ist ganz einfach. Am Besten du schraubst den Bremssattel von dem Standrohr los und nimmst ihn ab. Rechts unten am Bremsattel siehst du dann den Sicherungssplint, den mit einer Spitzzange herausziehen und dann den Stift nach links herausnehmen. Jetzt fallen dir die Bremsbelege schon entgegen....
Vor dem Einbauen den Bremskolben mit einen weichen Holz zurückdrücken, Beläge oben einhängen, unten den Stift wieder rein und sichern. Bremssattel anschrauben und ein bischen mit Bremshebel pumpen bis die Bremse wieder anliegt.....
Vorsichtshalber nach ca. 50 -100km Bremssattelschrauben auf festen Sitz kontrollieren.
Viel Erfolg und Spaß beim schrauben wünscht der PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Der Stift ist etwas festgebacken und brauch wohl ein paar leichte Klopfer. Deshalb hab ich sicherheitshalber hier nochmal gefragt, ob nach links die richtige Richtung ist.
In Antwort auf:Bremssattelschrauben auf festen Sitz kontrollieren
Da sollte Loctide oder ähnliches verwendet werden. Auch für die Schrauben der Rasten. Beim nächsten Stau auf der AB guck mal bei der Mittelplanke, wat da Sattelschrauben rum liegen, wo ein schneller Mechaniker den Sicherungslack vergessen hat. Da haste auf 50 Meter die Taschen voller Schrauben. Hab am Montag bei ner Vollsperrung in Belgien meinen Schraubenvorat auffrischen können.
Am Besten machst Du die ganze Bremse mal schön sauber (Bremsenreinigerspray,alte Zahnbürste,evtl. weiche Messingdrahtbürste) damit sich auch alles gut bewegen läßt,was sich bewegen soll!
Hatte den Bremssattel schon x mal ab und noch nie ne Schraube locker auch ohne Loctite und ohne Drehmomentschlüssel. Würd mich interessieren, wie das die anderen hier machen.
eine lockere bremssattelschraube ist mir mal an einer xs650 passiert. hatte vorher die bremsbeläge gewechselt und das bike dann direkt danach verkauft. beim routinemässigen checken der bremssattelverschraubung waren die schrauben schon sehr lose (käufer war mein nachbar im selben haus, daher hatte ich das vergnügen, die gute alte xs auch nach dem verkauf noch einige zeit zumindest sehen zu können. ist nun auch schon wieder lange her, kinners, wie die zeit vergeht..). seit dem halte ich es wie von pele beschrieben: nach dem schrauben an den bremsen werden die verschraubungen nach ca 2 wochen (oder ca 100 km fahrtstrecke) noch mal gecheckt. um auf der sicheren seite zu sein, empfiehlt sich in jedem fall die verwendung von loctite mittelfest. ein tropfen pro schraube genügt.
...noch nie ne sattelschraube vermisst... und immer nur normal mit schlüssel oder halt inbus angezogen, fertich is... einzg das druck aufpumpen habe ich bei meiner guzzi mal vergessen... vorderrad rad, ging dank integraalbremse also nix mehr... zum glück im dorf echt zahm unterwegs, so dass ich fix wieder druck aufgepumpt hatte...
gas
markus der auch nie vorm fahrtantritt alle schrauben kontrolliert
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
wollte nun Vollzug melden und eine Kleinigkeit nochmal richtig stellen: nach links war nicht nach links sondern nach rechts
Das heißt auf der rechten Seite hat der kleine Bolzen einen Mini-Sechskant. Bißchen Bremsenreiger drauf, kurz mal leicht draufgekloppt und dann an dem Sechskantkopf rausgezogen.Ansonsten alles wie von PeWe beschrieben.
Dann alles vorschriftsmäßig mit Bremsenreiniger und Peles Zahnbürste saubergemacht. Kolben mit Hölzchen zurückgedrückt und die neuen Bremsbeläge auf der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert. Beim Zusammenbauen noch Loctite mittelfest auf die dicken Halteschrauben. Druck aufgepumpt, fertig.
Bremskolben auf Dreck prüfen und ggf. reinigen (Bremsenreiniger oder ähnliches) Die Bolzen, an denen der Bremssattel aufgesteckt wird, vor Einbau fetten (sitzen unter dem kleinen Balg) Die Rückseiten der Bremsklötze vor Einbau mit etwas Kupferpaste oder ähnlichem einreiben (gegen Bremsenquitschen)