Sagt mal gibt es schon Erfahrungswerte mit anderen Felgengrößen (bzw. Reifengrößen) speziel des Hinterrades? Mal abgesehen ob es Sinn macht wenn man hinten nen breiteren Puschen drauf hat oder eine breiteres Felgenbett etc. Ich bin da relativ unbeleckt und hab noch nie bei einem Mopped die Originalbereifung (ausser die Reifenmarke) geändert. Mich würde mal interessieren wer da was warum bei der W geändert hat.
Die LSL W650 hatte ja z.B. 18"-Felgen und eine Bereifung in 110/80-18 und 140/70-18 (Felgen 2.50x18 u. 3.50x18).
Wozu soll das gut sein bzw. ist das eine rein optische Geschichte? Ich möchte ja irgendwann mal schwarze Felgen haben - da könnt man ja mal überlegen ob es eine sinnvolle Verbesserung gibt die man da mit einbeziehen kann. Also ich fahr z.B. bei Autos ungern breite Reifen. Ich habs lieber wenn ich kontrolliert merke wann Schluss ist und mein Auto auch wirklich beherrsche und nicht sofort abfliege wenn es grenzwertig wird. Fahr ja erst ein paar Jahre Motorrad und komm ja nicht so schrecklich viel zum Fahren. Daher bin ich weder ein Motorradfahrwerksspezialist noch ein extremer Kurvenschrubber. Meine Nippel sind auch noch gänzlich unbeschadet..
Ein kleineres Rad vorne macht die W wendiger wegen des geringeren Nachlaufes und der geringeren Kreiselkräfte. Ein breiteres Rad hinten hebt das gewissermaßen wieder auf, weil du mehr "arbeiten" musst, um die gleiche Schräglage hinzubekommen. Es mach auf mich den Eindruck, dass hier um des Änderns willen geändert wurde. Aber bevor ich eine so geänderte W nicht mal gefahren habe, muss ich natürlich vorsichtig mit dem Urteil sein. Grüße Falcone
@ Falcone ist ja hier der falsche Fred, aber micht beschäftigt jetzt die Frage, ob dies auch von den Gabelholmhamster übernommen werden kann, der ja bekannt für die Momente voll verantwortlich ist, jedenfalls nach der Betriebsanleitung aus dem Forum hier. Gruß vom Gewissenbissen geplagten W-olli
Wenn der Gabelholmhamster schnell genug die Windungen der Feder hinterrutscht, treten natürlich auch Coriolismomente auf, die in einer Verdrehung der Holme gegeneinender und damit zu ungewöllten Richtungsänderungen führen. Vielleicht sollte ich ine Doktorarbeit darüber schreiben? Grüße Dr. Falco
@Pupsi: bytheway, DU hattest schon als einer der allerersten eine andere Radgröße (zumindest vorn drauf). Remember your Caferacer?
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....