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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
micka Offline




Beiträge: 2.882

14.06.2006 10:29
Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

Bei meiner Guzzi war das simpel.

Bei der W jetzt Premiere.

Werkstatthandbuch 10-12 Bremsen

Die Federsicherung (A) wird entfernt und der Bremsklotzstift (B) nach links ausgetrieben.

Richtig?

micka


Der Reisezug ist ein feiner Zug

PeWe Offline




Beiträge: 21.973

14.06.2006 10:44
#2 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

Hallo Micka,

ist ganz einfach. Am Besten du schraubst den Bremssattel von dem Standrohr los und nimmst ihn ab. Rechts unten am Bremsattel siehst du dann den Sicherungssplint, den mit einer Spitzzange herausziehen und dann den Stift nach links herausnehmen. Jetzt fallen dir die Bremsbelege schon entgegen....

Vor dem Einbauen den Bremskolben mit einen weichen Holz zurückdrücken, Beläge oben einhängen, unten den Stift wieder rein und sichern. Bremssattel anschrauben und ein bischen mit Bremshebel pumpen bis die Bremse wieder anliegt.....

Vorsichtshalber nach ca. 50 -100km Bremssattelschrauben auf festen Sitz kontrollieren.

Viel Erfolg und Spaß beim schrauben wünscht der PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

micka Offline




Beiträge: 2.882

14.06.2006 14:17
#3 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

Hey PeWe,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Der Stift ist etwas festgebacken und brauch wohl ein paar leichte Klopfer.
Deshalb hab ich sicherheitshalber hier nochmal gefragt, ob nach links die richtige Richtung ist.

Viele Grüße aus dem schwülheißen Düsseldorf

micka

Der Reisezug ist ein feiner Zug

Megges Offline



Beiträge: 1.763

14.06.2006 14:20
#4 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

In Antwort auf:
Bremssattelschrauben auf festen Sitz kontrollieren

Da sollte Loctide oder ähnliches verwendet werden.
Auch für die Schrauben der Rasten.
Beim nächsten Stau auf der AB guck mal bei der Mittelplanke, wat da
Sattelschrauben rum liegen, wo ein schneller Mechaniker den Sicherungslack vergessen hat.
Da haste auf 50 Meter die Taschen voller Schrauben.
Hab am Montag bei ner Vollsperrung in Belgien meinen Schraubenvorat auffrischen können.

"Im Zweitakt voran!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

14.06.2006 14:54
#5 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten
In Antwort auf:
...Stift ist etwas festgebacken...
Am Besten machst Du die ganze Bremse mal schön sauber (Bremsenreinigerspray,alte Zahnbürste,evtl. weiche Messingdrahtbürste) damit sich auch alles gut bewegen läßt,was sich bewegen soll!


Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

micka Offline




Beiträge: 2.882

14.06.2006 16:11
#6 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

@ Megges

Hatte den Bremssattel schon x mal ab und noch nie ne Schraube locker auch ohne Loctite und ohne Drehmomentschlüssel.
Würd mich interessieren, wie das die anderen hier machen.

@ Pele

Danke für den Tipp. Werds mal probieren.

micka
Der Reisezug ist ein feiner Zug

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

14.06.2006 17:02
#7 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten
eine lockere bremssattelschraube ist mir mal an einer xs650 passiert. hatte vorher die bremsbeläge gewechselt und das bike dann direkt danach verkauft. beim routinemässigen checken der bremssattelverschraubung waren die schrauben schon sehr lose (käufer war mein nachbar im selben haus, daher hatte ich das vergnügen, die gute alte xs auch nach dem verkauf noch einige zeit zumindest sehen zu können. ist nun auch schon wieder lange her, kinners, wie die zeit vergeht..). seit dem halte ich es wie von pele beschrieben: nach dem schrauben an den bremsen werden die verschraubungen nach ca 2 wochen (oder ca 100 km fahrtstrecke) noch mal gecheckt. um auf der sicheren seite zu sein, empfiehlt sich in jedem fall die verwendung von loctite mittelfest. ein tropfen pro schraube genügt.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

14.06.2006 17:32
#8 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

Drehmomentschlüssel, kein Schraubensicherungslack. Hält bis jetzt, ich überprüf aber nicht vor jedem Fahrtantritt alle Verschraubungen an der W

mappen Offline




Beiträge: 15.035

14.06.2006 17:42
#9 hab auch... Antworten

tach

...noch nie ne sattelschraube vermisst... und immer nur normal mit schlüssel
oder halt inbus angezogen, fertich is... einzg das druck aufpumpen habe ich bei
meiner guzzi mal vergessen... vorderrad rad, ging dank integraalbremse also nix
mehr... zum glück im dorf echt zahm unterwegs, so dass ich fix wieder druck
aufgepumpt hatte...

gas

markus der auch nie vorm fahrtantritt alle schrauben kontrolliert


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

micka Offline




Beiträge: 2.882

14.06.2006 19:48
#10 RE: hab auch... Antworten
Hallo Leute,

wollte nun Vollzug melden und eine Kleinigkeit nochmal richtig stellen:
nach links war nicht nach links sondern nach rechts

Das heißt auf der rechten Seite hat der kleine Bolzen einen Mini-Sechskant. Bißchen Bremsenreiger drauf, kurz mal leicht draufgekloppt und dann an dem Sechskantkopf rausgezogen.Ansonsten alles wie von PeWe beschrieben.

Dann alles vorschriftsmäßig mit Bremsenreiniger und Peles Zahnbürste saubergemacht. Kolben mit Hölzchen zurückgedrückt und die neuen Bremsbeläge auf der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert. Beim Zusammenbauen noch Loctite mittelfest auf die dicken Halteschrauben. Druck aufgepumpt, fertig.

Dank an euch alle!

micka


Der Reisezug ist ein feiner Zug

Hobby Offline




Beiträge: 42.407

14.06.2006 19:50
#11 RE: hab auch... Antworten

Haste auch wieder den kleinen Splint drin ???


jetzt sag nur nicht was für'n Splint ??
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

14.06.2006 23:26
#12 RE: hab auch... Antworten

Wie ging der noch ...

Links ist da wo der Daumen rechts ist

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

19.06.2006 11:05
#13 RE: Bremsbeläge vorne nach Werkstatthandbuch wechseln Antworten

Ein paar kleine Hinweise noch:

Bremskolben auf Dreck prüfen und ggf. reinigen (Bremsenreiniger oder ähnliches)
Die Bolzen, an denen der Bremssattel aufgesteckt wird, vor Einbau fetten (sitzen unter dem kleinen Balg)
Die Rückseiten der Bremsklötze vor Einbau mit etwas Kupferpaste oder ähnlichem einreiben (gegen Bremsenquitschen)

Hab ich was vergessen?

cu - ganzjahresfahrer
---

kilometer: 82400
reifen: 6 sätze
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benzin: 3460 liter
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