Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

22.06.2006 16:09
#16 RE: Zurückmeldung mit Krücken... Antworten
Seht ihr, und mir wollten sie 1990 Teflonbänder verpassen, die nur eine ca. Funktionsfähigkeit von 5 Jahren besaßen und dann langsam aber sicher an Funktion verloren.
Das Fiese ist, man merkt es kaum und wenn, dann ist meistens gerade wieder zu spät. Sprich man ist schon wieder umgeknickt...
Habe mich damals gegen eine Kreuzbandplastik entschieden, da die eigentliche Nutzbarkeit der Teflonbänder bei ca. 3,5 Jahren lag. Denn man muss von der Funktionszeit von 5 Jahren noch ca. 1,5 Jahre fieseste Krankengymnastik einplanen, bis diese Scheissdinger voll funktionsfähig waren - sprich Beugung - Streckung - Belastung.
Das war es mir nicht wert. Außerdem sah ich beim Muskelaufbautraining die ganzen armen Jungs und Mädels, die es nach dem damaligen Stand der Technik haben machen lassen. Mein Gott haben die sich quälen müssen nur um in 2 Wochen 1-2° mehr Beugung hinzubekommen. Die Perlen auf der Stirn waren selten Anstrengung - meistens war es Schmerz!

Nun warte ich noch ein wenig und dann wachsen sie wahrscheinlich doch von alleine nach - könnte man meinen, wenn man sieht, wie die Entwicklung dort voranschreitet.

Uwe, seit 1990 immer noch mit ohne vorderes Kreuzband


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.06.2006 16:54
#17 RE: Zurückmeldung mit Krücken... Antworten
Tach Uwe, das war von dir damals sicher nicht die schlechteste Entscheidung, es nicht machen zu lassen. Es gibt viele Leute, die seit 20 Jahren kein Kreuzband mehr haben, die Muskulatur es ganz gut abfängt. Aber! Das Problem ist dann die Zeit danach. Dadurch das das Kreuzband fehlt, wird das Knie beim beugen nicht mehr 100%ig geführt. Das heisst, die Knorpelflächen rutschen mehr übereinander als es normal wäre. Nach 20 Jahren bedeutet dies natürlich in den meissten Fällen übermässigen Verschleiss an den Gelenkflächen. Und wenn der Knorpel erst einmal dünn geschliffen oder durch ist, dann "gute Nacht Marie". Ich gebe Dir den Tipp, lasse nach der langen Zeit bei dir mal deine Knorpeldicke untersuchen. Nicht das du dich jetzt noch freust, weil es sich gut anfühlt, aber in naher Zukunft ist plötzlich richtig Feierabend wegen Knorpelschwund. Von der Sorte sind bei mir in der Reha momentan nämlich auch einige. Allerdings jetzt mit künstlichem Kniegelenk. Aber ich möchte dir keine Angst machen.....lass es einfach mal kontrollieren. So ein MRT ist ja schnell gemacht, nachdem du angibst komische Schmerzen im Knie zu haben :-)
Gruss, ziro

ruhri Offline




Beiträge: 331

22.06.2006 18:32
#18 RE: Zurückmeldung mit Krücken... Antworten

Hallo Chris,


auch Dir gute Besserung. Ich hoffe in spätestens 2 Wochen wieder fahren zu können.

Gruß,

Detlev


EN-DW4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

23.06.2006 08:02
#19 RE: Zurückmeldung mit Krücken... Antworten

In Antwort auf:
...war von dir damals sicher nicht die schlechteste Entscheidung, es nicht machen zu lassen...
Da kann ich Dir prinzipiell auch nur zustimmen - man sollte sich grundsäztlich eine Operation mit all ihren Risiken und Chancen erst einmal ganz in Ruhe überlegen,informieren und abwägen,bevor man es machen läßt.
Wir Menschen glauben weit verbreitet,das die Medizin heutzutage alles Mögliche im Griff hat,und das eine Pille oder ein "kleiner" Eingriff uns wieder repariert wie ein defektes Gerät - dem ist aber all zu oft nicht so,und man kann auch böse Pech dabei haben .

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz