Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.06.2006 22:40
Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Hallo mitfühlende W-Gemeinde ,

heut nachmittag hab ich meine Wiltrud wieder abgeholt. Vorweg: sie fährt super, nein, traumhaft.

Chef meinte, es sei nicht wieder aufgetreten, aus der Schreibecke der Werkstatt rief noch ein Mechaniker was mit "da war doch die Zünd... kaputt", worauf der Chef aber nicht eingegangen ist. Welche Zünd... nun kaputt war, konnte ich leider nicht verstehen. Aber...

....vergeßt mal erst alles, was ich mit Ansaugluftvorwärmung oder sonstigen Dingen gesagt habe. Auch werde ich nicht wiederholen, daß ein moderner abgasoptimierter Kawasaki-Motor nicht mit der Gasannahme einer Engländerin mitkommt. Vorbei alle Versuche mit Siebrohren oder ähnlichen Späßen.

DAS DING LÄUFT EINFACH SPITZENMÄSSIG!!

Im Ernst: so ist die Maschine nie gefahren, auch nicht im Neuzustand. Irgendwas haben die Burschen gemacht und wollns mir vielleicht nicht sagen, von wegen Ruf oder so. Ganz am Anfang habe ich die Maschine ja beim Wenden abgwürgt und bin umgekippt, weil ich diese Reaktion nicht erwartet hatte. Später dann meinte ich immer, die Gasannahme könnte besser sein. Da hatte ich mal gerade 200 km auf der Uhr.

Das ist jetzt alles anders. Der Motor hat zwar kein Bullen-Standgasdrehmoment, er geht aber auch nicht aus, wenn er mal richtig runter muß in den Keller. Läßt sich ohne Verzögerung auch gleich wieder rausholen aus demselben und tuckert superweich und superrund bei Drehzahlen aller Art gleich wieder los. @Falco: Dir besorg ichs jetzt, ich fahre an allen Ecken im Dorf jetzt noch einen Gang höher . Von wegen mal so richtig Gas! Jetzt geht der Drehzahlkeller-Spaß überhaupt erst richtig los.

Ich hab den Händler sofort angerufen und gesagt: "Jungens, irgendwas habt ihr dadran gemacht!" Er tat, als wüßte er nicht worum es ging. Das kann nicht sein. Da er ausgiebigst probegefahren ist (40 km nach Kilometerzähler), muß ihm was aufgefallen sein.

Egal! Ich hab erstmal fast eine ganze Tankfüllung gebraucht, um vom Händler nach Hause zu kommen, so schön waren die Umwege.

Dann abends nochmal los, Papa muß dafür büßen, daß er nix zum Kochen eingekauft hat und muß zur Strafe zu McDonalds. Rucksack auf und ab. Die W läuft, obwohl schon wieder kalt, fast auf Anhieb durch im Leerlauf, braucht nur einen Ticken Gas, um anzubleiben. Der Drehzahlmesser zeigt fast nichts an und beide Zylinder laufen gleichmäßig. Das ist unerreicht!

Beim Frittenhaus dann hupt hinter mir jemand im Mc-Drive, ob ich mal eben ein Stück vorfahren könnte. Ich schiebe, Mist, Kawasaki sei Undank, der zweite geht nicht rein, also den ersten und Kupplung und ... . ... tucker, tucker, tucker. Ich glaubs nicht.

Der Wissenschaftler ist jetzt in Urlaub. Hier spricht nur noch die Begeisterung. Da haben die Japaniker aber ein absolut edles Motorrädchen gebaut.

Der Ingenieur hört allerdings noch mit. Es knistert beim Beschleunigen unten rum deutlich mehr. Man spürt auf jeder Umdrehung, daß da jetzt ein richtiger Zündfunke ist und nicht nur ein laffer Behelf.

- - - - -

Nu werd ich mal schauen, ob ich morgen aus dem Traum erwache oder ob ich jetzt eine richtige W habe (über die ich auch nicht mehr meckern werde .)


Gruß

Wännä


hum Offline




Beiträge: 1.185

23.06.2006 22:52
#2 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Moin,

In Antwort auf:
"da war doch die Zünd... kaputt"

...spule... ergänze Sinn gemäß...

Aber im Ernst: Jepp, das Gefühl kenn ich

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.06.2006 23:12
#3 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten
In Antwort auf:
Jungens, irgendwas habt ihr dadran gemacht!" Er tat, als wüßte er nicht worum es ging. Das kann nicht sein. Da er ausgiebigst probegefahren ist (40 km nach Kilometerzähler),


ei der werdse mol anstennich Dorchgschwat hun,
das deu Tuckerei-Schmodder mol richdich hinnenausgefloge ist.

schön dadse jezert richtig geht!!

W.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

23.06.2006 23:56
#4 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Na also! Geht doch! - würde meine Tochter jetzt sagen!
Ich freu mich sehr mit dir! War ja auch kaum noch zu ertragen, deine Rumexperimentiererei da, wo es gar nix zum Experimentieren gibt. Schön, dass du jetzt eine W hast wie sie sein soll und ich hoffe, dass das auch gaaaanz lange so bleibt.
Gute Fahrt!
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.06.2006 09:50
#5 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Hat der Wännä denn nu die Siebrohre raus? Oder doch nicht........

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2006 10:41
#6 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Nee,

sind wieder drin, ohne Wolle drumrum. Das macht den Sound ein klitzekleines Bißchen voller. Allerdings nur im Genießerbereich!

Die Rohre sind nur gesteckt. Bisher haben sie noch keine Anstalten gemacht, sich zu lösen. Es scheint, als wenn die Originalschweißung eher dazu gedacht sei, W-Verrückte von der Manipulation abzuhalten, als wirklich die für den Betrieb erforderliche Festigkeit zu bringen.

Übrigens ist auch dieses träge Hochdrehen bei Teillast jetzt verschwunden. Ich hatte immer den Eindruck, als würde dann nur ein Zylinder richtig laufen. Rein gefühlsmäßig fährt die Maschine jetzt so, wie die Vorführmaschine von damals. (Und ich habe die Einbußen auf den Kat geschoben. Sorry! Auch noch mal an Bruno).

Beim Ausrollen ist das bisher typische Doppelplöpp auch verschwunden. Die Plöps verteilen sich jetzt statitistisch und fallen kaum noch auf. Dafür wartete der Motor geradezu darauf, wieder ans Gas genommen zu werden. Vorher war da so, daß man erst den Plöpp auf einem Pott hörte, unmittelbar gefolgt von den auf dem anderen. Da haben sich offenbar Gase aneinander entzündet. Häufig hat dabei in unteren Drehzahlen auch die Kette geruckt. Wenn man dann wieder langsam aufdrehte, gab es immer so einen Millimeter totes Spiel, wo man zwar dem Vergaser saugen hörte, aber es noch nicht wieder richtig losging mit Leistung. Es wirkte - wie schon oft lamentiert - alles so ein bißchen zugestopft. (Und irgendwie auch ein bißchen, wie eine R75/5 )

Die Zündspule ist anscheinend nicht gewechselt worden. Sie hat einen ganz leichten Schmutzbelag außen. Mir will auch nicht in den Kopf, warum da ein Geheimnis draus gemacht würde. Die anderen Schrauben hab ich mir noch nicht angesehen. Ich drehe meist Schrauben nicht so irsinnig fest. Vielleicht entdecke ich ja noch eine, an der der Schrauber seine Kraft dokumentiert hat.

Ich muß den Underfrangen noch mal fragen. Der hat mal NGK mit Nix gute Kerze übersetzt. Komisch nur, daß das alles von Anfang an so war und sich eigentlich über die Zeit nicht verändert hat, bis die Aussetzer kamen. Noch vor der ersten Inspektion habe ich erstmal den Gleichlauf der Vergaser hergestellt, weil sie einen ziemlichen Stolperlauf hatte. Vielleicht hat im Neuzustand schon irgendjemand versucht, ungleiche Verhältnisse damit zu kompensieren?? Hätte ich an einem W-Treff teilgenommen, hätte einer von Euch gewiß auch gleich gesagt, daß da was nicht stimmt.

Als ich die Claudia letztes Jahr mal kurz getroffen habe, um nach ihrer Klimperschelle (bei 3856/min) zu sehen, fiel mir ihre Gasannahme auf und ich habe es ihr auch gesagt. Habe meine gestartet und ihr den Unterschied vorgeführt. Meine war ja noch fast neu. Sie hatte mich damals getröstet und gesagt, die W-s müssen erst ein wenig mehr Kilometer drauf haben, ehe sie ihren Charakter richtig entfalten. Bei mir seien ja sogar noch die uncoolen Rückspiegelschoner dran .

- - - -

Gestern bin ich mit Töchterchen von der Schule gekommen, um den Sohn an seinem Gymnasium einzusammeln. Da gibts ein kurzes Stück Autobahn, auf dem wir von einer ziemlich lauten BSA 650 überholt wurden. Ich sach noch zu Annette: "Das sind die richtigen Motorräder, wenn se mal fahren." Das sag ich jetzt nicht mehr.

Noch ist der Hinterreifen für einen Geschwindigkeitstest zu neu.


Gruß

Wännä

P.S.: Ich finde übrigens den neuen Accolade ganz toll, warum auch nicht


Falcone Offline




Beiträge: 112.500

24.06.2006 10:45
#7 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

In Antwort auf:
Und irgendwie auch ein bißchen wie eine R75/5

Jetzt hast du wirklich mein Mitleid! Du must ja eine schlimme Zeit durchgemacht haben!

Grüße
Falcone

P.S. Verwegener Gedanke: Aber könnte es sein, dass die Werkstatt versehentlich eine W mit 34PS-Drosselung an dich ausgeliefert hat und ihr das nun so peinlich war, dass sie nichts sagen möchte?

