Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

14.07.2006 21:47
...Alters-Erscheinungen............................. Antworten
.
Hier akuelle Fotos meiner Auspuff-Anlage, die ich heute zum Tausch gegen die "Neue" abmontiert habe.

Das hier sind noch die üblichen, durch zu viel Schräglage hervorgerufenen, Abnützungserscheinungen


Das hier jedoch ist ein Riss kurz vor der Verschweissung von Krümmer und Topf, der eindeutig
auf das Alter (6,5 Jahre) und die hohe Laufleistung (84.816 km) zurückzuführen ist.


"Mitverursacher" dafür waren die ausgeschlagenen Gummi-Aufhängungen der Töpfe, mitsamt
der dazugehörigen Metall-Buchsen, die dann so aussehen:

Mein Tipp daher an Alle, deren Mopped etwa gleich alt ist und/oder gleich viele Kilometer drauf hat:
Schaut Euch mal die (doppelten, in Gummi gelagerten) Aufhängungs-Punkte der Endtöpfe genau an.

Wenn diese Spiel aufweisen (das merkt man wenn man hinten am Ende der Töpfe diese hoch und runter bewegt)
dann solltet Ihr diese Gummi-Durchführungen sofort erneuern, um derartiger Rissbildung entgegenzuwirken.

Gruss Paule.
___________________________________________
Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad,
als 'ne Damen-Binde unter dem Helm.
___________________________________________

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.975

14.07.2006 21:57
#2 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Hallo Paule,

danke für den Tipp, werde morgen mal nachschauen wie`s bei mir aussieht. Ich hab zwar nicht
deine Laufleistung aber das Mopped ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.07.2006 22:00
#3 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Für Bild 1 und 2 hätte ich nach den 'Erfahrungen' der vergangenen Tage andere Theorien parat.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

14.07.2006 22:00
#4 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Nabend Du Nase, Du Ei

die "Abnützungserscheinungen durch zuviel Schräglage" gefallen mir. Da komm ich auch noch hin.


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

OllZ Online



Beiträge: 1.304

14.07.2006 23:04
#5 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten
Hallo

ich weiss das fängt mit Schuh-, dann Knie-, dann Hüft-, dann Ellenbogen- und hört dann mit dem höchsten Grad der W-Nutzung DEM SOGENANNTEN WANGENSCHLEIFER auf.

bis denn OllZ
--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Telli Offline




Beiträge: 739

15.07.2006 03:31
#6 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Hallo OllZ,

In Antwort auf:
DEM SOGENANNTEN WANGENSCHLEIFER

Du hast den Schulterschleifer vergessen, den hatte ich nämlich gestern.
Leider sind die Auspuffabschürfungen dann auch nicht an so edler Stelle.

Telli
You can't always get what you want ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2006 10:17
#7 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

In Antwort auf:
Das hier sind noch die üblichen, durch zu viel Schräglage hervorgerufenen, Abnützungserscheinungen

hüsches Knie!


Gruß

Wännä

(der weder mit dem Knie, noch mit dem Auspuff je die Straße berührt hat)


claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.07.2006 20:41
#8 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten
Öhmmmmm, Páulchen, mein Liebster, sageamol, war da nicht noch vor ganz kurzem im Pyrenäen Beitrag ein versteckter Hinweis auf zwei Einparken-für-Fortgeschrittene-Aktionen.......
Ob es da einen Zusammenhang mit der Bruchstelle geben mag.....


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

15.07.2006 21:00
#9 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

In Antwort auf:
Das hier sind noch die üblichen, durch zu viel Schräglage hervorgerufenen, Abnützungserscheinungen

Alder Lüschebeudel, des is doch von da, wo de de Hang erunnergedozzt bisd, weil de vergesse hasd, uff de Gass' zu bleibe...

Gell?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

mappen Offline




Beiträge: 15.017

16.07.2006 10:28
#10 allso das erste bild... Antworten

tach

In Antwort auf:
Alder Lüschebeudel, des is doch von da, wo de de Hang erunnergedozzt bisd, weil de vergesse hasd, uff de Gass' zu bleibe...

kann mann schon so hinbekommen, aber das zweite... hatte meine erste auch bei
73 tkm noch nicht, und die neue schon garnicht... wohl doch gut das ich meine
anlage zu jedem reifenwechsel abgebaut habe... da waren zu keiner zeit irgentwelche
abnutzungserscheinungen in den gummis und den buchsen...
naja, der paulle is ja auch etwas älter als ich...

halbgas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.975

18.08.2006 14:44
#11 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Hallo Gemeinde,

gestern hab die 4 Gummis an der hinteren Auspuffhalterung gewechselt.
War auch dringend nötig da sie schon durchgescheuert waren und der Auspuff einen halben
cm tiefer hing. Meine W ist Baujahr 2000 und hat 34000 auf der Uhr!
Die Bestell-Nr der Dämpfergummis: 92075-1898. Die vier Gummis kosten ca 8€ also um einiges billiger
als ein neuer Auspuff.
Also Leute werft mal einen Blick darauf.
Herzlichen Dank geht an Paule- hätte er nicht das Problem geschildert und bebildert ( hey, das reimt
sich ja sogar ) ich hätte es erst viel zu spät gemerkt.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

mytoy Offline



Beiträge: 81

18.08.2006 14:47
#12 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Hallo Paul,

würdest du die alte Anlage verkaufen ? Als Bastelobjekt, mal sehn was man draus machen kann.
Sag mal an !

Grüße,

Frank

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

18.08.2006 17:19
#13 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

In Antwort auf:
Das hier jedoch ist ein Riss kurz vor der Verschweissung von Krümmer und Topf, der eindeutig
auf das Alter (6,5 Jahre) und die hohe Laufleistung (84.816 km) zurückzuführen ist.



Ich bin mal böse und behaupte, dass das überhaupt nicht stimmt. Dieser Riss kommt von der falschen Befestigung. Entweder zu satt oder zu locker. Das Innenrohr ist sicher nocht gut. Hätte man schweissen können.

Fondue

Fondue


Falcone Offline




Beiträge: 112.474

18.08.2006 22:13
#14 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Fondue, da hast du sicher recht. Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es keine fahrbereiten Oldtimer mehr auf der Straße.
Der Riss kommt durch Vibrationen, die auf die Anlage übertragen wurden. Und wieso die übertragen wurden, zeigen die Bilder: Die Gummidämpfung der Aufhängung war so was von hin, dass sogar schon die Haltebuchsen durchgescheuert sind.
wir lernen also daraus, dass man der Auspuffaufhängung Beachtung schenken muss.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.08.2006 23:13
#15 RE: ...Alters-Erscheinungen............................. Antworten

Falcone,

das war jetzt aber nicht nett. Ein wenig mehr Sensibilität bitte mit unserm meistgereisten, vielgepreisten, gar nicht dreisten Toscanello. Er will stolz zeigen, daß er schon über 84 Megameter zurückgelegt hat und Du kommst einfach mit sowas Plattem, Technischem, Nüchternem.

Gruß

Wännä

(der nochn bißchen Zeit hat, danach zu gucken)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz