Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 177 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

30.06.2006 15:36
Andere Felgengößen ? Antworten

Sagt mal gibt es schon Erfahrungswerte mit anderen Felgengrößen (bzw. Reifengrößen) speziel des Hinterrades?
Mal abgesehen ob es Sinn macht wenn man hinten nen breiteren Puschen drauf hat oder eine breiteres Felgenbett etc.
Ich bin da relativ unbeleckt und hab noch nie bei einem Mopped die Originalbereifung (ausser die Reifenmarke) geändert. Mich würde mal interessieren wer da was warum bei der W geändert hat.

Die LSL W650 hatte ja z.B. 18"-Felgen und eine Bereifung in 110/80-18 und 140/70-18 (Felgen 2.50x18 u. 3.50x18).

Wozu soll das gut sein bzw. ist das eine rein optische Geschichte? Ich möchte ja irgendwann mal schwarze Felgen haben - da könnt man ja mal überlegen ob es eine sinnvolle Verbesserung gibt die man da mit einbeziehen kann.
Also ich fahr z.B. bei Autos ungern breite Reifen. Ich habs lieber wenn ich kontrolliert merke wann Schluss ist und mein Auto auch wirklich beherrsche und nicht sofort abfliege wenn es grenzwertig wird. Fahr ja erst ein paar Jahre Motorrad und komm ja nicht so schrecklich viel zum Fahren. Daher bin ich weder ein Motorradfahrwerksspezialist noch ein extremer Kurvenschrubber. Meine Nippel sind auch noch gänzlich unbeschadet..


Falcone Offline




Beiträge: 112.533

30.06.2006 21:40
#2 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

Ein kleineres Rad vorne macht die W wendiger wegen des geringeren Nachlaufes und der geringeren Kreiselkräfte. Ein breiteres Rad hinten hebt das gewissermaßen wieder auf, weil du mehr "arbeiten" musst, um die gleiche Schräglage hinzubekommen.
Es mach auf mich den Eindruck, dass hier um des Änderns willen geändert wurde.
Aber bevor ich eine so geänderte W nicht mal gefahren habe, muss ich natürlich vorsichtig mit dem Urteil sein.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2006 17:33
#3 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

In Antwort auf:
wegen des geringeren Nachlaufes und der geringeren Kreiselkräfte

Hi Falco,

könnte es eventuell sein, daß Du mit Kreiselkräften eigentlich die Coriolismomente meinst???

Sicher wolltest Du nur nicht so schrecklich gebildet tun, gell?

Gruß

Wännä

(ich hab doch sonst nix zum Freuen)


Falcone Offline




Beiträge: 112.533

01.07.2006 18:25
#4 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

Coriolismomente treten erst auf, wenn du einen Hamster in der Nabe hast!
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

01.07.2006 18:47
#5 RE: Andere Felgengößen ? Antworten
@ Falcone
ist ja hier der falsche Fred, aber micht beschäftigt jetzt die Frage, ob dies auch von den Gabelholmhamster übernommen werden kann, der ja bekannt für die Momente voll verantwortlich ist, jedenfalls nach der Betriebsanleitung aus dem Forum hier.
Gruß
vom Gewissenbissen geplagten
W-olli

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

01.07.2006 23:05
#6 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

Wenn der Gabelholmhamster schnell genug die Windungen der Feder hinterrutscht, treten natürlich auch Coriolismomente auf, die in einer Verdrehung der Holme gegeneinender und damit zu ungewöllten Richtungsänderungen führen.
Vielleicht sollte ich ine Doktorarbeit darüber schreiben?
Grüße
Dr. Falco

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2006 00:47
#7 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

.
Nein, eine Habilitation!

Professore Dottore Enginiere Falcone

Na, wie klingt das.


Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.533

02.07.2006 09:15
#8 RE: Andere Felgengößen ? Antworten
Sehr gut, Wännä!
Gefällt mir!
(ich streiche dafür einen Punkt aus deiner schwarzen Liste )
Grüße
Dr. coriol. Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2006 10:59
#9 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

.

Hurra!!!

Bin ich denn schon wieder unter 100?

besorgt zitternd

Wännä

(der als Junge schon mal einen Hamster in ein Flugmodell gesetzt hat, aber anschließend keine ungewollten Richtungsänderungen ausmachen konnte)


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2006 18:57
#10 RE: Andere Felgengößen ? Antworten

@Pupsi: bytheway, DU hattest schon als einer der allerersten eine andere Radgröße (zumindest vorn drauf). Remember your Caferacer?

_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

«« Kupplung
Tankdeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz