In Antwort auf:Die W hat ne 15er Steckachse die in den Klemmstellen entsprechend dicker ist (23mm oder so...)
Thos@ nix da, meine hat 17 mm achse 26 mm an den klemmstellen.wann habense das bei der wee geändert 2001? u, die klemmung der neuen gabel hat 32 mm. da wirst nix finden was ne 32mm klemmung hat aber nur ein 17 mm achsdurchmesser. also neu.
@Wännä
mal danke für das angebot einen werkzeugmacher hab ich in der nachbarschaft (mit eigener bank)also kein problemo.
ging letztendlich um's material. werden was aus dem 42CrMo4 bereich nehmen.
mfg: W
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.
ich habe vor ein paar Jahren für die Kurbelwelle meines Testmotörchens eine geschliffene 25er Welle aus C45 gekauft. Es war nirgends an Reststücke zu kommen, also habe ich 6 Meter genommen. Davon sind jetzt ca. 35 cm verbraucht.
Also wieder nix, na gut . Mit dem 25er Durchmesser hätts eh nicht gereicht. Meine alte Drehze hat auch mittlerweile etwas Schieflage über die Bettlänge. Man kann noch mit drehen, aber so richtig schön werden die Sachen nicht mehr.
Zitat von Wännä Kam neulich im Quiz mit Jörg Pilawa. Wie schwer ist eine 90 kg Person auf dem Mond? Da hätte ich mal sitzen sollen, dann hätte ich dem was erzählt
Was hättest Du ihm denn erzählt? Die Person ist natürlich 15 Kg schwer, denn das Wort 'schwer' deutet logischerweise auf 'Schwere' hin, und das kann man nur in einem 'Schwerefeld' messen.
Ihre Masse beträgt bei nichtrelativistischer Geschwindigkeit an jedem Ort weiterhin 90 Kg.
die Scherfestigkeit ist nur unter dem Gesichtspunkt der Dauerfestigkeit relevant. Die Dimensionierung muss 1. nach der Biegewechselfestigkeit mit einem entsprechenden Hebelarm (Hälfte des Radaussendurchmessers beim Gespann) erfolgen, sowie 2. nach der max. Biegung ausgelegt werden. Was nützt eine 10mm Achse die auch hält, wenn du damit eierst und nicht mehr geradeaus fahren kannst, weil die die dünne Achse sich im elastischen Bereich ständig verbiegt. Um dies zu vermeiden haben die Supersportler übrigens die hohlgebohrten Vorderradachsen.
bei den (Durch)Steckachsen kann die Biegebelastung vernachlässigt werden. Auslegungskriterium ist die Lochleibung (Flächenspressung an den Einspannstellen und an den Lagern). Und da sind bei den superleichten Materialien sehr schnell Grenzen erreicht. Man ist also gezwungen, auf große Durchmesser zu gehen und kann die Teile hohlbohren, weil die anderen Festigkeitswerte allemale erreicht werden.