wo genau holt die W denn Luft? Unter der Sitzbank, da wo die Elektrik hockt und die Einlasschlitze sind kommt die Luft rein, ok, aber die Sitzbank ist nach ob mit einer Gummilippe abgedichtet. Woher kommt dir Luft? Von weiter hinten unterhalb der Sitzbank und dann unten aussen? Oder wie? Wie haben denn die Solohöcker-Fahrer gemacht?
Angeregt durch den Solositz Thread bin am phantasieren was es für Möglichkeiten einer anderen Sitzbank oder Solositzen gibt.
Soviel ich weiß und auch in der Betriebsanleitung steht, daß sie die Luft unter dem Sitz sich holt. Ich glaub daß der Sitz maximal Staubdicht aber neimals Luftdicht ist.
Und mit den Solositzen ist es genauso.
Es werden sich aber mit Sicherheit die echten Spezialisten zu Wort melden.
In Antwort auf:Angeregt durch den Solositz Thread bin am phantasieren was es für Möglichkeiten einer anderen Sitzbank oder Solositzen gibt.
Hi,
phantasier ruhig weiter. Das ist genug Platz. Den genauen Verlauf habe ich mir jetzt nicht angeschaut, aber die Luft findet ihren Weg zwischen Sitzbank und Werkzeugfach. Ich werde bei meiner heute nochmal ein Öhrchen nehmen und den Unterschied im Laufgeräusch mit und ohne Sitzbank feststellen, weil ich eine intensive Treibstoffsystemreinigungskur vorhabe.
So kritisch ist das alles nicht. Wichtiger ist, daß Du nicht im Werkzeugfach irgendwelche Putzlappen mit Dir führst, die dann die Schlitze nach unten hin verstopfen und dem Motor den Atem nehmen.
Diese ganzen Stories mit Stauluft durch Fahrtwind etc. werden erst ab 300 interessant und sind mehr als Gag, denn als echte Tuningmaßnahme zu verstehen.
........gibts ja immer noch die Möglichkeit von offenen LuFis _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Bei meiner Höckerbank ist der Abstand zwischen Luftfilteroberteil und Bankunterseite deutlich größer. Die Dichtlippe hat auch nichts mehr zu Abdichten, die Luft hat rundum Zutritt. Das Ganze macht sich in einem erfreulich kernigen Ansauggeräusch bemerkbar, verstärkt noch durch die Bank als Resonanzkasten. Die Luftzufuhr ist auch nicht mehr eingeschränkt. Grüße Falcone
Es gibt doch Lachgaseinspritzung bei diesen Beschleunigungsrennen über die Viertelmeile, unsere W haben halt Biogasansaugung.. Einmal richtig einen "Fahren" gelassen und ab geht die Post, aber vorher vieeeeel Zwiebeln essen!
In Antwort auf:jeder Mann sei im Notfall sein eigener Hoovercraft
Es saugt und bläst ... und notfalls heißt es "selbst ist der Mann".
(Oder meintest Du Hovercraft? )
--- Zum Brüller der Woche ist's nur ein kleiner Schritt bzw. es entscheidet ein kleines "o" ---
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Dann fällste wenigstens nicht runter und wenn Du absteigen möchtest, kannste ja den Motor vorher abstellen, um die Saugkraft zu unterbrechen. Viel Vergnügen, Johannes
bevor hier im Technikforum überabgeschweift wird und ich nach vielleicht wieder 3 seiten keine zeit habe alles zu lesen eine blitzantwort. die hauptluft kommt direkt vor dem sitzbankschloss nach vorne . man sollte also nicht irgendwelches zeug oder putzlappen vor dem werkzeug verstauen. der lufteinlass ist auf der rechten seite direkt hinter dem minuspol der batterie. selbst die dort befindlichen relais sollten immer schön befestigt sein. habe einen fall gehabt , da war das recgte relais lose rumgehangen und bei vollast hat es den lufteinlass fast zugemacht. schönes wochenende wünscht BRUNO. die Bratwürscht liegen schon auf der lauer.
In Antwort auf:Woher kommt dir Luft? Von weiter hinten unterhalb der Sitzbank und dann unten aussen?
Moin Ingo,
mal erst: bei der Hitze hakts bei mir etwas. Die erste Antwort auf Deine Frage war total unüberlegt. Sorry!
Jetzt habe ich gestern nochmal nachgesehen, habes erst nicht geglaubt, aber die Sitzbank deckt tatsächlich den Luftfilterkasten mit ihrer Riesenschaumstoff-Unterlage ab. Selbst hinten, wo ich schon den Schlitz der Schlitze erspäht hatte, drückt sich das Werkzeugetui formatfüllend dagegen. Somit saugt der W-Motor tatsächlich durch die Sitzbank (na ja, sagen wir mal, durch die unterste Schicht).
Damit die Versorgung durch diesen Schaumstoff sichergestellt ist, gibt es hinten unten Rillen in der Hardware der Sitzbank. Die Seiten werden allerdings durch die Ränder des Werkzeugsinlays nicht völlig zugequetscht, so daß auch dort Luft in Schaumgummi treten kann.
Mich hatte schon immer etwas gewundert, daß die W so einfache Steck-Siebfilter hat und nichts fürs Feine. Nun weiß ich wieder etwas mehr und mein Tip an Dich muß lauten:
Die neue Sitzbank darf den Werkzeugkasten nicht verschließen, sonst gibts Probleme.