ich hab vor einigen Wochen im hohen Alter von 43 wieder Lust verspürt Motorrad zu fahren. Als ich mir vor einigen Jahren eine Zephyr 1100 gekauft hab, ist mir beim Händler damals schon die Estrella aufgefallen. An die hab ich mich wieder erinnert nachdem ich ca. 5 Jahre kein Mopped mehr gehabt hab. Wie es der Zufall wollte hatte der Händler vor ein paar Wochen eine gebrauchte da, im Top Zustand und relativ günstig, die ich dann auch gekauft hab. Beim Stöbern im Netz nach Infos bin ich auf dieser Website gelandet und hab immer im Forum bei Estrella mitgelesen und mir auch Rat geholt für den Kauf. Von der W650 wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht dass es sie gibt. Die Estrella gefällt mir zwar sehr sehr gut, aber die W650 wär ein Traum. Nun werde ich sehr wahrscheinlich die Estrella wieder verkaufen. Nach einer W hab ich mich auch schon umgesehen. Ich steh nun vor der Wahl entweder eine ältere mit Baujahr um 99-01 mit ca 20 000 bis 30 000 km um die 3500 Euro zu kaufen oder eine neuere. Da hätte ein Händler (in meiner Nähe) eine Vorführmaschine Bj. 06 mit wenig km da. Kosten soll sie ca 5000 Euro mit Händlergarantie. Was wäre die klügere Option? Die älteren gebrauchten sind zudem alle sehr weit weg von meinem Heimatort in der Nähe des Bodensees. Würdet ihr die 1500 Euro drauflegen und die neuwertige kaufen? Oder die dritte Variante: Die Estrella jetzt noch im Sommer verkaufen und im Winter nach einer W schauen. Oder gehen da die Preise nicht wesentlich runter?
Wollte eigentlich kein Motorrad mehr kaufen und nun gleich so ein Dilemma
Da an der W eh keine wirklichen Defekte gibt, würde ich lieber rumschauen und mir eine 99er-2001er für um die 3000 Euro mit 10-12000 km kaufen. Die gibt es immer wieder. Dafür lohnt sich auch eine weitere Strecke zu fahren. Aber mal sehen, was die anderen sagen. Gruss, ziro
In deinem Falle würde ich - wenn du das Geld hast - die neuere kaufen. Ich finde nämlich, dass 3500,- zu viel Geld ist. Liegt eine wirklich gute, gepflegte W der ersten Serie aber unter 3000, dann kannst du dich für die entscheiden. Eine fast neue Maschine für 5000 ist doch ein sehr gutes Angebot. Grüße Falcone
P.S. Und herzlich willkommen im Forum - hätte ich beinahe vergessen!
würde auch zu der neueren in der nähe greifen... andernfalls wie der falcone schon sagt... ne gute gebrauchte für unter drei is auch immer mal möglich.... und für die knapp 2 differenz kannst du noch lange damit fahren...
halbgas
markus
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
Jedenfalls solltest Du für eine 99er!!! keine 3500 mehr bezahlen, das is too much! und wie Falco schon schrieb, ein Vorführer für 5000 is n sauguter Preis!!!
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
siehs mal so: die w ist ein motorrad für die ewigkeit, wie hier schon häufig betont gibts da w's mit über 100 000 km auf der uhr. wenn du dir das vorführmodel kaufst bist du der zeit voraus, hast garantie und kannst sicherer sein, das die w gut behandelt wurde/wird. der preis ist auch ok, bei uns auf der hochpreisinsel schweiz findest du keine zu diesen kosten. wenn überhaupt
nicht warten - zuschlagen! auch wenn der sommer ne pause macht - jeder meter w macht sauviel freude!
Ehrlich gesagt wundere ich mich immer wieder über die im Vergleich zu einer neuen doch recht heftigen Gebrauchtpreise. Für mich ist gar nicht das Thema, daß eine gepflegte 99er kein schlechter Kauf ist und noch viele Jahre läuft. Aber wenn ich bedenke, daß eine 7 Jahre alte Maschine noch gut die Hälfte des Neupreises kostet, dann verstehe ich das nicht. Schaut mal im PKW-Bereich, was ein 7 Jahre alter Wagen noch bringt. Vielleicht 25-30% vom Neupreis.
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl und habe mich für eine nagelneue für 6000,-- entschieden. Mit voller Garantie und null Kilometer. Und das Gefühl, eine wirklich nagelneue Maschine vom ersten KM an zu fahren ist sowieso unbezahlbar.
Wenn ich die 3000,-- Differenz nicht gehabt hätte, ok. Verschuldet hätte ich mich deswegen nicht. Aber wer das Geld erübrigen kann dem rate ich zu einer neuen.
Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
Die 2001er haben diverse Verbesserungen erfahren. Darum sollte bei der heutigen Auswahl an Neuen und Gebrauchten die 99er ausscheiden.
Wie lange ist bitteschön die Ewigkeit?????
Meine W hat nun 66500km auf der Uhr, Baujahr 2001, angemeldet März 2001......... das sind 5 Saisons. Bei 100 000km macht das ca. 10 Jahre, dauert so lange die Ewigkeit??
Ich denke nicht wirklich. Knut aus Norwegen, der bekannte Vielfahrer hat sich jetzt, nachdem seine W ca. 120 000km auf der Uhr hat eine neue "gebrauchte" eines bekannten Forumsmitglieds hier gekauft.
Ich persönliche denke auch darüber nach, mir rechtzeitig, "ein Schlachtmodell" zu kaufen, um aus 10 Jahren eventuell 20 Jahre machen zu können.
Seit meiner seeligen 1200er Sporty war ich nicht mehr so zufrieden mit einem Motorrad. Trotzdem sollte man bedenken, dass jedwedes Material ALTERT!!!! Auch die W ist nicht gefeit davor.
Zum anderen kommt hinzu, dass, wer anständig investiert in gute Pflege und Wartung, die "Ewigkeit" aber entsprechend verlängern kann. Aber das ist jedem selbst überlassen, vielleicht auch ein Grund, warum ich mich damals für eine Neumaschine entschieden habe, weil ichs dann selbst in der Hand habe.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
In Antwort auf:Ich persönliche denke auch darüber nach, mir rechtzeitig, "ein Schlachtmodell" zu kaufen
Huch, Ducky, was ist los? Denk dran, ein Zweitmotorad belastet! Aber recht hast du natürlich!! Und wenn es sie nun neu nicht mehr gibt, wird bald die Preistalsohle erreicht sein. Kultig wie sie jetzt schon sind, ziehen die Preise wieder an.
erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir die Vorführmaschine evtl. am Wochenende ansehen, und dann erst mal ein paar Nächte drüber schlafen. Ich wollte eigentlich beim Preis nicht über 3500 Euro gehen. Für die 5000 Euro müßte ich mich schon ziemlich verbiegen, da ich dieses Jahr ein anderes Hobby von mir (Fotografie) wieder aufgefrischt hab. (Diese Ausrüstung hätte auch fast eine gebrauchte W gegeben)
@ duck ja das ding mit 'das mass an ewigkeit...' für mich zählt nur der tag und die stunde vor mir, geniess oder hasse jede einzelne. deshalb sind 10 jahr im voraus nicht überblickbar
aber hast recht. ich glaub es wird noch einigen von uns so gehn, dass ein ersatzteillager hin muss, um die holde über die jahre zu bringen und neuen ersatz gibts ja nicht mehr. bin ja gespannt, ob kawasaki da als ersatz wass neues bringt! die w850? oder doch nur ein gerücht
also, ein hoch auf die jahre auf der w! Francois, ehemals 'Distelberg'
In Antwort auf:...neuen ersatz gibts ja nicht mehr...
Tja - da ist ja dann (für mich) die Welt wieder in Ordnung: ich hatte bislang immer nur Fahrzeuge (bis auf mein Fahrrad damals),die aktuell nicht mehr produziert wurden... bei der W war das bisher immer so ein eigenartiges Gefühl,so ein neues Motorrad zu besitzen.Wo man zudem auch oft als Spinner angesehen wurde,wenn man auf die Frage "wann wurde die denn gebaut?" behauptete,das man die nagelneu kaufen kann...
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
In Antwort auf:Wo man zudem auch oft als Spinner angesehen wurde,wenn man auf die Frage "wann wurde die denn gebaut?" behauptete,das man die nagelneu kaufen kann...
...kennen wir doch inzwischen sicherlich alle zur genüge... und auch wenn ich mit meinen plastekumpels unterwegs bin werd ich gerne belächelt... kurzzeitig...
halbgas
markus
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
...wenn du eh nur wenig fährst, dann kauf eine Gebrauchte. Wenn du die neue aus dem laden trägst hast du schon 500€ Wertverlust. Da die W gebraucht so gut wie keine typischen Krankheiten hat und das Angebot sehr groß ist kannst du eine Gebrauchte auch sehr gut herunterhandeln. Eine Neue "lohnt" sich bei diesem Motorrad nicht (schon allein weil du einen Satz mässig bis schlechte Reifen abfahren müsstest..:-) ), es sei denn du musst fahrzeuge generell neu kaufen.