Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ralfi Offline



Beiträge: 17

12.05.2006 14:08
Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

Hallo Forum,

seit meiner letzen Tour (1.500km :-)) am Wochende wackelt die Drehzahlmessernadel (W650 BJ2001). Hat sie vorher auch schon ab 5.500 U/min getan, stoerte aber bei dieser immens hohen Drehzahl nicht so ;-).
Woran kanns liegen? Hat schon jemand entsprechendes gehabt und behoben?

Danke fuer alle Tips die mir das Suchen erleichtern !

Gruss
ralfi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.05.2006 19:59
#2 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

Falls hier nicht einer die Problemlösung direkt kennt (ich hatte das Phänomen noch nicht) würde ich als erstes mal die naheliegenden Dinge prüfen: Sind die Steckverbindungen zum Instrument in Ordnung, evetuell etwas WD40 reinsprühen. Dann auch die weiterführenden Steckverbindungen kontrollieren. Vielleicht hilft das ja schon.
Grüße
Falcone

SWK - weil ich ein Schwarz-Fahrer bin!

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

12.05.2006 20:11
#3 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten
wie stark wackelt die denn?

das hatte ich auch mal....
lag an der ungleich gelaengten kette die am ende war
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

ralfi Offline



Beiträge: 17

14.05.2006 17:07
#4 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

... Danke fuer den Tip, werde mal sehen ob's ein Wackler ist.

ralfi

ralfi Offline



Beiträge: 17

14.05.2006 17:09
#5 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

>> ag an der ungleich gelaengten kette die am ende war

Was fuer eine Kette meinst Du ?

>> wie stark wackelt die denn?

~ +- 250 U/min

ralfi

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.05.2006 22:00
#6 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten
In Antwort auf:
Was fuer eine Kette meinst Du ? ... >> wie stark wackelt die denn?

Er meint bestimmt er die Steuerkette, aber hör nicht auf ihn.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

14.05.2006 22:35
#7 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten
die sekundaerantriebskette natuerlich!!! oder haben wir noch mehr ketten an der W, ausser vielleicht vorhaengekettenschloesser?
der bereich koennte hinkommen...
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

ralfi Offline



Beiträge: 17

15.05.2006 14:54
#8 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

... und was hat die Kette mit dem Drehzahlmesserwackeln zu tun ??

Gruss
ralfi

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

15.05.2006 15:40
#9 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

In Antwort auf:
... und was hat die Kette mit dem Drehzahlmesserwackeln zu tun ??

na denn wolln wa ma:

wenn die sekundaetriebskette ungleichmaessig gelaengt ist, dann setzt sie in abschnitten unsauber auf ritzel und kettenblatt auf - nich immer, aber immer wieder. soll heissen, mit un- bzw. wenig gelaengtem kettenteil auf den zaehnen mueht sich der motor wie normal, im gelaengten teil aber deutlich mehr, weil er ja neben dem antrieb auch noch das unsaubere aufsetzen der kette kompensieren muss. dazu kommt auch noch, dass der motor sich leichter tut, wenn der gelaengte teil zwischen kettenblatt und ritzel im geraden bereich laeuft und dort gedehnt bzw. gestaucht wird. beide faktoren tun nun so ihr teil, was heisst, dass bei gleichbleibender stellung des gasgriffs der motor mal gut, mal nich so gut schafft. resultat: im schaffegutteil is die drehzahl wie gewuenscht, im schaffenichgutteil weicht sie ab, und zwar nich so viel, dass die W zum rodeogaul wird, aber doch genug, um den drehzahlmesser ins schwanken zu bringen. und wenn dat nu gut kumuliert, haste bumsti schwankungen im hunderterbereich. bei 3000 nur mit dem absoluten gehoer mitkrichbar, mit der durchschnittlichen deutschen nervendichte im arsch auch nicht unbedingt spuerbar, aber dein drehzahlmesser merkts, der is ja auch kleiner und schneller. noja, so kanns gehn.

muss es aber net unbedingt...

beibei,
manxman

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

15.05.2006 15:40
#10 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

In Antwort auf:
... und was hat die Kette mit dem Drehzahlmesserwackeln zu tun ??

na denn wolln wa ma:

wenn die sekundaetriebskette ungleichmaessig gelaengt ist, dann setzt sie in abschnitten unsauber auf ritzel und kettenblatt auf - nich immer, aber immer wieder. soll heissen, mit un- bzw. wenig gelaengtem kettenteil auf den zaehnen mueht sich der motor wie normal, im gelaengten teil aber deutlich mehr, weil er ja neben dem antrieb auch noch das unsaubere aufsetzen der kette kompensieren muss. dazu kommt auch noch, dass der motor sich leichter tut, wenn der gelaengte teil zwischen kettenblatt und ritzel im geraden bereich laeuft und dort gedehnt bzw. gestaucht wird. beide faktoren tun nun so ihr teil, was heisst, dass bei gleichbleibender stellung des gasgriffs der motor mal gut, mal nich so gut schafft. resultat: im schaffegutteil is die drehzahl wie gewuenscht, im schaffenichgutteil weicht sie ab, und zwar nich so viel, dass die W zum rodeogaul wird, aber doch genug, um den drehzahlmesser ins schwanken zu bringen. und wenn dat nu gut kumuliert, haste bumsti schwankungen im hunderterbereich. bei 3000 nur mit dem absoluten gehoer mitkrichbar, mit der durchschnittlichen deutschen nervendichte im arsch auch nicht unbedingt spuerbar, aber dein drehzahlmesser merkts, der is ja auch kleiner und schneller. noja, so kanns gehn.

muss es aber net unbedingt...

beibei,
manxman

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.05.2006 16:46
#11 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

Mit WD 40 wär ich bei den Instrumenten relativ vorsichtig! Darunter sitzt eine Platine, von innen sehn die W Insemente mehr aus wie ein kleiner Computer! Also vorsicht mit dem reinsprühen, vielleicht ma Bruno fragen, der hatte schon mehrere Insemente geöffnet.

Grüße

ducky
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.05.2006 16:52
#12 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

Hi,

durch Verdopplung wirds auch nicht besser

Liebe forensischen Leser, die sich mit dieser Thematik befassen,

die W hat ihren Tachoantrieb am Getriebeausgang, d.h., wenn die Drehzahl tatsächlich "wackelt", dann "wackelt" auch die Tachoanzeige. Dieses würde sie bei der Kettenlängungstheorie dann über den gesamten Fahrbereich machen, wobei je nach geschaltetem Gang die "Wackler" ein verschiedens Vehältnis aufweisen.

Wäre sowas tatsächlich der Fall, würde man das ganz (un)schön hören.

Früher hatten wir kein Geld für neue Ketten. Da kams schon mal vor, daß ein Zündapp-Mokick dann schrecklich eierte, weil die Kette total über ihre vorgesehene Nutzungsdauer hinaus war. Das war ohne Drehzahlmesser gut zu hören und endete in der Regel irgendwann mit Kettenriß. Einmal habe ich es beim Kumpel gesehen, der beim Anschieben durch den plötzlich fehlenden Widerstand auf einmal lang über seiner Kiste lag und so noch ein Stück weiterrollte ==> ein Bild für die Götter, wie er mit strampelndem Beinen in der Luft und gleichzeitig dem Versuch, nicht der Schwerkraft anheim zu fallen, den gerade noch angesprungenen Motor am Leben hielt . . . was freilich nichts mehr genützt hat, weil die brachiale Gewalt von ca. 4 TPS* nicht mehr auf die Straße gebracht werden konnte

- - - - -

Ich tippe mal auf Vibrationen, die dem Drehzahlmesser in irgendeiner Form das Leben schwer machen.


Gruß

Wännä

* TPS = TuningPS


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.05.2006 17:46
#13 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten
Ob's wirklich was mit der Kettenlängung zu tun hat, würde ich
(bei technischen Dingen leider nur mit bodenständiger Logik ausgestattet)
mal im Stand probieren.
Auf 3000-4000 kann man schon mal testweise kurz hochdrehen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

15.05.2006 20:54
#14 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

na siehste mal wieder. ! wie soll da einer eine Ferndiagnose abgeben ???? Falcone hats erste auf den punkt gebracht. erstmal alle !!!! mit Batterie - befestigungen überprüfen. ansonsten wenn sich jemand überhaupt traut- anrufen. ich schreib ja öfters hier rein ,das man mal anrufen soll - kommt aber fast nix !! - aber hier umsomehr , wo nix bei raus kommt. am Telefon sind so vielle details zu erfahren an die hier keiner denkt, die überhaupt zu schreiben. mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

15.05.2006 21:57
#15 RE: Drehzalmessernadel wackelt ab 3.000 U/min Antworten

In Antwort auf:
wie soll da einer eine Ferndiagnose abgeben ????

natuerlich ist eine individuelle beratung am besten
finde aber auch das forum mit breit gestreuten vielseitigen erfahrungsberichten und hinweisen auf moegliche ursachen ganz interessant - nicht nur vom lerneffekt

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz