Hab ich doch am Wochenende auf dem Youngtimertreffen in Duisburg eine Bonneville T140 gesehen. Leider hab ich den Fahrer nicht sprechen können. Die hatte kegelförmige (konische) Bremstrommeln !?! Wie geht das denn? Ist da nur ein schmaler Belag drinn der auf dem großen Durchmesser bremst, oder gar ein konischer der seitlich in die Trommel gedrückt wird? Hat einer schon mal son Ding gesehen?
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Es gab früher beim Moto-Cross Halbnabentrommelbremsen ! hab hier paar Maicobildchen aber leider erkennt man die Bremse nicht so gut... denke mal das haben die aus Gewichtsgründen gemacht denn die Bremsbeläge waren eh nicht breiter als vielleicht 30mm und eine konische Nabe ist evt. auch besser zu giessen oder ?? aus Magnesium waren die Dinger eh schon ziemlich früh bei Maico !
. . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Ja, das hatten einige Modele vo BSA und Triumph. Hobby hat es schon gesagt: Ein herkömmlicher Belag bremst im zylindrischen Teil und der Rest ist Gewichtsersparnis und Erhöhung der Steifigkeit der Trommel. Grüße Falcone