. Hier akuelle Fotos meiner Auspuff-Anlage, die ich heute zum Tausch gegen die "Neue" abmontiert habe.
Das hier sind noch die üblichen, durch zu viel Schräglage hervorgerufenen, Abnützungserscheinungen
Das hier jedoch ist ein Riss kurz vor der Verschweissung von Krümmer und Topf, der eindeutig auf das Alter (6,5 Jahre) und die hohe Laufleistung (84.816 km) zurückzuführen ist.
"Mitverursacher" dafür waren die ausgeschlagenen Gummi-Aufhängungen der Töpfe, mitsamt der dazugehörigen Metall-Buchsen, die dann so aussehen:
Mein Tipp daher an Alle, deren Mopped etwa gleich alt ist und/oder gleich viele Kilometer drauf hat: Schaut Euch mal die (doppelten, in Gummi gelagerten) Aufhängungs-Punkte der Endtöpfe genau an.
Wenn diese Spiel aufweisen (das merkt man wenn man hinten am Ende der Töpfe diese hoch und runter bewegt) dann solltet Ihr diese Gummi-Durchführungen sofort erneuern, um derartiger Rissbildung entgegenzuwirken.
Gruss Paule. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
danke für den Tipp, werde morgen mal nachschauen wie`s bei mir aussieht. Ich hab zwar nicht deine Laufleistung aber das Mopped ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
Für Bild 1 und 2 hätte ich nach den 'Erfahrungen' der vergangenen Tage andere Theorien parat.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
ich weiss das fängt mit Schuh-, dann Knie-, dann Hüft-, dann Ellenbogen- und hört dann mit dem höchsten Grad der W-Nutzung DEM SOGENANNTEN WANGENSCHLEIFER auf.
bis denn OllZ -------------------------- 2004'er Modell mit KAT
Öhmmmmm, Páulchen, mein Liebster, sageamol, war da nicht noch vor ganz kurzem im Pyrenäen Beitrag ein versteckter Hinweis auf zwei Einparken-für-Fortgeschrittene-Aktionen....... Ob es da einen Zusammenhang mit der Bruchstelle geben mag.....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
In Antwort auf:Alder Lüschebeudel, des is doch von da, wo de de Hang erunnergedozzt bisd, weil de vergesse hasd, uff de Gass' zu bleibe...
kann mann schon so hinbekommen, aber das zweite... hatte meine erste auch bei 73 tkm noch nicht, und die neue schon garnicht... wohl doch gut das ich meine anlage zu jedem reifenwechsel abgebaut habe... da waren zu keiner zeit irgentwelche abnutzungserscheinungen in den gummis und den buchsen... naja, der paulle is ja auch etwas älter als ich...
halbgas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
gestern hab die 4 Gummis an der hinteren Auspuffhalterung gewechselt. War auch dringend nötig da sie schon durchgescheuert waren und der Auspuff einen halben cm tiefer hing. Meine W ist Baujahr 2000 und hat 34000 auf der Uhr! Die Bestell-Nr der Dämpfergummis: 92075-1898. Die vier Gummis kosten ca 8€ also um einiges billiger als ein neuer Auspuff. Also Leute werft mal einen Blick darauf. Herzlichen Dank geht an Paule- hätte er nicht das Problem geschildert und bebildert ( hey, das reimt sich ja sogar ) ich hätte es erst viel zu spät gemerkt.
In Antwort auf:Das hier jedoch ist ein Riss kurz vor der Verschweissung von Krümmer und Topf, der eindeutig auf das Alter (6,5 Jahre) und die hohe Laufleistung (84.816 km) zurückzuführen ist.
Ich bin mal böse und behaupte, dass das überhaupt nicht stimmt. Dieser Riss kommt von der falschen Befestigung. Entweder zu satt oder zu locker. Das Innenrohr ist sicher nocht gut. Hätte man schweissen können.
Fondue, da hast du sicher recht. Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es keine fahrbereiten Oldtimer mehr auf der Straße. Der Riss kommt durch Vibrationen, die auf die Anlage übertragen wurden. Und wieso die übertragen wurden, zeigen die Bilder: Die Gummidämpfung der Aufhängung war so was von hin, dass sogar schon die Haltebuchsen durchgescheuert sind. wir lernen also daraus, dass man der Auspuffaufhängung Beachtung schenken muss. Grüße Falcone
das war jetzt aber nicht nett. Ein wenig mehr Sensibilität bitte mit unserm meistgereisten, vielgepreisten, gar nicht dreisten Toscanello. Er will stolz zeigen, daß er schon über 84 Megameter zurückgelegt hat und Du kommst einfach mit sowas Plattem, Technischem, Nüchternem.