Ich bin ratlos. Meine PUCH M 50 Racing läuft wie ein Uhrwerk. Aber nur,bis sie warm ist.Dann fängt sie an zu stottern, hat Aussetzer.Weniger Gas geben,es wird besser. Vollgas-spuckspotzspotzspucköäöäöähhspuckspotz..... Kerze ist neu,aber verrusst. Vergaser ist ein 14er Bing.
Hallo, aufgrund des Kerzenbildes würde ich sagen, sie läuft zu fett. Einstellschraube fürs Gemisch regulieren, ggf. kleinere Hauptdüse.
Das Kerzenbild ist allerdings erst nach 10km Vollgas aussagekräftig!!! Sonst kann es natürlich auch zu kleine Hauptdüse, verdreckter Benzinfilter, zu kleines Schwimmernadelventil, verstopfte Benzinleitung sein
Dieses und ähnliche Themen wurden erst vor kurzem im Suzuki RV Forum http://www.rv-forum.de.tt/ diskutiert. Kannst Dich zur Not ja als RV50-Fahrer ausgeben.
Aber wunder Dich nicht, viele User, aber nur etwa 10 die etwas Substanzielles beitragen Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Eigentlich ist das ein ganz typischer Fehler: Der Kontaktabstand ist zu klein geworden. Durch die Wärmeausdehnung geht er dann gegen Null und die Kiste spuckt. Gehst du mit der Drehzahl runter, reicht es wieder für den Funken. Prüfe das erst mal, denn vergaserseitig ist die Puch unkomliziert und unempfindlich. Die Kerze verrußt natürlich auch, wenn sie nur bei ca. jeder dritten Umdrehung eine Funken bekommt. Künftig nicht vergessen, einen hauch Heißlagerfett auf den Nocken des Polrades zu geben, damit der Kontaktklotz nicht so schnell verschleißt. Vereinzelt kann auch ein defekter Kondensator Schuld sein, der einen Kurzschluss bei hohen Temperaturen bekommt. Das wäre das nächste, was ich austauschen würde. (Polrat abnehmen, Grundplatte wird auch ab müssen und den Kondensator von hinten rausklopfen - so hab ich es zumindest nach 30 Jahren noch in Erinnerung ). Aber vergaserseitig lass die Kiste erst mal in Ruhe, bis das geklärt ist. Grüße Falcone
Jepp, würde ich auch sagen. Typisches Symptom einer kaputten Zündspule. Hatte ich damals auch bei meiner Schwalbe.
Nach exakt 4 km ging sie aus. Da konnte ich kicken, bis mir die Lunge raushing. Nach einer Zigarettenpause (ähh... bin Nichtraucher) sprang das Biest dann wieder an, als wär nix gewesen. Dachte zunächst an ein verstopftes Belüftungsloch im Tankdeckel wg. Unterdruck im Tank. es stellte sich aber schnell heraus, daß es die Spule war.
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
Das mit dem weniger Gas funktioniert so: das verdichtete Gas stellt einen Isolator da, der es dem Zündfunken schwer macht, zu springen. Bei weniger Gas sinkt der Druck im Brennraum und die Kerze bez. die Zündung schafft es doch. Man denkt dann erst, es läge am Vergaser.
Wenn wir früher sowas hatten, egal ob Auto oder Moped oder Moppet, dann gabs erstmal einen neuen Kondensator. Kontaktabstand sebstredend mit kontrolliert.
hallo, hatte mal ein ähnliches Problem an meiner Zündapp Bella. Immer wenn der Motor heiss war und man sie abstellte, oder länger wie 20-30 Sekunden anhalten musste, ging sie aus. Also, sobald der kühlende Fahrtwind fehlte. Wenn der Motor wieder etwas abgekühlt war, lief das gute Stück wieder. Wir tippten auch auf Zündspule und Kondensator. Hab ich beides gewechselt, aber das Problem war immer noch. Es stellte sich dann heraus, dass es der alte, metallene Zündkerzenstecker. Hab ihn gegen einen neuen NGK getauscht und das Problem war weg.
Nicht mehr ratlos. Fehler gefunden und behoben. Wir haben eine neue Zündspule eingebaut,hat nix geholfen. Weiter ratlos,dann eine Scheuerstelle am Zündkabel gefunden. Neu isoliert und verlegt-Fehler behoben.