Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
W-Pferd Offline




Beiträge: 496

16.06.2006 13:03
Sitzbank bespannen Antworten

Kann mir irgendjemand mal eine Hausnummer nennen, was es seiner Erfahrung nach so kostet die Sitzbank der W (orischinohl 99er) neu zu bespannen? Gut, hängt vom Material ab, aber mir schwebt normales Kunstleder ohne Keder vor.
Alternativ: Ist es eigentlich schwierig so was zusammenzuzimmern, wenn man ein Virtuose auf der Nähmaschine ist?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

16.06.2006 13:44
#2 RE: Sitzbank bespannen Antworten
In Antwort auf:
...ist es eigentlich schwierig so was zusammenzuzimmern...
Also,wenn Du "nur" einen neuen Bezug brauchst,ohne große Polster(um)arbeiten:
das Problem hatte ich bei meiner alten DT175,der Bezug war völlig verschlissen.Habe den dann abgezogen (vorsichtig die Klammern losgehebelt und 'rausgezogen) und die Nähte aufgetrennt.Danach hatte ich zwei oder drei einzelne Kunstlederteile vor mir auf'm Tisch.Die habe ich auf Packpapier gelegt,nachgemalt und ausgeschnitten.Dann neues Kunstleder besorgt (gab's von der Rolle bei Karstadt oder einem Stoff-Restehändler) und nach Muster neue geschnitten.Mit 'nem weißem Edding die Nähte markiert und zu einer Änderungsschneiderei gegeben - denen das erklährt,und die haben es dann zusammengenäht.Für die Näharbeit hat der griechische Kollege ca. 5,- DM genommen (ist jetzt etwa 10 Jahre her),und das Kunstleder war auch nicht viel teurer.Den neuen Bezug habe ich dann wieder auf die Plastikbank getackert.Hält heute noch!


Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

16.06.2006 13:51
#3 RE: Sitzbank bespannen Antworten

@Pele

abgesehen davon das es günstig war - wie sieht das denn so optisch aus...

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

16.06.2006 14:42
#4 RE: Sitzbank bespannen Antworten

würde zwischen 50 und 100 euro inkl. material beim profi kalkulieren.
in eigenarbeit ist das aber auch machbar. du nimmst den alten bezug an den nähten auseinander und nimmst diese einzelteile als vorlage für den zuschnitt des neuen bezugs. bei der nähmaschine auf eine hinreichende stichweite achten. bei zu geringer stichweite ist das kunstleder schnell abgestochen, d. h. statt einer naht hast du dort einen riss, weil die zu engen stiche das leder perforieren.
der neue bezug wird auf die grundplatte getackert. vorher würde ich neue diolenwatte über den schaumstaoff ziehen (gibts beim sattler / raumausstatter, genauso wie das kunstleder). den neuen bezug nicht zu stramm aufziehen, immer schon über kreuz verspannen. nimm dir zeit und sei entspannt bei der arbeit..

«« entdrosseln
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz