In Antwort auf:bring das mal in Ordnung Martin sonst komm ich nicht mehr da hoch.....
Melde Erledigung! Habe gerade heute Nachmittag die Kehrmaschine vor mir her getrieben. Nun ist fast kein Split mehr auf der Strecke. In ein paar Tagen dürfte man die neue Oberfläche schon genießen können - Leider haben sie nicht das ganze Stück neu gemacht, die alten Sparbrötchen.
Grüße Falcone (der den Schnee erst später wieder wegmacht)
Lieber Ulli, danke für deine ausführlichen Erklärungen.War allerdings nichts dabei was mir nicht schon vorher bekannt gewesen wäre. Schade das ich kein Bild gemacht habe. Ein Kunde der beim Ladschaftsverband arbeitet hat mir heute nachmittag versichert das normalerweise auf Bundesstraßen keine komplette Oberfläche auf diese Art saniert würde.Gerade wegen der Unfallgefahr.Zumindest in NRW. Auf Nebenstraßen hatten wir auch frische Splittstrecken aber da lag nirgendwo so viel Splitt.Die ausgeschilderten 40 Km/h waren auf dieser kurvenreichen Strecke viel zu hoch angesetzt. Ich habe ja jetzt auch schon über 200000 Km auf Moppeds runter aber das war wirklich heftig. Seltsam fand ich zudem,das sich diese Splittstrecken ausgerechnet im Bereich der dort liegenden Motorradtreffs befanden.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Dass die Straßenbaubehörden den Splitt "gegen" Motorradfahrer einsetzen ist Unsinn. Für solche Fürze ist kein Geld da.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Vor dem Stadion 300m weiter hat man die Straßendecke komplett erneuret und die Gullideckel wie ein Ball lackiert,weil die Portugisiche Nationalmannschaft da zwei mal öffentlich trainiert hat.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Ich hätte da als Laie mal eine Frage zu folgendem Zitat:
"Dass zu Beginn der Splitt dick da liegt muss so sein. Denn was passiert eigentlich? Auf den zu reparierenden Stellen wird Bitumen aufgebracht. Um trotzdem eine Oberfläche mit ausreichender Haftung zu bekommen, wird auf die noch warme und weiche Oberfläche Splitt aufgebracht. Dieser sinkt ein und ergibt durch die herausstehenden Spitzen und Ecken die griffige Oberfläche. Wenn jetzt anfangs zu wenig Splitt aufgebracht wird, könnte es passieren, dass das Material komplett einsinkt und eine glatte Oberfläche übrigbleibt. Ganz schlecht. Also viel Splitt. Das Ganze bleibt dann solange liegen, bis die an der Oberfläche nicht richtig festen Splittkörner "rausgefahren" sind und dann wird der lose Rest mit der Maschine weggekehrt."
Gibt es eine Begründung dafür, daß man die Straßenbenutzer den Splitt über einen längeren Zeitraum festfahren läßt? Mit allen in diesem Zeitraum möglichen Gefährdungen?
Ich bin ja diese Abschnitte selbst gefahren. Die Strecken waren auch wirklich gut beschildert. Aber Rollsplitt ist immer gefährlich - auch bei guter Beschilderung.
Warum benutzt man keine Dampfwalze, um den Splitt schnell einzufahren und kehrt danach sofort den überschüssigen Splitt mit der Kehrmaschine weg? Reine Kostenfrage oder gibt es eine technische Begründung?
was ich aber noch schlimmer finde als Rollsplitt, ist die Getreideernte (eben im Hunsbuggel voll im gange)
die Körner die bei der Fahrt zur Sammelstelle durch undichte Hänger von den Landwirten verloren weden.u, dad in Massen als wenn man diese Kügelchen(besser als jeder Rollsplitt) nicht frühgenug entdeckt ist der Abflug zu 100%vorprogrammiert.
Gruß Worm. heute als mit 20-30kmh. heumgeschlichen. Saubauern dreckerde Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.
Zitat von KupferwurmTag. was ich aber noch schlimmer finde als Rollsplitt, ist die Getreideernte (eben im Hunsbuggel voll im gange)
die Körner die bei der Fahrt zur Sammelstelle durch undichte Hänger von den Landwirten verloren weden.u, dad in Massen als wenn man diese Kügelchen nicht frühgenug entdeckt ist der Abflug vorprogrammiert. Gruß Worm. heute als mit 20-30kmh. heumgeschlichen. Saubauern dreckerde . . . . . . . . Gruß Worm.jetzt schon 12 Jahre Vegetarier
Ja ja, nix wie Körner und Müsli mampfen, und dann über die Getreidebauern herziehen. Wahrscheinlich haben die von Deinem Bioladen Dein Frühstücksmüsli vorher aus Deinem Profil gepuhlt.
wad hat das eine mit dem anderen zu tundau Seppel.
sollen's ihre Transportkarren doch richtig abdichten,mit Planen auslegen wie es ja vorgeschrieben ist dann passiert sonn Scheiß nicht.aber es sind ja immer welche dabei die Schludern müssen. genau über "Die Saubauern" hob i gemeckert.
olls KLAR Herr Underfrange.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.
hamse im letzten jahr auch ne total schöne talstrecke mit minimum 5 cm splitt aufgefüllt... und für mopeds komplett gesperrt, bis es festgefahren und wechgekehrt war... bin natürlich trotzdem am sperrschild vorbei... war schon echt ganz schön bescheiden zu fahren.... kann die anderen verstehen... und ausser geld verbrenen hat es auch nicht wirklich viel gebracht... is dieses jahr wieder genauso bescheiden wie vor der aktion... aber für mehr is halt kein geld da... da wird dann halt "gepfuscht" immer noch besser als wenn der strassenbauamtsleiter aus haftungsgründen ne anzeige bekommt...
halbgas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!