Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

03.07.2006 08:52
Zirpende Bremse?!? Antworten

Moinsen,

habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meiner W, daß ich mir nicht erklären kann: Wenn ich die Vorderradbremse betätige, höre ich aus dem Bereich des Bremsflüssigkeitsbeälters ein hohes Sirren, welches in der Frequenz und Tonhöhe bis kurz vor dem Stillstand des Moppeds abnimmt. Weiß hier jemand die Ursache? Vielleicht zum Gabelholhamster noch eine Bremsengrille?
Bin Neugierig auf eure Antworten.
Bis denne
der Dackel

one Bourbon, one Scotch, one Beer!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2006 09:05
#2 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Hatte ich mit CB-A3 Belägen auch. Die billigen von Polo tun es nicht.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

03.07.2006 10:36
#3 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Ei Guude,wie?

Auch die Billige von POLO zirpt.


You can say you to me!

GI-RJ-17

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

03.07.2006 10:47
#4  Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.07.2006 10:55
#5 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Moin,

mal erst: das Sirren kommt scheinbar aus dem Behälter, wird aber unten induziert. Der Lenker ist ein guter Schwingunsüberträger.

Es ist komisch, bei meiner Maschine war das am Anfang auch. Ich hab auch gedacht, gelochte Bremse und so und bin erstmal gefahren. Nach knapp 500 km wars weg. Ich habe es unter unregelmäßig aufliegende Beläge verbucht, die sich dann allmählich angepaßt haben.

Nachgucken würde ich aber mal. Vielleicht fehlt auch ein bißchen Flüssigkeit, so daß der Behälter so richtig in Resonanz kommt?


Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.526

03.07.2006 12:27
#6 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Kein Grund zur Sorge, einfach dran gewöhnen. Sintermetallbeläge verursachen das "Zirpen" auch.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.07.2006 13:09
#7 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Hi Falco,

meine RD 250 hatte ein Kreischen beim Bremsen, was einem durch Mark und 50 Pfennig ging. Einige Hondas hatten sowas auch früher. Die meisten Besitzer hat das gestört und sie haben angefangen, mit Pasten etc. zu probieren, dieses Schwingen zu verhindern.

Ich fand das Geräusch megagut und habs gelassen. Die Bremswirkung war ganz hervorragend und einer Doppelscheibe ebenbürtig.


Gruß

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

04.07.2006 09:43
#8 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Das Zirpen hatte ich mit "Goldfren"-Belägen besonders stark - ging mir so auf die Nerven,das ich die wieder rausgenommen hatte,war aber bremstechnisch unbedenklich.
Nächstes Mal probiere ich dann endlich mal die vielbeschworenen original Kawasaki Z-irgendwas Beläge aus... hatte doch mal jemand die Teile-Nr. von hier gepostet - oder steht die vielleicht in der Datenbank?


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

04.07.2006 09:45
#9 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

GPZ 1100 rechts Nummer weiss ich allerdings auch nicht


In Antwort auf:
Nächstes Mal probiere ich dann endlich mal die vielbeschworenen original Kawasaki Z-irgendwas Beläge aus... hatte doch mal jemand die Teile-Nr. von hier gepostet - oder steht die vielleicht in der Datenbank?


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Friedo Online




Beiträge: 3.440

04.07.2006 10:09
#10 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Hi,

ich habe die besten Erffahrungen mit Goodridge GH194 Belägen gemacht. Es sind Sintermetallbeläge die wenig Geräusche machen und sehr gut ans Werk gehen. Zusammen mit Stahlflexleitungen (werden von der gleichen Firma angeboten) unschlagbar! Bruno kann Euch bestimmt etwas dazu sagen.
Diese Beläge haben meine Bremsscheibe wieder fast absolut eben gemacht, wobei sie jetzt über 90.000km auf dem Buckel hat und vorher die Oberfläche richtig fette Erhebungen hatte.
Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die Scheiben etwas schneller verschleißen. Aber als Ersatz gibt es natürlich auch die Goodridge Bremsscheiben ;-)


Grüsse
Friedo

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

04.07.2006 10:34
#11 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Ab und zu frag ich mir doch ob Berichte wirklich gelesen werden ?

Das zirpen kommt nicht von den Belägen sondern vom Behalter. (wie von Furchendackel angegeben)

Ich hab es auch, bestimmt wenn ich mahl gut schnell gefahren bin und dann auch ganz hart bremsen tat. Ich glaube es handelt sich um druckaufbau / abbau im Behalter.

Ciao
Joris

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

04.07.2006 10:54
#12 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Aber es ist bei mir zusammen mit dem Belagwechsel aufgetreten. Mag ja sein, dass es aus dem Behälter klingt (s.o.), ausgelöst wird es aber drch die Beläge. Mit Originalbelägen war es sofort wieder weg.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

04.07.2006 22:21
#13 RE: Zirpende Bremse?!? Antworten

Moinsen,
besten Dank für eure Antworten und Tips. Bei mir sind noch die originalbeläge drauf, irgendwann sind sie alle und mal sehn, ob sich dann was ändert.
Bis dahin fhre ich weiter meine Grille spazieren und überhöre das Gezirpe.
Bis denne
der Dackel

one Bourbon, one Scotch, one Beer!

«« Volltanken
Kupplung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz