Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ziro Offline



Beiträge: 6.705

02.07.2006 09:31
Kupplung Antworten

Tach, sagt mal bitte....es ist ab und zu darüber zu lesen, das die Kupplung der W getauscht werden soll, oder wurde? Bei welchem Kilometerstand? Wieso? Rupft die Kupplung? Trennt sie nicht mehr? Normaler Verschleiss? Ich habe festgestellt, wenn man ein kleines Beschleunigungsrennen zwischen zwei W's fährt, und zum Anfahren die Kupplung dann doch mal ein bissl länger schleifen lässt als bei normaler Fahrweise, das man danach mehr Spiel am Hebel hat. Das bleibt dann auch so während der Weiterfahrt. Am anderen Tag ist wieder alles normal. Schon ein bisschen komisch.....kenne ich so jedenfalls von keinem anderen Motorrad.
Gruss, ziro

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

02.07.2006 09:55
#2 RE: Kupplung Antworten

In Antwort auf:
Rupft die Kupplung?

Meine hat jetzt etwas über 61000km weg und rupft ein wenig aber schleift nicht. Schätze die ist hin. Ich werd mal bei Gelegenheit nachsehen und dann berichten.


In Antwort auf:
das man danach mehr Spiel am Hebel hat.

Dieses Phänomen habe ich bei mir npoch nicht festgestellt.


Gruß der WWerner, der sich wohl ne neue Kupplung kaufen muss
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 61250 km tendenz steigend

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2006 10:57
#3 RE: Kupplung Antworten

In Antwort auf:
bissl länger schleifen lässt als bei normaler Fahrweise, das man danach mehr Spiel am Hebel hat.

Ma si! Ma si! É normale.

Die Beläge quellen auf, weil sie warm werden. Wenn Du das Öl an dieser Stelle sogar zum Kochen gebracht hast, blasen sich die Flächen regelrecht auf. Sie stehen dann kurz vor der nächsten Phase, dem Verbrennen. Das dauert, bis das alles wieder normal ist. Dazu kann noch ein Verformungseffekt in den Stahlscheiben kommt, die sich dann Tellerfedern wabbeln. Leider bei manchen Kupplungen mit der Zeit irreversibel. Ich habe schon Scheiben getauscht, die mehr, als einen Millimeter kegelig waren.

Na wie auch immer, dieses Phänomen hat eigentlich jede (Naß)Kupplung, hängt auch ein wenig vom Öl ab. Täusch Dich nicht in der Dauer, so ein Kupplungspaket ist rel. gut isoliert.

Wenn man weiter experimentiert, kann man die zweite Phase auch sehr gut ausmachen. Das Spiel wird sehr plötzlich sehr klein bzw. verschwindet und die Kraftübertragung iss wech. Typische Farbe der Kupplung hinterher. Lamellen schwarz, Scheiben bunt .

Wännä empfiehlt, bei höchtens 1000/min anzufahren.

Wännä


ziro Offline



Beiträge: 6.705

02.07.2006 17:21
#4 RE: Kupplung Antworten

Na Wännä, also könnte man fast sagen, die Kupplung unserer W's ist der enormen Motorleistung fast nicht gewachsen. Zumindestens bei sehr sportlicher Fahrweise. Aber das mache ich ja nicht oft. Nehmen wir mal eine Trialmaschine als Beispiel. Die wird ja wirklich nur mit Kupplung gefahren. Vor Stufen aus dem Stand im dritten Gang volles Rohr los mit schleifender Kupplung.....das kann man ewig machen. Die Kupplung ist immer gleich, nix schwammig. Wieso fängt die Kupplung nicht an aufzuquellen???

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2006 18:54
#5 RE: Kupplung Antworten

Meine musste bei 50 000 getauscht werden, die is glatt beim Überholen runterschalten durchgerutscht, das kann sehr unangenehm und gefährlich sein.
Scheinbar hängt das aber von sehr von der Fahrweise ab, so wie viele andere Verschleiss Sachen auch

_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2006 19:47
#6 RE: Kupplung Antworten

In Antwort auf:
Vor Stufen aus dem Stand im dritten Gang volles Rohr los mit schleifender Kupplung.....das kann man ewig machen.

