Auch bei der NSU Max gab es schon eine Blende vor dem Krümmer, weil dieser so heiß wurde. Sozusagen der Vorläufer der doppelwandigen Krümmer. Nachts sah das schon spannend aus, wenn man das Motorrad abgestellt hat und der Krümmer leuchtete rot unter der Blende hervor. Grüße Falcone
was seh ich denn hier paul ????????????? ist das ein versteckter hinweis das der Motor viell zu mager läuft ??? unter normalen umständen werden die W-Krümmer nie so blau. ich grübel schon ob wir beim letzten mal irgendwas falsch eingestellt haben !? oder warst du woanders mit der W ?? mit grübelnden grüssen BRUNO.
mein hochverehrter Herr Maschinenbaudoktorbruder hatte früher die 250er Kawa Einzylinder (Vorläufer der Estrella?). Er hatte sie einem Freund abgekauft. Das Ding lief ganz prima. Gasannahme bei tiefen Drehzahlen so, wie ein Wännä sich das wünscht.
Neulich haben wir telefoniert und er berichtete, daß ihm gegend Ende der Nutzungsdauer der innere Krümmer abgefallen war und der Auspuff dann rel. schnell blau wurde. Was ich nicht wußte: der innere Krümmer war am Pott gar nicht befestigt , bzw. nicht gasdicht abgeschlossen. Ich habe ihn selbst nicht gesehen und Bruderherz weiß es nicht mehr so genau. Er sagte nur, es habe beim Beschleunigen gerappelt.
Wenn das stimmt, daß die Krümmer unten nicht mehr mit dem Rand verschweißt sind, dann gibt es eine Erklärung dafür, daß bei Undichtigkeiten das Außenrohr heiß und blau wird. Ich kann das leider auf dem schönen Auspuff-Schnittbild nicht richtig sehen.