hallo, wenn ich mir den Befund von Chris' Problem so anschaue, überlege ich mir, einen Benzinfilter einzubauen. Oder gibt es dagegen Einwände? Einige raten wiederum von den Dingern ab, da sie eventuell von der Motorwärme aufgeheizt werden könnten und dadurch Dampfblasen entstehen würden. Wie ist hier die Meinung oder Erfahrung?
In Antwort auf:überlege ich mir, einen Benzinfilter einzubauen. Oder gibt es dagegen Einwände? Einige raten wiederum von den Dingern ab, da sie eventuell von der Motorwärme aufgeheizt werden könnten und dadurch Dampfblasen entstehen würden. Wie ist hier die Meinung oder Erfahrung?
seit ueber 10.000 mit filter, teils bei ueber 40 grad lufttemperatur und keine probleme. der filter ist das gaengige billigteil aus plaste zum durchkucken. hat mir am anfang einiges an baaz erspart, der noch aus dem silvernecktank rausgespuelt wurde und brav im filter haengengeblieben ist. der filter ist uebrigens weiter vom motor weg als die schwimmerkammern. da muss schon erst der vergaser kochen, bevor der filter blasen wirft.
Grundsätzlich bin ich zusätzlichen Filtern gegenüber immer skeptisch, aber auch ich habe so eine Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser sitzen, weil ich ihn beim Silvernecktank als Adapter zwischen den verschiedenen Schlauchdurchmessern verwendet habe. Bislang keine Probleme. Ist jetzt über zwei Jahre drin. Normalerweise sollte der Serienfilter aber ausreichen. Und das Problem mit dem vollgelaufenen Luftfilterkasten rechts hatte ich trotz zusätzlichem Benzinfilter. Da scheinen unter ungünstigen Bedingungen die Schwimmernadeln wohl mal hängen bleiben zu können. Das Phänomen hatte ich zwei Mal und es ist seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten. Grüße Falcone.
Da es anscheinend doch nichts negatives über die zusätzlichen Filter zu berichten gibt, werde ich auch ein solches Teil einbauen. Ich möchte schliesslich fahren und nicht schieben (müssen).
Hei WBiker eventuell ist deine Werkstatt nicht so versiert? Ispektion gemacht und danach Ärger, klingt verdächtig nach,: Oh schau mal wenn ich das abschraub sieht ja eigenartig aus: Also als ob die deine W zum Üben gebrauchen, hab jetzt 27000km runter und wenn meine von der Inspektion kommt ist alles OK bis auf die Synchronisation da bin ich pingeliger als die Toleranzen zulassen und mache selbst die Feinjustierung.
ich mache die Synchronisation vorher und sage dann den Leuten: "Finger weg!"
Aber mal im Ernst: die zulässigen Toleranzen, die Kawa vorgibt, sind meßtechnisch mit diesen zuckenden Ührchen zwar einigermaßen einzuhalten, aber für den sensiblen, edlen W-Motor eine Beleidigung. Meiner wird auch nur mit der Schlauchwaage eingestellt. Das funzt!
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe, ist, warum man eigentlich zwei Vergaser glaubt, brauchen zu müssen. Die Triumph Tiger hatte doch auch nur einen. Da war nix mit Synchronisationsärger . Die Zweivergaserausführung hatte gerade mal 3 PS mehr.
Die Zylinder saugen abwechselnd an, so daß sich in den Vergasers sowieso länger Zeit nichts bewegt. Da könnte man doch einen nehmen und doppelt so oft benutzen. Schön in die Mitte mit dem Ding, ein strömungsgünstiges Y-Stück, und der Einlaßdrall ist gratis. Verkauft sich sowas nicht?
Na, das sehe ich ein bissel anders. Bei der Inspektion bauen die ja nicht den Vergaser auseinander oder reinigen die proforma. Und die "Probleme" sind ca. 800 km danach aufgetreten, nachdem ich schon wieder 3 mal getankt hatte. Diesbezüglich mache ich meinem Dealer keinen Vorwurf.
@Wänna,
jau, das habe ich auch schon oft gedacht, warum 2 Vergooaaser. Bei den Harleys reicht auch einer und ist so schön zugänglich. Das wünschte ich mir für die W auch
Aber wo steht denn geschrieben dass man das unbedingt mittig verbauen müßte ? Könnte man doch auch ganz leicht nach links rausgestellt bauen, wäre dann auch für die Zugänglichkeit des Chokes besser.
Wännä, mit dem einen Vergaser hast Du vollkommen recht! Genau das habe ich mit meinem W Motor auch vor. Ein 38er und ein 40er Dello liegen hier schon. Ich bin selber sehr gespannt. Es gab nämlich schon viele 2-Zylinder Motorräder mit nur einem Vergaser. Die von dir genannte, Zündapp KS 750, BMW R12 und so weiter. Und das sogar mit 750cc. Gruss, ziro