hatten wir es nicht neulich, daß der 650er Rotax mehr Drehmoment hat, als die W?
Mag ja sein, aber vorhin hat sich folgendes zugetragen:
Wännä mit W vor der roten Ampel, daneben so ein hochfederbeiniges Halbundhalb-Motorrad von BMW. Ich lausche dem Klang (den Klängen) und stelle fest, daß der Einzylinder exakt, aber auch ganz exakt genauso viele Auspuffschläge macht, wie meine W. Ey, das war echt ein toller Stereo! Nur, daß die BMW dafür genau doppelt so viele Umdrehungen machen mußte. Der Rotax läuft einigermaßen rund, zündet auch auf jeder Umdrehung, aber irgendwas fehlt mir noch zum runden, ausgewogenen Klang z.B. einer 600er Horex. Dieser Motor läuft hörbar am unteren Ende der Möglichkeit der Schwungmasse. Während die W ruhig steht, zittert bei ihm das ganze Motorrad.
Dann wirds gelb und beide Getriebe klacken im Gleichtakt, beide Ketten zucken. Wer jetzt losfährt, ist unsportlich.
Dann grün und . . . .
. ich fahre einfach los. Die W-Kupplung ist ja nicht gerade ein Gedicht an Dosierung, aber die paar Meter, bis der Motor auf 700/min eingekuppelt ist, sind sofort vergessen.
. er gibt einmal richtig Gas (brooommm, tiddiddiddidd) und fährt dann los. Die Klangbilder beider Maschinen divergieren total auseinander.
Ich bin zwar schon etwas vorn, werde jetzt aber spektakulär überholt. Na denn!
Fazit: Eine Maschine, die man nicht auf Leerlaufdrehzahlen anfahren kann, möchte ich nicht haben. Egal, mit welchem Drehmoment.
In Antwort auf:Dann wirds gelb und beide Getriebe klacken im Gleichtakt, beide Ketten zucken. Wer jetzt losfährt, ist unsportlich.
Dann grün und . . . .
da habt ihr beide aber einiges falsch gemacht !!!! wieso klacken Getriebe ?????? die Reaktionszeit ist mehr wie die halbe Miete bei einem Ampelstart !!! mein Kumpel hatte mal einen 180er 2-Takt Gilera-Roller da bist Du mit einiger Starterfahrung zB. Moto-Cross die ersten 30m fast immer vorne !!! behaupte ich jetzt mal, egal was neben Dir steht.... bestimmt habt ihr euch auch mit dem falschen Fuß am Boden abgestützt ?? . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf:Der Rotax läuft einigermaßen rund, zündet auch auf jeder Umdrehung,
Nanü neuerdings ein Zweitakter??????????
In Antwort auf:Wer jetzt losfährt, ist unsportlich.
Wer jetzt noch steht hat den Sinn der italienischen Ampeloptimierung nicht verstanden. Gelbstartverweigerer = European first looser Und gefährlich im Ausland. Da wird mann schnell mal von hinten von Mopedrollern überfahren.
In Antwort auf:divergieren total auseinander.
wie sollen sie denn sonst, wenn nicht aueinander divergieren
In Antwort auf:Dieser Motor läuft hörbar am unteren Ende der Möglichkeit der Schwungmasse.
Sei mir nicht böse, aber das ist Quark. Der 650 Rotax aus der BMW ist einer der ausgeglichensten Einzylinder die ich je gefahren hab. Wenn du mal einen Motor am unteren Ende der möglichen Schwungmasse fahren willst dann setz dich mal auf eine Husky, HUsarberg oder ein Supermoto KTM.
Und jetzt erzähl bitte nicht weiter rum, das du ohne Gasgeben bei 700 umis besser weg kommst als eine F650.
Aber lass dich nicht entmutigen, immer wieder amüsant dir zuzulesen.
In Antwort auf:Nanü neuerdings ein Zweitakter??????????
Erwischt
Hi Königs-welle,
Warum hämmert der Rotax auf über 1000/min im Leerlauf? Warum denn nicht auf 600/min? Ist das uncool?
Ich erzähle nicht rum, daß ich ohne Gas anfahre, schön wärs. Aber Gas und Drehzahl sind unterschiedliche Parameter. Wie beschleunigt denn der Rotax bei 700/min. Ich habe ihn noch nicht gefahren.
In Antwort auf:Warum hämmert der Rotax auf über 1000/min im Leerlauf?
Das hat zwei einfache gaaaanz einfache Gründe. 1. Weil es sich bewährt hat und bei fast allen Motoren so optimal ist. 2. Es gibt Menschen, manche mögen sie pervers nennen, die finden es irre geil wenn so ein Motor mit weniger Schwungmasse wie die w tierisch geil am Gas hängt und verzögerungsfrei abzischt.
In Antwort auf:Ich glaub ich bin da ein Stück weit pervers.
DAS glaub ich auch !
Paule.
PS. Wann holste denn eigentlich Deine Peitsche bei mir ab ? ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________
In Antwort auf:1. Weil es sich bewährt hat und bei fast allen Motoren so optimal ist.
Da gibt es aber eindeutig Gegenbeispiele
In Antwort auf: 2. Es gibt Menschen, manche mögen sie pervers nennen, die finden es irre geil wenn so ein Motor mit weniger Schwungmasse wie die w tierisch geil am Gas hängt und verzögerungsfrei abzischt.
Ich glaub ich bin da ein Stück weit pervers.
Wenn irgendwer tierisch geil irgendwo dranhängt, kann ich dem durchaus auch Reize abgewinnen. Vermutlich muß man das auch unter Perversion einordnen.
- - -
Neulich habe ich in Sankt Augustin unter der Marktplatte geparkt. Da gibt es ein ziemliches Echo. Beim Aussteigen aus dem Auto bummerte es unter der Betonkonstruktion wie von einem Riesenkompressor. Das Geräusch wurde lauter, ebbte ab, ein paar Auspuffplopps, aber weich und gedämpft, eher grollig, dann fiel die Drehzahl ab bis zum Mitzählen und es bummerte wieder los. Woow! Was für ein Supersound! Um die Ecke kam . . . na rat mal . . .
Ein BMW-Gespann R 25/irgendwas. Ich sachet Dir. Das war geil! Da haste gedacht, gleich dröhnen noch Flugmotoren vom II. WW los. Der schwarz gekleidete Herr ließ die schwarz gekleidete Dame noch kurz auslaufen, ehe er ihr den Stick rausgezogen hat. Ich habe mitgezählt, es waren weniger, als 5 Auspuffschläge pro Sekunde, also cirkungsweise 500/min.
Junge Junge, da hab ich noch den ganzen Tag was von. Auch wenns pervers ist.
Gruß
Wännä
(hoffentlich wird das Forum jetzt nicht verboten )
Uli, das hätte ich auch geschrieben. Wännä ist der ideale Falcone-Kandidat! Dann bräuchte er seine arme W auch nicht mehr so niedrigtourig quälen Grüße falcone