Hi,

ich bin nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei meiner Trial habe ich immer geschaltet. Da brauchte ich die Kupplung eigentlich gar nicht. Mit etwas Glück konntest Du den 1.Gang reintreten und der Motor blieb an. Bei Gangwechsel war die Kupplung nicht vonnöten und wenn man sich lieber richtig festhielt, hat mans gelassen.

Von den Crossern habe ich dann erst gelernt, daß man auch in höheren Gängen anfährt. Ich durfte mal die damals Furore machende Maico 400 bewegen. Bin dann mit knatterndem Motor im Teillast vorsichtig über die Hügel gefahren. Nach zwei Runden sagte der Besitzer: "Paß auf Junge, Du schaust Dir den Berg an und sagst: ist der was für den ersten oder den zweiten oder sogar für den dritten. Mit der 400er Maico könnteste den fast im vierten nehme. (die Maico hatte nur vier) Dann legst Du den Gang ein, gibts Gas und fährst hoch."

Sprachs, gab Gas und ließ die Kupplung einfach los. Ich konnte gerade noch wegspringen, daß mich die wegfliegende Erde nicht traf, da schoß er auch schon den Berg hoch. Enooooooorrrrrmmm!

Aber davon ab, Kupplung schleifen lassen kenne ich eigentlich nur vom GP-Renner. Und die haben Trockenkupplung.

Ich kann Dir das nicht sagen, ob die Kupplung nun passend dimensioniert ist. Wenn ich die Drehzahl des nominell höchsten Drehmomentes ansetze für das Anfahren mit der W, würde ich sagen, dann kesselt das ganz schön in der Kupplung. Dazu ist sie bestimmt nicht gedacht. Nur mal ab und zu höchstens.

Mag sein, daß heutige Trials irgendwie Kanäle zum Öldurchleiten in den Kupplungen haben, keine Ahnung.

Bei der Viergang-Gummikuh R75/5 haben die Experten am Ring die Kupplungen reihenweise gehimmelt, wenn sie in dem sehr lang übersetzten ersten Gang mit Volldampf anfuhren. Diese Trockenkupplungen hatten neu ein tolles Dosierverhalten, trennten auch kalt absolut und 100%ig, so daß man immer ohne Klack den Gang einlegen konnte. Kaum waren die aber etwas älter, ging es los. Durch die Schrägverzahnung der Getrieberäder lief die Welle beim Anfahren der Kupplungsscheibe immer etwas entgegen. Das Axiallager hatte rel. bald Verschleiß und dann rupfte die Kupplung schrecklich unter Last. Dann haben die Kuh-Jungens einfach mehr Gas gegeben, damit sie nicht ausging und bald war dann die Kupplung auch neu zu belegen.

Also was ist jetzt die korrekte Auslegung einer Kupplung. Ich weiß es nicht. Die W hat jedenfalls keine tolle Kupplung. Ich würde sagen einfacher Standard.

Nachdem meine Werkstatt an der Kiste rumgezaubert hat für ohne Geld, fährt sie jetzt fast noch besser, als damals meine alte Trial (YAMAHA DT 250). Heute bin ich vom Flugplatz zurück durch den verkehrsberuhigten Ort. Da stehen die Leute auf der Straße und essen Eis. Da ist 20 km/h Vorschrift, Kopfsteinpflaster, alles rechts-vor-links, Plätze mit mehr als sechs Sträßchen, ziemlich bis total unübersichtlich, hinterm Gebüsch plötzlich ne Straße und so. Ich fahre also mit Tuckertempo im dritten und ein Auto fährt mir davor. Huch? Schnell die Bremse fast bis zum Stand und dann . . . .einfach wieder etwas angasen. Keine Kupplung, kein Gangwechsel, traumhaft. Traaauuumhaft!! Ich fahr fast nur noch im Fünften.

So wird eben jeder auf seine Art glücklich - auch ohne Superkupplung.


Gruß

Wännä


 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz