habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meiner W, daß ich mir nicht erklären kann: Wenn ich die Vorderradbremse betätige, höre ich aus dem Bereich des Bremsflüssigkeitsbeälters ein hohes Sirren, welches in der Frequenz und Tonhöhe bis kurz vor dem Stillstand des Moppeds abnimmt. Weiß hier jemand die Ursache? Vielleicht zum Gabelholhamster noch eine Bremsengrille? Bin Neugierig auf eure Antworten. Bis denne der Dackel
mal erst: das Sirren kommt scheinbar aus dem Behälter, wird aber unten induziert. Der Lenker ist ein guter Schwingunsüberträger.
Es ist komisch, bei meiner Maschine war das am Anfang auch. Ich hab auch gedacht, gelochte Bremse und so und bin erstmal gefahren. Nach knapp 500 km wars weg. Ich habe es unter unregelmäßig aufliegende Beläge verbucht, die sich dann allmählich angepaßt haben.
Nachgucken würde ich aber mal. Vielleicht fehlt auch ein bißchen Flüssigkeit, so daß der Behälter so richtig in Resonanz kommt?
meine RD 250 hatte ein Kreischen beim Bremsen, was einem durch Mark und 50 Pfennig ging. Einige Hondas hatten sowas auch früher. Die meisten Besitzer hat das gestört und sie haben angefangen, mit Pasten etc. zu probieren, dieses Schwingen zu verhindern.
Ich fand das Geräusch megagut und habs gelassen. Die Bremswirkung war ganz hervorragend und einer Doppelscheibe ebenbürtig.
Das Zirpen hatte ich mit "Goldfren"-Belägen besonders stark - ging mir so auf die Nerven,das ich die wieder rausgenommen hatte,war aber bremstechnisch unbedenklich. Nächstes Mal probiere ich dann endlich mal die vielbeschworenen original Kawasaki Z-irgendwas Beläge aus... hatte doch mal jemand die Teile-Nr. von hier gepostet - oder steht die vielleicht in der Datenbank?
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
GPZ 1100 rechts Nummer weiss ich allerdings auch nicht
In Antwort auf:Nächstes Mal probiere ich dann endlich mal die vielbeschworenen original Kawasaki Z-irgendwas Beläge aus... hatte doch mal jemand die Teile-Nr. von hier gepostet - oder steht die vielleicht in der Datenbank?
ich habe die besten Erffahrungen mit Goodridge GH194 Belägen gemacht. Es sind Sintermetallbeläge die wenig Geräusche machen und sehr gut ans Werk gehen. Zusammen mit Stahlflexleitungen (werden von der gleichen Firma angeboten) unschlagbar! Bruno kann Euch bestimmt etwas dazu sagen. Diese Beläge haben meine Bremsscheibe wieder fast absolut eben gemacht, wobei sie jetzt über 90.000km auf dem Buckel hat und vorher die Oberfläche richtig fette Erhebungen hatte. Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die Scheiben etwas schneller verschleißen. Aber als Ersatz gibt es natürlich auch die Goodridge Bremsscheiben ;-)
Ab und zu frag ich mir doch ob Berichte wirklich gelesen werden ?
Das zirpen kommt nicht von den Belägen sondern vom Behalter. (wie von Furchendackel angegeben)
Ich hab es auch, bestimmt wenn ich mahl gut schnell gefahren bin und dann auch ganz hart bremsen tat. Ich glaube es handelt sich um druckaufbau / abbau im Behalter.
Aber es ist bei mir zusammen mit dem Belagwechsel aufgetreten. Mag ja sein, dass es aus dem Behälter klingt (s.o.), ausgelöst wird es aber drch die Beläge. Mit Originalbelägen war es sofort wieder weg. Grüße Falcone
Moinsen, besten Dank für eure Antworten und Tips. Bei mir sind noch die originalbeläge drauf, irgendwann sind sie alle und mal sehn, ob sich dann was ändert. Bis dahin fhre ich weiter meine Grille spazieren und überhöre das Gezirpe. Bis denne der Dackel