Servus! Kurze Frage: Ich hab ein Problem mit meiner Kette das ich mir irgendwie nicht erklären kann. Wenn ich sie nachziehe, und Sie "fest" so 1-2 cm spiel ist, dreh ich das Hinterrad um die hälfte und die Kette ist total lose 4-5 cm spiel. Dreh ich wieder 180° dran = fest!?!?
Mal abgesehen davon, dass der neue Kettensatz sowiso bestellt ist hab ich aber Morgen noch ne Tour so 300 km vor.... das muss sie noch packen!
Aber woran könnte das liegen? So ne Kette dehnt sich ja nicht?!?!
In Antwort auf:So ne Kette dehnt sich ja nicht?!?!
Tatsächlich nicht ?????
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:So ne Kette dehnt sich ja nicht?!?!
Doch, denn Ketten sind klüger, als Mann denkt.
Und der Klügere gibt auch hier und da mal nach. Besonders aber da, wo dann der Durchhang am Grössten ist !
Paule.
PS. Sag doch mal an, wiviele Kilometer Du mit dieser Kette zurückgelegt hast ?! ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
Hi, ich komme mit den 2 cm nicht aus, wenn ich 2 cm Durchhang ( gleichmäßig über die ganze Kette ) habe und dann die Kiste vom Ständer nehme und mich draufsetze ist kein Spiel mehr da. Ich stelle so ca 3,5 cm ein und habe dann in belastetem Zustan noch etwas Luft für Bodenwellen, oder für Soziusbetrieb. Wenn die Kette beim Einfedern z.B. bei Bodenwellen über das Spiel hinaus beansprucht wird kann es zu genau der beschriebenen unterschiedlichen Längung kommen, übrigens auch bei einer neuen Kette. Deshalb lieber zu viel als zu wenig Spiel.
Da hast du grundsätzlich recht. Da er aber an als größtes Spiel schon 5 cm angibt,kann sie dir irgentwann auch mal abspringen. Ich würde sie wohl lieber sofort wechseln.Aber ich bin da auch ein Angsthase. Im Handbuch steht,wenn ich mich recht erinnere ,was von min.2,5 cm
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
hab die gleiche Erfahrung gemacht. Dachte, was gutes zu tun, immer schön die Kette auf geringen Durchhang spannen, da sagt mir die Werkstatt :"zu stramm!". Ich hatte schon was rubbeln gemerkt und gedacht, der erste Verschleiß sei schon eingetreten, aber mit etwas lockerer Kette lief sie wieder ganz ruhig.
"Gefordert" (laut Bedienungs-Anleitung) sind ja auch 25 bis 45 mm Durchhang.
Paule. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
In Antwort auf:"Gefordert" (laut Bedienungs-Anleitung) sind ja auch 25 bis 45 mm Durchhang.
Na also, dann passt es doch so halbwegs, wenn surfazz mal um die 2 und mal um die 4 cm Durchhang hat...
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Pauly Bunny. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
Wenn du an einer Stelle 2 cm und an einer anderen 4 cm Durchhang hast ,soltest du auf jeden Fall ne neue bestellen.....
.....oder auf Kardan umrüsten.
Gruß Norbert,der gerade festgestellt hat das er fürs Gespann wohl auch ne neue braucht. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.