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2006 11:17
#8 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Moin Falcone,

das schließe ich eigentlich aus. Ich habe ja, wie schon geschrieben, beim Händler mal ein Mädel kennengelernt, die mit der 34PS -Version rumfährt und mich an der Ampel glatt abhängt. Ich hätte mal mit dem Ding fahren müssen, dann hätte ich garantiert auch sofort den Unterschied gemerkt und wäre dem Händler dermaßen was von auf die Pelle gerückt, daß er nur noch an meine Maschine gedacht hätte. Ich glaube auch nicht, daß die 34PS-Version nach Tacho bis 190 gefahren wäre.

Die Unterschiede sind ja auch nur im kleinen Teillastbereich. Beim Beschleunigen unter Vollast im langen Gang fährt zwar im Moment meine Euphorie mit, aber ich denke mal, daß nicht wirklich mehr Leistung da ist. Ich werde den Hinterreifen mal ein wenig abnutzen und dann die W richtig preschen lassen. Ich habe aber Zweifel, ob sie schneller ist jetzt. Richtiges Hochdrehen unter Last im kurzen Gang wollte ich dem neuen Reifen noch nicht antun.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen, ob evtl. das Poti für die Drosselklappe falsch gestanden hat und im Teillastbereich der Zündzeitpunkt einfach falsch war. Kann sein, muß aber nicht.

Den Gedanken, daß da irgendwas peinlich ist, habe ich aber auch schon gehabt. Sind evtl. intern bei Kawa Dinge bekannt, die nicht veröffentlich wurden? Das ist mir aber auch ein wenig zu mystisch.

Wenn die W eine Kontaktzündung hätte, dann hätte ich angesichts dieser schlappen Zündfunken erstmal den Kondensator und die Kontakte getauscht. In der Werkstatt habe ich auch gesagt: "So ein Zündfunke muß doch richtig patschen! Das sind nur in der abgedunkelten Garage gerade zu erkennende, nadeldünne Funken! Zu hören ist nichts!" Da hat man auch betreten geschaut, aber nicht drauf reagiert. Vielleicht wissen sie es wirklich nicht.

Egal! Wenn die W jetzt weiter so gut läuft, werde ich das nicht weiter zerpflücken. Wenn sie irgendwann wieder abnimmt mit Wohlfühl-Gasannahme, werde ich die Kerzen mal wechseln. Ich habe ja zwei neue da liegen. Und dann weitersehen.


Gruß

Wännä


der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

24.06.2006 11:26
#9 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Zitat von Wännä

Ich muß den Underfrangen noch mal fragen. Der hat mal NGK mit Nix gute Kerze übersetzt.

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, daß ich nicht Martin heiße und Unterfranken kein Vorort von Holland ist.

klickerklacker





W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2006 11:42
#10 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

.
.

Danke

Wännä


hinz111 Offline



Beiträge: 155

24.06.2006 11:48
#11 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Hi Wännä,
ich glaube nicht, dass es die Zündspule war. So wie Du es beschrieben hast war das Problem doch meistens wenn sie länger gestanden hat. Wenn ne Spule Zicken macht passiert das meistens wenn sie warm wird, dann bleibt man liegen, eine rauchen und nen bischen warten und dann gehts wieder ne Weile. Übrigens der Funke und die Brenndauer einer Kontaktzündung ist nicht vergleichbar mit einer elektronischen Zündung. Da hab ich schon oft gedacht " oh wie arm " obwohl es normal ist. Am wahrscheinlichsten ist für mich die Zündbox ( Blackbox ). Hatte ich auch schon 2 mal und da kam es immer zu schlecht reproduzierbaren Fehlern.

Gruß

Hinz

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2006 11:58
#12 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Hi,

irgendwie hab ich auch den Verdacht, daß die Zündbox es war. Man wird sehen.


Gruß

Wännä


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.06.2006 12:31
#13 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

In Antwort auf:
Ich muß den Underfrangen noch mal fragen. Der hat mal NGK mit Nix gute Kerze übersetzt.

Das war ich
Korrektur gilt in diesem Fall für die teuren Iridium Kerzen, denn die laufen selbst unter schlechten Bedingungen noch einwandfrei !

Gruss aus dem Pott
Martin

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.06.2006 13:45
#14 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Soo Wännä, und nu zieh mal hinten deine Tröten aus dem Auspuff, und DU hast richtiges W Feeling, jetzt wo sie richtig läuft. Mit den eingesteckten Dingern, das ist doch nix

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

24.06.2006 13:59
#15 RE: Hurra, hurra, sie ist wieder da! Antworten

Zitat von Wännä
Hallo mitfühlende W-Gemeinde ,
heut nachmittag hab ich meine Wiltrud wieder abgeholt. Vorweg: sie fährt super, nein, traumhaft.
glückwunsch :-)

lg, jj
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz