Moin zusammen! Habe mit zum Vatertag eine W650 gegönnt. (12 Jahr kein Motorrad ) Bauj.99/17.900 Km Alles soweit sehr gut, außer: Starkes rappel Geräusch bei 2.500 bis 3.000 1/min irgendwo, Lampe, Kombi oder ? Kombinstrument fällt ein Bruchteil von Sec aus. Uhr und Tages Km Zähler sind auf null. Einmal per Zufall leif gesehen: Alle Zeiger runter auf null und sofort wieder oben. Hat jemand ein Tipp für mich? Gruß Jochen aus Witten
erst Mal herzlich willkommen hier im Forum der Verrückten! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Das Rasseln kommt höchstwahrscheinlich vom Scheinwerfer. Leg mal die Hand drauf, wenn es rasselt und es wird vorbei sein. Ich habe ein Stück Schaumgummi in den Scheinwerfertopf gepresst, dann war es weg. Man kann aber auch etwas Gewebeband zwischen Ring und Topf kleben, das hilft auch. Die schlechte Nachricht: Das "Nullen" des Tachos ist ein Fertigungsfehler der 99er Serie gewesen. Es lässt sich nicht mit Hausmitteln reparieren. Kawa hat die Instrumente damals auf Garantie ausgetauscht. Schae, dass das bei deiner versäumt wurde. Die Platine, die defekt ist, kostet meines Wissens nämlich um 400 Euro. Entweder mit leben oder auf ein günstiges Angebot aus einer Unfallmaschine warten. Ansonsten viel Spaß und Freude an deiner W. Grüße Falcone
bevor du den Tacho austauschst prüf mal, ob die Batterieklemmen richtig fetsgeschraubt sind. Ggf. auch mal die Pole reinigen und dann mit Polfett behandeln.
Ich besitze auch ein 99er Model. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die Einheit über Garantie hat austauschen lassen. Aber ich hatte das Problem auch schon. Wurde allerdings durch lockere Batterieklemmen hervorgerufgen. Allerdings ist dazu noch zu sagen, dass das Motorrad für den Zeitraum des Ausfalls bockt, d.h. der Motor hat ebenfalls keinen Saft mehr. (Läüft nur bei angeschlossener und intakter Batterie). Merkt man somit ggf. wärhend der Fahrt.
Sollte hier kein Fehler vorliegen, kannst Du immer noch die ganze Einheit tauschen. Ich würde dann mal beim Kawa-Händler auf den 99er Produktionsfehler verweisen und wegen Kulanz anfragen.
Nullen der Instrumente Pech. Hatte ich zu Anfang n paar Mal, danach bestimmt 2 Jahre nicht mehr, und jetzt, auf der Rückfahrt vonner W-Tour mal wieder. Lebt man mit, feddisch.
willkommen im Kreis der Beknackten. Zum Thema Instrumentenausfall kann ich leider nix sagen, außer, daß bei meiner (2004er Modell) das Ding mittlerweile nachweislich ab und zu Kilometer verschluckt. Außerdem hätt ich an der Klassikmaschine auch lieber einen Rollenzähler und einen Normaltacho. Der Drehzahlmesser dann elektrisch, so wärs gut, finde ich.
Schreib mal was auf ins Profil. "Erdgasjochen" macht mich superneugierig.
Danke für die Tipps! Ja, es ist auf jedenfalls die Lampe. 1. Versuch : Gummistück zwischen Kombi und Lampe, schon besser 2. Versuch : Schaumstoffstück in der Lampe gepresst, nicht besser Das Rasseln ist sofort weg wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Also, Morgen mache ich die Lampe noch mal auf, dann kommt das Gewebeband dann. Gruß Jochen
In Antwort auf:1. Versuch : ... 2. Versuch : .... Morgen mache ich die Lampe noch mal auf, dann kommt das Gewebeband dann.
Bevor Du die Funzel vollends zustopfst und übergewichtig zupappst, versuch mal statt dessen die Nase am Scheinwerferring etwas nach hinten zu biegen. Nach dem Einsetzen sitzt er dann etwas mehr auf Spannung und das Gerappel ist Vergangenheit.
Hat jedenfalls bei mir so geklappt.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Bei meiner alten dunkelgrünen (2001er) hab ich ein Dröhnen/Scheppern in einem ausgewählten Drehzahlbereich gehabt ( wenn ich mich richtig erinner zwischen 2700 und 3500 ) drüber wars weg. Die ganzen Dämmmaterial-Gschichten haben nicht wirklich funktoniert 2 Dinge waren die Ursache:
1.) Der Einstell-Mechanismus: der ganze Reflektor sitzt auf einem Rahmen und kann mit einer Schraubenspindel in der Neigung verstellt werden. In seinen Sitz gedrückt wird die Spindel von einer Feder, die scheinbar eine zu niedrige Eigenfrequenz hatte/oder schlicht zu schwach war. Dann schlägt Metall(Feder) gegen Plastik(Gewindestück) - aber eher dezent. Da könnt eine steifere Feder, ein Gummistück dazwischen oder - als Brutallösung - statt der Feder eine Kontermutter helfen. Bei der letzten Lösung läßt sich halt nichts mehr von außen verstellen.
2.) Der Scheinwerfertopf ist aus Plastik, der Lampenring aus verchromtem Blech. Irgendwann dürfte zweiterer beleidigt worden sein, er war leicht oval und ist nur an 2 Punkten am Topf angelegen. Wieder Metall auf Plastik und zwar wirklich nervig. Das lässt sich ertasten. Am besten zu zweit: Kollege gibt Gas (passende Drehzahl natürlich ) und Du musst die Finger am Übergang Topf/Ring auflegen - ohne Handschuhe natürlich. Und um den ganzen Umfang herum. Mit zartfühlendem Nacharbeiten (an der richtigen Stelle) hab ichs dann wegbekommen.
mein lieber FALCONE . jetzt muss ich dich mal einbremsen. !!! das heisst nicht: herzlich willkommen bei den verrückten !! sondern Herzlich willkommen bei den Charakterstärksten Motorradfahren der Neuzeit. hoffe etwas zur aufmunterung der " neuen " beigetragen zu haben. die schönsten W-Grüsse von BRUNO.
hallo erdgas. hab noch was vergessen !!! den Minuspol der Batterie unbedingt nachziehen. eigentlich einzigste ursuche für Tageszähler auf null bei Modell 1999. hoffe etwas geholfen zu habne . gruss BRUNO.- das bin ich !