt ja: "Die letzte Viererreihe ist immer die härteste." (Zitat von Dietmar Bär in diesem Fim.)
In Antwort auf:WDR 3 - 23.00 Treffer Spielfilm Deutschland 1984
Sie sind drei gute Freunde – Albi, der Fighter, Tayfun, der südländische Mädchentyp, und Franz, der clevere Dicke. Ihre Freundschaft ist von der Art, die man eher bei jüngeren Leuten findet, die oft das Erwachsenwerden, wenn es denn kommt, nicht überdauert. Sie zeichnet sich aus durch eine für Außenstehende irritierende Unzertrennlichkeit und das bedingungslose Einstehen für den andern – auch wenn’s manchmal sehr weh tut. Die drei haben aber noch etwas anderes, das sie zusammenhält: die fast schon fetischistische Liebe zu ihren Motorrädern. Derartige Geräte bescheren höchste gemeinsame Glücksgefühle, aber auch tiefsten Kummer. Denn sie kosten. Albi und Tayfun, die als Mechaniker in einer etwas heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter. Aber dann stirbt der Meister, und dessen Sohn setzt Alf, einen windigen Schrotthändler, als Geschäftsführer ein. Sofort gibt es Krach, und die drei sitzen auf der Straße – nicht ohne den Laden gründlich auseinander genommen zu haben. Aber die Bank will ihre Raten – ersatzweise die Maschinen. So entwickelt Albi einen neuen Plan, bei dessen Durchführung es dann richtig kracht.
sah den Film und irgendwann in der Mitte des Films habe ich enttäuscht abgeschaltet. Von wann soll der Film sein? 1984? Da war ich gerade 20 Jahre alt, also in etwa im Alter der Hauptdarsteller im Film, aber so wie in dem Streifen dargestellt waren meine Kumpel und meine Person ganz bestimmt nicht drauf! "Kultfilm"???? Ich weiß es nicht, jedenfalls konnte ich mich mit dem Film/den Personen nicht "identifizieren". "Schlägereien, Alkohol, Zigaretten" und ab und an mal die Suzuki Katana durchs Bild, die Handlung dürftig... M.M. ziemlich daneben! Sah den Streifen übrigens das erste -und das letzte- Mal.
Tja,so ist das... die Geschmäcker sind wohl verschieden.Allein schon die Darsteller haben mir sehr gut gefallen (eigenartig - nur von dem blonden Helden habe ich nie wieder was gesehen).
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)